y= IM-Marathonsplit in Minuten
x= purer Marathon in Minuten
Das bedeutet das wenn du einen puren Marathon in 0min läufst du dann beim IM-Marathonsplit -13.04min brauchst.
Oder anders gesagt wenn du einen puren Marathon in 59min schaffst dann schaffst du im IM-Marathonsplitt ebenfalls 59min.
Soll also heißen die Formel ist nur in dem Wertebereich sinnvoll in dem unsere Wertepaare vorliegen.
Grüße,
Nico.
Eine Regressionsformel gilt streng interpretiert nur für den Wertebereich der Datenbasis. Prolongiert man nach links oder rechts sehr deutlich (oder gibt unsinnige Werte wie eine Marathonzeit von Null ein), dann überstrapaziert man die Relevanz der Schätzgeraden für Prognosezwecke.
Eine Regressionsformel gilt streng interpretiert nur für den Wertebereich der Datenbasis. Prolongiert man nach links oder rechts sehr deutlich (oder gibt unsinnige Werte wie eine Marathonzeit von Null ein), dann überstrapaziert man die Relevanz der Schätzgeraden für Prognosezwecke.
Stimmt aber das sagte ich doch schon: "Soll also heißen die Formel ist nur in dem Wertebereich sinnvoll in dem unsere Wertepaare vorliegen."
so jetzt aber genug der Mathe, ist ja kein Matheforum hier
nur um den Schnitt noch ein wenig zu beeinflussen..
2:41 zu 2:48 (IM) im selben Jahr, ohne Verletzungen, auch auf den Mara voll trainiert (war allerdings die Luft am Ende der Saison schon etwas herausen)
was waren die beiden anderen splitzeiten vor der 2:48h?
Das ist auch das Problem an Durchschnittswerten...
Mit dem Hintern auf die Herdplatte, mit dem Kopf in den Tiefkühler, dann ist es angenehm warm (im Schnitt)
Sollte man nun lieber ein cooler Typ mit heißem Arsch oder nur Durchschnitt sein?
was waren die beiden anderen splitzeiten vor der 2:48h?
Die passen nicht zur Laufzeit..
Schwimmen 1:09, Rad 5:05
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber gleich sagen, dass es meine erste LD war, ich vom Mara-Laufen komme und erst seit 3 Jahren ein bischen Triathlon mache..
Die passen nicht zur Laufzeit..
Schwimmen 1:09, Rad 5:05
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber gleich sagen, dass es meine erste LD war, ich vom Mara-Laufen komme und erst seit 3 Jahren ein bischen Triathlon mache..
bin jetzt ja auch nicht so der triathlet, aber 9h beim ersten anlauf ist doch jetzt nix, wo man irgendwas zur ehrenrettung anführen muss, oder?!