gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Straße oder Radweg? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2013, 10:24   #41
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi,

ich schätze erst mal hessenweit. Ich kenn mich zu wenig aus, ob das Implikationen für ganz Deutschland hat (wohne ja auch mittlerweile in NRW).

Außerdem gibts da immer noch einige unklare Formulierungen, wie
a) dass Radwegen den "aktuellen Straßenbaurichtlinien" entsprechen müssen
b) wichtige Sicherheitsstandards? Was ist das? die Beispiele auf den Bildern unten? Dann gilt das ja für jeden Radweg...Was sind "Querungsstellen", die überall fehlen.

D.h. unter welchen Umständen man doch gezwungen ist.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:26   #42
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Mein Standardproblem: hier im Umland sind in den letzten Jahren Radwege ohne Ende gebaut worden. Lockeres Radeln ist kein Problem aber sobald man schnell fahren will geht gar nix. Auf 7 Km 3 mal die Straßenseite wechseln, Radwege um die Bäume rum etc.

Fährt man auf der Straße kann man darauf warten, geschnitten, abgedrängt und beschimpft zu werden. Ich habe auch keine Lösung, mir nimmt es allerdings von Jahr zu Jahr mehr die Lust, überhaupt noch aufs Rad zu steigen.

Und das dicke Fell, einfach auf der Straße zu fahren und auf die Regeln zu pfeifen habe ich leider nicht (mehr).
Geht mir hier ganz genauso.

In Roth hab ich jetzt mal wieder gesehen wie toll radfahren eigentlich sein kann, wenn man die richtige Gegend dafür hat. Im TL ist es auch immer so... kaum Verkehr und viele Radfahrer.
Hier darf man sich aussuchen ob man von Autofahrern oder von Rentnern angepöbelt wird. Das wirkt sich schon enorm auf die Lust aufs radfahren aus.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:28   #43
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
und dann immer diese Hilfssheriffs, die hupend auf den Fahrradweg zeigen und 2km weiter auf dem Fahrradweg am Zigarettenautomaten mal eben kurz halten.
Da winkt man freundlich mit dem Mittelfinger zurück und die Sache ist erledigt...
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:30   #44
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hier darf man sich aussuchen ob man von Autofahrern oder von Rentnern angepöbelt wird. Das wirkt sich schon enorm auf die Lust aufs radfahren aus.

Das stimmt so was von. Ist bei uns auch sound das blöde ist es wird immer schlimmer und die Autofahrer immer aggressiver
Alt 17.07.2013, 10:32   #45
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Da winkt man freundlich mit dem Mittelfinger zurück und die Sache ist erledigt...
mit so was wäre ich vorsichtig. Das Auto hält dann auch mal an und es steigen 2-3 männliche Personen aus, von der Fraktion" Digger- Alder" die nicht selten Messer oder ähnliches dabei haben.
Alt 17.07.2013, 10:37   #46
Flyer
Szenekenner

The empire strikes back:

http://www.rp-online.de/niederrhein-...r-an-1.3543458

oder auch

Habt ihr alle ein Alibi?
Alt 17.07.2013, 10:40   #47
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Flyer Beitrag anzeigen
The empire strikes back:

http://www.rp-online.de/niederrhein-...r-an-1.3543458

oder auch

Habt ihr alle ein Alibi?
diese Radfahrer waren sicher keine Trias, Rennradfahrer oder ander Sportler.
Alt 17.07.2013, 11:05   #48
repoman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Geht mir hier ganz genauso.

In Roth hab ich jetzt mal wieder gesehen wie toll radfahren eigentlich sein kann, wenn man die richtige Gegend dafür hat. Im TL ist es auch immer so... kaum Verkehr und viele Radfahrer.
Ich dachte in Roth und Umgebung ist man besonders "radfreundlich". Am WE musste ich aber auch andere Erfahrungen machen. War mit meiner Freundin auf dem Tria-Rad unterwegs und habe sie zügig überholt, als ein Autofahrer laut hupend an uns vorbeigeschossen ist. Dann haben uns mehrere Autofahrer äußerst riskant trotz Gegenverkehr überholt. Das beste Erlebnis war allerdings mit einem anderen Radfahrer.

Ich habe zwei Radler auf Hollandrädern auf einer Gefällstrecke mit ca. 55-60 km/h überholt. Der ältere Herr brüllte mir daraufhin irgendetwas hinterher, so dass seine weiter vor ihm fahrende Frau offensichtlich so erschrocken war und sich umdrehte. Dabei ist sie natürlich nicht weiter geradeaus gefahren, sondern in die Mitte gezogen. Glücklicherweise hatte ich ausreichend Abstand, so daß die Situation nicht wirklich gefährlich war. Der Radler war offensichtlich sauer, dass ich so schnell überholt habe. Für mich nicht verständlich, schließlich ist jedes Auto schneller, welches einen Radfahrer überholt.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen