gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Low Carb Frühstücksideen - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2012, 21:13   #41
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Rezept für Pizzawaffeln

Diese leckeren Pizzawaffeln sind unter Low Carb-Anhängern ein Hit – schnell zubereitet sind sie perfekt für den kleinen Hunger oder aber für unterwegs geeignet. Diese Pizzawaffeln sind zum Beispiel auch perfekt fürs Büro geeignet. Lassen Sie es sich schmecken!

Zutaten
•2 Eier
•2 EL Proteinpulver (neutral)
•2 EL Sahnequark
•1 EL geriebener Gouda
•Ein Schuß Sojamilch
•1 EL klein geschnittene Salami
•2 EL klein geschnittene Oliven
•1 Prise Salz
•1 Prise Pfeffer
•1 Prise Oregano

Weitere Rezepte hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...ote=1&p=817782

oder sowas, hört sich auch nett an....

Thunfisch-Wrap

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe eine neue Pfannkuchenvariante erfunden, da ich die sehr gerne als Wraps morgens zum Frühstück esse. Sind dank des Kokosmehls auch schön Ballaststoffreich und super für die Verdauung.

Man nehme:

Für den Pfannkuchen:
- 1 ganzes Ei
- 2 Eiklar
- 1 EL Kokosmehl
Gewürze nach Wahl
Alles miteinander mixen (Zauberstab) und danach mit etwas Butterschmalz in der Pfanne ausbacken von beiden Seiten. Keine Angst, das Ding fällt beim Wenden nicht auseinander.

Für die Füllung:
- kleine Dose Thunfisch (Abtropfgewicht 55gr)
- 100gr selbstgemachten Joghurt (0KH), Mayo geht natürlich auch.
- Gewürze (Ich nehm da Salz, Pfeffer, Oregano, Chili und Knoblauch)
Falls es zu flüssig ist,einfach noch ein bisschen Guarkernmehl dazu geben.

Anschliessend den Pfannkuchen mit der Thunfisch Masse besteichen und zusammenfalten. Was auch ganz toll schmeckt: Den Pfannkuchen zuerst mit einer Lage Serranoschinken auslegen und dann den Thunfisch drauf...
Ist richtig schön sättigend.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 21:47   #42
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich ernähre mich zwar Paleo aber noch lange nicht Low Carb. Und wenn ich essen würde was ich wollte, wäre ich Fett, aber sowas von
Ich habe gerade Videos von mir digitalisiert wo ich 20 war. Da ist kein Gramm Fett zu erkennen, obwohl ich fast nur Carbs gegessen habe. Kann aber daran liegen, dass ich damals eher unregelmässig und folglich zu wenig gegessen habe.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 22:37   #43
Rather-Lutz

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
Lieber Lutz....das ist Low Carb....aber ist das nicht etwas viel an tierischen Fetten
Ja wäre möglich....
Aber hier im Wohnwagen ist grillen nun mal das einfachste und da ich eh ansonsten nicht kochen kann...
Aber genau diese Art hat mir letztes Jahr 18 kg Minus in 4 Monaten beschert
Alt 16.10.2012, 11:25   #44
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Naja, ob man jetzt um 5:00-5:30 oder 5:30-6:00 aufsteht macht ja auch nicht so den Unterschied
Wenn du mal Nachtdienste arbeitest, die dir zusätzlich zur normalen Arbeitszeit noch 1-2 schlafarme Nächte pro Woche bescheren, bist du froh über jede Mütze Schlaf, die du kriegen kannst.
Alt 16.10.2012, 11:59   #45
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Auch geil: Statt Butter natives, unbehandeltes Kokosöl (nicht zu verwechseln mit Kokosfett für die Friteuse!) verwenden. Gesundheitlich aufgrund der vielen mittel- und kurzkettigen Fettsäuren ein echter Burner im Rahmen einer Low-Carb-Ernährung (und auch paleokonform).
was ist denn der genaue Unterschied zwischen Kokosfett und Kokosöl?
Was ist, wenn ich die ganze Kokosnuss esse?

