So, Montageschritt 1 ist erledigt.
Innenlager sind mit 35Nm angezogen. Einfach 20kg an den Shimanoschlüssel gehängt. M= F x l = 20kg x 9,81kg/m x 0,18m= 35Nm.
Wegen dickem Kopf (Erkältung) konnte ich gestern nix im Keller weiter bauen. Heute ist der Kopf immer noch dicht, aber ich hatte wieder Bock zum Schrauben. Mit einer Tasse heißem Tee ging's dann in den Keller und das ist raus gekommen. Im Moment ist es ein bisschen wie Lego. Da kommt das Kind im Manne raus.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
1. Die Hülsen passen nicht in die SRAM-Bremshebel, kann ich die Hülsen an der Stelle weg lassen?
Ja.
Zitat:
2. Wie zieh ich die Bremshebel im Lenker fest wenn der Zug drin ist?
Gar nicht, denn:
Zitat:
Oder muss ich den dann noch mal raus ziehen?
Ja. Oder halt die Bremshebel vor der Montage der Züge anziehen.
Zitat:
Was mich auch wundert ist, dass die Jagwirezüge dicker sind als Shimano. Muss ich evtl. Auf die Shimanozüge umsteigen?
Evtl. ja.
Ich habe nochmal alles nachgemessen. Die Außendurchmesser der Hüllen und Hülsen sind in der Norm, 4; 5 und 6er Durchmesser. Aber der Innendurchmesser in den SRAM-Bremshebel ist ein paar 1/100stel zu klein. Ich habe jetzt die Hülsen abgeschliffen, jetzt passt's.
Jetzt habe ich ein anderes Problem, es sind zu wenig Hülsen im Set. Ich muss nochmal ein paar extra Hülsen ordern.
Geändert von big_kruemel (30.12.2012 um 22:18 Uhr).