gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2013, 17:36   #41
Trimone
Szenekenner

Hallo fras

Ich wünsche dir viel Erfolg für 2013 und das du es schaffst

Aber wie Frank schon geschrieben hat.....du musst es wirklich wollen!!!

Also rann an den Speck und viel Spaß beim trainieren. Nur sollst du nicht gefrustet vom Training kommen.....Das wird auf dauer nicht gut für dich sein. Dann solltest du dir eher andere Leute zum trainieren suchen.

Ich habe Gott sei dank keine Motivationsprobleme. Für mich gehört das Training genauso wie Zähne putzen und essen zum Tag. Ich mache mir auch gar keine Gedanken darüber ob ich Lust habe oder nicht. Und selbst wenn man mal keine Lust zum schwimmen hat, dann geht man eben laufen.

Wie sieht es denn bei die mit dem schwimmen aus?
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:58   #42
fras13

Hi Trimone,

Schwimmen klappt noch einigermaßen, was nicht heisst, dass ich es nicht trainieren sollte.

Im letzten Sommer habe ich die 1,9km beim Berlin XL (MD) auch ohne Training überstanden. Schwimmen ist mir nur nicht so wichtig, da ich mich dort auch mit Training nicht viel verbessern kann, es tut sich einfach zu wenig...

Mein Gewicht stört mich da im Wasser natürlich auch,
daher gehe ich ab nächsten Donnerstag auch wieder zum Vereinstraining, versprochen...

Geändert von fras13 (03.01.2013 um 19:04 Uhr).
Alt 03.01.2013, 20:30   #43
Trimone
Szenekenner

Ich finde nur, dass man ziemlich viel verbrennt wenn man 1,5 h schwimmt u wenn du dann auch noch deine Zeiten verbessern kannst.........
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:59   #44
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen

Im Verein sind alle sehr nett, aber viel jünger als ich und vor allem leistungsmäßig nach oben orientiert. Da bin ich oft schon frustriert nach dem Training nach Hause. Ich bin selbst auf dem Rad immer nur die Bremse. Selbst die Mädels sind schneller als ich, ok sind ja auch bis letztes Jahr in der 2. Bundesliga gefahren...
Schau dass Du eventuell ein paar Leute findest mit denen Du die eine oder andere Einheit ZUSAMMEN machen kannst. Das ist echt wichtig. Der Austausch halt... der ist wichtig.

Ich habe sehr sehr lange mit einer Gruppe trainiert, die... nun ja... ich war anwesend. Leider sind die Leute schon so schnell eingelaufen, dass ich keine Chance hatte mitzukommen. Ich bin IMMER mit großem Abstand allein hinterher gelaufen. Im schlimmsten Fall hatte ich mich schon beim einlaufen total abgeschossen (und das war eher die Regel. Erst danach kam das eigentliche Bahnintervall Training, was ich auch allein gemacht habe. Nicht unbedingt der Sinn einer Gruppe ). Die Trainer haben gar nicht bemerkt, dass ich noch da war. So bekam ich auch nie ein Feedback. Es hat ja keiner gesehen. Auf Dauer ist das sehr frustrierend und die Motivation leidet darunter.

Meine (persönliche) Lösung war, dass ich alle Laufeinheiten allein trainiere. Bin jetzt in nem Tria Verein. Dort gibt es eine Laufeinheit, die sogar für mich geeignet ist Wir machen da viel Lauftechnik, Kraft, Sprints... und das ALLE ZUSAMMEN (also ich darf mitspielen ) und ich habe das Gefühl, dass die Leute mich dort nicht so belächeln, wie in der alten Gruppe. Der Trainer nimmt mich ernst. Das war das erste Mal, dass ich überhaupt Feedback bekam. Ich sags mal so... er war entsetzt (instabile Fußgelenke, total schlechter Laufstil, keine Kraft). Aber es war trotzdem gut, denn endlich weiß ich auch woran ich arbeiten muss. Seit dem gibt es bei mir gute Fortschritte und ganz wichtig: Ich war nie mehr verletzt! (Das liegt allerdings auch an meinem sehr guten Trainingsplan )

Es gibt auch in Berlin Gruppen, die durchaus Rücksicht nehmen (können). Nicht viele, aber es gibt sie. Der Haken an der Sache... Leute in einem sehr langsamen Tempobereich sind in der Regel nicht sonderlich ambitioniert sich zu verbessern. Das hat dann oft etwas von Kaffeeklatsch. Für eine Weile ist das aber recht ok. Such Dir Leute, die nur ein klein wenig schneller sind als Du. Die Leute nehmen Rücksicht und für Dich ist es eben KEIN Kaffeeflatsch

Halte Deine Motivation in Ehren und hoch! Motivation ist kostbar. Da haben wir nichts zu verschenken! KEINE AUSREDEN, KEINE ENTSCHULDIGUNGEN!

Entweder man will --> dann geht alles. Will man nur vielleicht, führt das zu Ausreden und Entschuldigungen. Auf gehts!

Geändert von Vicky (03.01.2013 um 23:51 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 09:26   #45
2013
Ist alles so schön bunt hier!

Triathleten sind oft einsame Sportler - daran kann man sich aber super gewöhnen. Ich habe/hatte ähnliche Probleme und hab mich eher auf mich konzentriert bzw. mir meine Pläne gemacht und die dann möglichst sauber (nicht immer schnell sondern technisch sauber) durchgezogen. Besser etwas langsamer trainieren als das Training ausfallen lassen.

Und in Summe zum Abnehmen: Ohne etwas Disziplin wird das bei niemanden funktionieren - da bist ja auf dem richtigen Weg. Hab auch schon mal einen ganz ganz großen Bauch wegarbeiten müssen und muss mich immer drum bemühen, dass der nicht wieder kommt, ABER: Wenn man hart trainiert, dann darf ich nicht zu sehr am Essen sparen sonst geht mir die Motivation zum Training flöten. Für mich ist es besser konsequent zu trainieren und vernünftig auf die Ernährung zu achen.

Grüßle
Jochen
2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:24   #47
fras13

So, eine Woche ist vorbei, erste Zwischenbilanz:

mein Gewicht entwickelte sich die Woche über positiv, gleichbleibend bis leicht weniger auf der Anzeige ...

Leider waren die letzten 2 Tage voll geschäftlich ausgefüllt, kaum Sport, nur gestern Abend ein kurzer Lauf. Essen gab´s nur unterwegs. Daher zeigte die Waage heute unerfreulich nach oben...

Das ließ sich leider nicht vermeiden, meine Frau brauchte die Unterstützung durch meine Begleitung.

Aber gleich geht es auf das Rad, ein Lauf steht auch noch an.
Und dann geht es zielstrebig weiter....

Das Lauftraining für den HM-Plan absolviere ich ohne Abstriche.
Radtraining ebenso, und Donnerstag wartet erstmalig in diesem Jahr die Schwimmhalle.
Alt 06.01.2013, 11:44   #48
trisportimi
Szenekenner

Benutzerbild von trisportimi

Hallo,

ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Ich habe mal einen Blick in Deine Ernährungstabelle geworfen und mir ist aufgefallen, dass Du relativ Milch trinkst! Ist nicht weiter schlimm, wenn Du damit keine Probleme hast, aber ich würde mehr auf Obst, Gemüse, Fisch, mageres Fleisch, gesunde Öl und Fette setzen.

Themen-Optionen