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:22   #46
pinkpoison

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen

Lieber Lutz....das ist Low Carb....aber ist das nicht etwas viel an tierischen Fetten
Dass "tierische Fette" ungesünder seien als pflanzliche ist längst überholte "Bad Science".

Erstens haben sich sämtliche Theorien wonach gesättigte Fette Verursacher für Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien als fragwürdig erwiesen, zweitens ist die Fettstruktur eines durchschnittlichen Stücks Fleisch etwa 50/50 gesättigt und einfach ungesättigt (genau das Fett was im "gesunden" Olivenöl überwiegend drin ist), drittens sind auch in pflanzlichen Produkten gesättigte Fette enthalten, die sich inzwischen als enorm gesundheitsförderlich herausstellen (zB kurz- und mittelkettige gesättigte Fette in der Kokosnuss), viertens sind die tierischen Omega-3-Fette wie sie in fettem Fisch und artgerecht ernährten Säugetieren enthalten sind relativ unbestritten gesundheitsförderlich und die in Pflanzenölen aus Soja, Getreide, Sonnenblumen, Mais, Distel, Raps in großen Mengen genossen ungesund, da die enthaltenen Omega-6-Fette Entzündungen fördern, wenn man sie reichlich und nicht nur teelöffelweise konsumiert und vor allem, die Realtion zu den Omega-3-Fetten ausufert.

Man bedenke auch, dass das Fett der Muttermilch überwiegend gesättigte und einfach ungesättigte Fette enthält und kein Säugling deswegen erkrankt. Ebenso ist unser eigenes Körperfett, auf das wir beim Abnehmen zugreifen in etwa 50/50 - wie auch Schweinefleisch aus gesättigten und einfach ungesättigten Fetten besteht.

Ernährt man sich also von tierischen Fetten artgerecht ernährter Tiere, so ist das unterm Strich gesünder und entspricht auch dem Setup unseres Stoffwechsels besser als das, was die "Bad Science" und glauben machen will.

Pflanzliche Fette sollte man sehr wählerisch konsumieren - vor allem die Omega-6-reichen Quellen. Relativ unproblematisch scheinen nach Stand der Dinge Olivenöl, Leinöl, Hanföl sowie Kokosöl. Ansonsten sind tierische Fette nahezu uneingeschränkt empfehlenswert, sofern es sich um das Fett artgerecht ernährter Tiere (sowie Butterschmalz/Ghee, sofern man nicht paleo lebt) handelt.

Gruß Robert
Alt 16.10.2012, 13:31   #47
pinkpoison

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
was ist denn der genaue Unterschied zwischen Kokosfett und Kokosöl?
Was ist, wenn ich die ganze Kokosnuss esse?
Kokosfett wird raffiniert, desodoriert - also industriell behandelt um es haltbarer zu machen. So geht zb der feine Duft und Geschmack nativen Kokosöls verloren und möglicherweise auch sekundäre Pflanzenstoffe, die gesundheitlich bedeutend sein können. Verhält sich halt so wie mit jedem pflanzlichen Fett: Extra Vergine, nativ ist auch beim Olivenöl die beste Wahl.

Du kannst freilich auch die ganze Kokosnuss essen - jedoch hat Kokosnussfleisch pro 100g rund 5 g KH, was bei größeren Mengen das KH-Budget im Rahmen einer Low-Carb-Ernährung strapaziert, das ich zumindest lieber mit Obst und Gemüse abrufe. Prinzipiell spricht aber nichts gegen Kokosnussfleisch wie es in de Natur gewachsen ist, vor allem, wenn man nicht gezielt ketogen leben will und einem dann das KH-Budget eher wurst sein kann.

Gruß Robert

Hier ne Seite, die allerlei rund ums Kokosnuss-Öl zusammengetragen hat
Alt 16.10.2012, 13:31   #48
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Aber genau diese Art hat mir letztes Jahr 18 kg Minus in 4 Monaten beschert
Super! Gratuliere!
Antwort

Themen-Optionen