Wie wichtig eine professionelle Sitzpositonsanalyse ist (oder nicht), kann die Aussage von Sebi Kienle aus dem Jahr 2011 eventuell beschreiben, dass er zwar generelle Grundregeln beachtet, aber eine Profi Sitzpositionsanalyse noch nie gemacht hat. Für ihn ist die optimale Kraftübertragung und aero the main thing.
PS: klar muss man bedenken, dass profis mehr und feinere sensoren haben, was sich richtig anfühlt ...
Neulich Interview mit der amtierenden Zeitfahrweltmeisterin gelesen. Die hat so was auch nie gemacht, aber natürlich lange, lange gefummelt, bis sie es perfekt fand. Wichtig ist natürlich, überhaupt die Möglichkeit zu haben, viel zu verstellen, das gewisse technische Know How braucht man auch und natürlich viel Gefühl.
So komplett alleine ein Setup zu machen, halte ich für schwierig, wenn es ein Anfänger tut. Von teuren Analysen halte ich aber auch nichts. Am besten ist es, wenn man Leute kennt, die schon lange in dem Sport aktiv sind und in auf relativ hohen Niveau betreiben und ganz wichtig die gewisse Radaffinität haben. Wenn man mit so Leuten sein Rad einstellen kann, dann kommt schon mal kein Scheiß bei rum. Und dann kann man von dieser Basis ausgehend Veränderungen vornehmen.
...dann würde ich mir aber die Aufleger sparen: Spart jede Menge Gewicht! und mit Brems-Schalthebeln brauchst Du zum Schalten auch nicht mehr umgreifen!