Ich versteh jetzt nicht, warum bei 16% mit 3-fach Krafttraining gemacht werden muß
Oder ist hinten das Größte nen18er und vorne das Kleinste nen 53er?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
In der Überschrift steht ja: "am steilen Berg"
Vielleicht sind die 16% nur der Einstieg..?
Ich denke auch, dass erst mal nicht die Kraft an sich fehlt, sondern vor allem die Kraftausdauer.
Dass man im ganzheitlichen Sinne natürlich klassisches Krafttraining macht, leuchtet mir ein.
Man sollte aber auch die Kraftausdauer auf dem Rad verbessern, sonst bringt es ja nicht viel.
Übungen zu beidem wurden ja genügend genannt.
Duafüxin: danke, sehr hilfreicher Beitrag für mich.
Geändert von TheRunningNerd (06.07.2012 um 09:38 Uhr).
Ich denke auch, dass erst mal nicht die Kraft an sich fehlt, sondern vor allem die Kraftausdauer.
Man sollte aber auch die Kraftausdauer auf dem Rad verbessern, sonst bringt es ja nicht viel.
Kennst Du die sportmedizinischen Zusammenhänge von Maximalkraft bzw. Kraft und Kraftausdauer? Weißt Du, was was genau ist und wie man es jeweils trainiert? Hier ein Artikel, der das sehr gut beschreibt.
Zentrales Zitat daraus: "Grundsätzlich gilt also für jede Sportart, dass die Kraft im Kraftraum und die Ausdauer für sich trainiert werden müssen."
In der Überschrift steht ja: "am steilen Berg"
Vielleicht sind die 16% nur der Einstieg..?
Dass man im ganzheitlichen Sinne natürlich klassisches Krafttraining macht, leuchtet mir ein.
Übungen zu beidem wurden ja genügend genannt.
Dann lies Dir die Beschreibung bei quäldich durch. Link ist ein paar Seiten vorher.
Ausserdem gibts in HH doch genug Wind. Ist doch auch Kraftausdauer, wenn man da ständig gegen an kämpft.
Ein paar Radsportkollegen aus Rendsburg haben den immer als Training für die richtigen Berge (Alpen, Pyreneen) genommen. Schien geholfen zu haben
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Scheinbar sind das verschiedene Arten von Kraftausdauer. Mit Wind habe ich nämlich auch direkt an der Nordsee keine grossen Probleme. Klar, tut manchmal schon weh, aber ich muss nicht absteigen wie an diesem Drecksberg... auch längere moderate Steigungen wie der Kösterberg gehen immerhin soweit das ich da auch mal wen überhole, nur wenn die 10% überschritten werden ist einfach Ende.
"Krafttraining am Rad"...das ist in jeder Hinsicht Unfug.
Denn selbst mit 40 Umdrehungen pro Minute trainierst Du höchstens Kraftausdauer, aber nicht Kraft an sich.
Bei Maximalkraft reden wir von 1-3 Wiederholungen, bei submaximalem Krafttraining geht es bis zu 12 Wiederholungen, bei beiden reicht der Krafteinsatz von ca. 60-90% der Maximallast!
Zeige mir die Kurbel, die das aushalten würde und dann zeige mir, wie Du das treten würdest....
Jeden Morgen 3x 20 Kniebeugen pro Minute (also KB machen und dann so lange Pause, bis die nächste Minute beginnt) - wenn das klappt, sowohl steigern (= 3x30 bzw. 5x20 etc.) als auch die Übung erweitern = gesprungene Kniebeugen.
Das könnte z.B. so aussehen:
3x (20 normale Kniebeugen + 10x gesprungene Kniebeugen pro Minute).
Gruß: Michel
meines wissens ging es hier doch nicht um das trainingsrepertoire von profis sondern wie der threadersteller den waseberg erklimmen kann,oder?
von daher würde ich schon bei meinem statement bleiben.
natürlich hast du mit dem wissen, was uns hier bereitwillig präsentierst nicht unrecht. es leuchtet mir auch ein, dass profiradfahrer sicher auf alle verfügbaren, effizienten trainingsmethoden zurückgreifen. da findet dann auch krafttraining seinen platz.
dein satz mit den "antwort von 99% aller hobbysportler" ist natürlich für die katz.