Ja, war auch dieses Jahr so. Ich trag den Lazer Tardiz und der Kari beim Check-In meinte noch so ganz cool: "Ah da weiss einer welcher der richtige Helm ist, der nicht kaputt geht."
Das hat aber nichts mit der Challenge, sondern das haben die zuständigen Verbandsleute so entschieden.
Dieses Jahr haben die diese Regel reformiert.
Von Nulltollerenz ist die Risslänge nun auf 3cm angestiegen, die noch OK ist, um einschecken zu können, dafür habe ich bei einem ein Normmaß gesehen.
Wo da noch 2011 130 Helme aussortiert worden, waren es dieses Jahr nur eine Dutzend.
Dafür aber mehr mit Beschädigungen im Helminneren.
Bei uns in NRW wurde diese Regel schon lange wieder verworfen, achten wir Karies nur noch auf Beschädigung im Inneren und einen sicheren Sitz des Teiles auf dem Kopf.
Von Nulltollerenz ist die Risslänge nun auf 3cm angestiegen, die noch OK ist, um einschecken zu können, dafür habe ich bei einem ein Normmaß gesehen.
Ist DTU-weit immer noch schwammig geregelt und wird von LV zu LV anders gehandhabt. Hessen toleriert kleine Risse, die Bayern meines Wissens immer noch nichts.
Torsten, ich war vor Ort und hatte dort den Oberkampfrichter angesprochen und mir die Helme zeigen lassen.
Und im Kraichgau musste ich selber meinen Aerohelm in 2011 austauschen. Als ich dann zufällig einen Helm eines anderen Athleten gefunden hatte, der auch einen Riss an den Ohren hatte, aber ohne Probleme eingescheckt hatte, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass diese Entscheidung mit den Rissen vollkommen willkürlich von Kari zu Kari entschieden worden ist.
Da finde ich die NRW- Entscheidungsfindung viel besser.
Es wurden defekte Helme (angebrochene Innenschale) komplett ,bei der vorletzten Schulung, durch die Reihen gegeben und jeder konnte so sehen was nicht mehr toleriert wird.
Torsten, ich war vor Ort und hatte dort den Oberkampfrichter angesprochen und mir die Helme zeigen lassen.
Was willst du damit in Bezug auf mein zitiertes Posting ausdrücken ?
Wo warst du als was vor Ort und was war die Regelung? In Hessen / Bayern? Als Helfer / Kampfrichter? Helme zeigen lassen kann man sich als Kampfrichter überall (als Helfer überall: nur gucken und nichts anfassen und nichts zu sagen ...).
Nächstes Mal genauer lesen.
Hast du den Eingangspost und die letzten Seiten schon genau gelesen? Da ist die Situation, so wie sie abgelaufen ist inklusive der spanischen O-Töne von del Coral hinreichend genau thematisiert worden.
Auch wenn Empfield mit "faces DSQ" wohl in der Tat angesichts des sonstigen Medienechos jenseits des slowtwitch-Imperiums dick aufgetragen hat, hatte del Coral wohl einige zermürbende Diskussionen mit Kampfrichtern inklusive viel Muffensausen zu überstehen.