Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Er sagte ebenfalls ich soll von 5km nicht unbedingt gleich auf 10km gehen. Da sich die Sehnen erstmal an alles gewöhnen müssen.
|
Interessanter Ansatz. Meiner Meinung nach ist die Auffassung man wäre an so einem Punkt 10km oder 5km Läufer schonmal grundlegend falsch. Vielleicht träfe es die Einschätzung Laufanfänger besser.
Weil jede Form des Spezialistentrainings, sei es für 10 oder für 5km, erfordert die Fähigkeit ein strukturiertes und streckenangemessenes Training zu absolvieren. Nur weil man im Training wenig km läuft ist man kein 5km Läufer.
Von daher stellt sich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht die Frage ob man das eine oder andere forcieren sollte oder dies oder jenes nicht tun oder ob man mit ein paar kg weniger unglaubliche Minuten schneller läuft.
Vielleicht versuchst Du Dich ersteinmal in eine Verfassung zu bringen, in der Du in der Lage bist strukturiert und kontinuierlich zu trainieren (ohne körperliche Probleme).
Zu Deinen Intervallen im Speziellen: mit 1000ern anzufangen halte ich für ausgesprochen unklug, wenn die Sache langfristig angelegt sein soll.
Du solltest lieber versuchen eine ordentliche Lauftechnik zu entwickeln und Gefühl dafür zu finden. Jetzt hinzugehen und an der k*tzgrenze ausgeknautscht um die Bahn zu rennen wird da nicht viel Gutes beitragen.