Die Speichen sind radial am kürzesten. Das ergibt einen Gewichts-Vorteil.
Und man wird nicht für jede beliebige Speichenzahl ein sinnvolles gekreuztes Muster finden.
Gewichtsvorteil auf dem Papier vielleicht. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und den Unterschied ausgerechnet.
Die meisten hochwertigen Räder werden mit Speichen verbaut, die verjüngt sind, also nur am Nippel und an der Aufhängung dick. Wenn die Speiche länger ist, dann ist sie im dünnen Teil länger. Nehmen wir die paar Millimeter auf ein Rad dann kommen da rund 8cm mehr Speichenmittelteil raus. Und das wiegt wirklich sehr wenig...
Marcel
Zitat von wieczorek
Gewichtsvorteil auf dem Papier vielleicht. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und den Unterschied ausgerechnet.
Ja, wir auch.
Unter 10gr gegenüber 3fach-Kreuzung und bei 32Speichen, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
Und man wird nicht für jede beliebige Speichenzahl ein sinnvolles gekreuztes Muster finden.
Hinten gehts doch auch?!
Oder willste mit 10 Radialspeichen ein haltbares Hinterrad bauen?
Das war nicht die Frage ob es hält.
Warum möchtest Du die Fragesellung jetzt Deiner Antwort anpassen?
Die Frage ist ob es ein Einspeichmuster dafür gibt Du kannst mir gerne ein Einspeichmuster, nicht Radial, für 38Speichen zeigen. Ich denke daß es genauso leicht ist wie für 10 Speichen. Du kannst die 10 Speichen auch für das VR machen. Wo ist das Problem?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Es ist aber sonst niemandem ein vernünftiger Grund eingefallen?
Äääh, wofür jetzt nochmal?
Zitat:
Zitat von tandem65
Warum möchtest Du die Fragesellung jetzt Deiner Antwort anpassen?
Weil mich an der Stelle die Realität mehr interessiert als endloses und sinnloses Theoretisieren.
Wenn man 10Speichen nicht kreuzen kann, lässt mans halt, ein solches Laufrad zu bauen.
Wennsts mit der Brechstange durchdrücken willst, nimm je 4 Speichen rechts und links, kreuz die, und leg zwei Ersatzspeichen bei.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Zitat:
Zitat von tandem65
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Zitat:
Zitat von amontecc
Hinten gehts doch auch?!
Bei Speichenzahl 10 sieht das Muster dann wie aus?
Wenn man 10Speichen nicht kreuzen kann, lässt mans halt, ein solches Laufrad zu bauen.
Wennsts mit der Brechstange durchdrücken willst, nimm je 4 Speichen rechts und links, kreuz die, und leg zwei Ersatzspeichen bei.
Du schreibst schon wieder an der Frage vorbei
Ich habe mal den Faden, etwas verkürzt, für Dich zum nachvollziehen zusammenzitiert.
amontec hat doch einfach geschrieben, daß es Speichenzahlen gibt für die es kein kein anderes Einspeichmuster als Radial gibt. Deine Antwort darauf ist daß es hinten doch geht. Die Idee mit dem 10 Speichen HR war also von Dir und nicht von mir und ändert nichts an der Aussage/Fragestellung von amontec. Mit Deinem Vorschlag je 4 Speichen pro Seite zu nehmen und 2 beizulegen widerlegst Du ja eindrucksvoll daß es am HR auch geht für jede beliebige Speichenzahl ein Einspeichmuster zu finden.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M