Anfang Mai. Es geht auf den ersten Wettkampf zu, den ich mit einem Kumpel und meinem Bruder zusammen austragen werde. Es geht in die heisse Trainingsphase für die erste 'Leistungsüberprüfung' in diesem Jahr. Ich will sehen wo ich stehe, ich will beim Wettkampf alles geben. Dazu kommt die moralische Unterstützung von der Liebe die ich zu meinem Geburtstag am 02.05. gefunden habe. Ich fühle mich extrem gut und kann hart trainieren. Der Unisport, vor allem Leichtathletik knallt richtig rein, wir üben Hürden und damit Sprints. Aber die einigermaßen entspannten Trainingsausfahrten bei 35-36km/h machen sich auch etwas bemerkbar.
Das Wettkampfwochenende steht vor der Tür, Tapering. Es ist Samstag der 12.05., ich fahre morgens in meine Heimat nach Frankfurt, am Abend werde ich dort eine kleine Party mit Geschwistern und Freunden schmeissen. Dafür will mit Grillfleisch und Bier (für meinen Bruder und mich natürlich nur Alkfreies Weizen) gesorgt sein. Der Neotest (bin das erste mal im Neo geschwommen) verläuft brilliant. Ich fühle mich federleicht und kann kaum aufhören von meiner Wasserlage zu schwärmen.
Das Bayernspiel ist eine Katastrophe.
gesetzte Zielzeit: 1:04:59 h
Emotionen: Anspannung ist da - aber relativ gering, Motivation – extrem hoch!
Der Schwimmstart ist gut, die ersten 150m geh ich mit der Topcrew los. Die nächsten 130m falle ich etwa um 20m zurück. Nun heisst es aus dem Wasser raus, um eine Litfasssäule herum und zurück ins Wasser. Ich drossel mein Tempo, trotzdem zieht sich das Feld nicht auseinander und selbst als ich vom direkten Kurs abweiche um etwas ausserhalb zu schwimmen, schwimmt mir so einer hinterher und schlägt mir dauernd auf die Füße, was mich total aus dem Rythmus bringt - daran muss ich dringend arbeiten! Meine Shwimmzeit 9:48 min ist dafür dass ich mit Neo geschwommen bin sehr schlecht. Ich bin zwar noch nicht oft geschwommen dieses Jahr – praktisch nur im Januar und dann erst wieder ab Anfang Mai, 5 mal bis zum Wettkampf ;D
Ehrlich keine tolle Zeit, vor allem war das ja mit Neo geschwommen, aber ich weis wie ich sie dramatisch reduzieren kann. Ich muss hier ins Wasserball Team. Diese dauernden Schläge auf Hände und Füße bringen mich total aus dem Konzept.
Ich hab am Montag direkt den 400m Test gemacht und hab 7 Minuten 10 gebraucht. Da hatte ich 2 mal Kontakt mit Schwimmern weils kurz mal voll – hab mich böse verschluckt - und den Wettkampf hatte ich auch noch in den Knochen. Nicht der beste Zeitpunkt um den Test zu machen, aber wenn ich nach den paar Tagen Erholung die ich mir mal gönne eine deutliche verbesserung merke, muss ich halt nochmal einen Test machen.
1. Wechselzeit: 2:34 min
Darüber braucht man nicht diskutieren, Platz 115 von 285 – waaaay of room of improvement! Aber für das erste mal, hab noch nie ein Wechselzonentraining gemacht hab.
Es geht auf's Bike! Ich hab Probleme schnell mit den bereits angezogenen Schuhen in die Pedale zu kommen. Wertvolle Sekunden gehen verloren. Endlich drin, jetzt muss ich Gas geben, hab mir aber folgende Renntaktik überlegt: Windschatten fahren ist verboten. Ich fange also bei einem 33er Schnitt anund gewöhne mich kurz an die neue Belastung. Nach ein paar Hundert Metern ziehe ich etwas mit dem Tempo an. Nun halte ich mich immer an denjenigen der mich überholt, überhole ihn wieder und fahre dann etwas schneller als er. Die Taktik geht auf und ich steigere mich bis auf einen ~38,5er Schnitt. Der Kreisel und damit an die 10km Wendemarke kommt. Ab hier klotze ich richtig in die Pedalen, ich fahre im Schnitt 46km/h. Das Tempo geht teilweise bei leichtem Gefälle, auf 57 hoch. Ich fahre an die Verfolgergruppe ran. Ich könnte als 10ter (Splitzeit) in die Wechselzone kommen, aber ich nehme etwa 300m vorher das Tempo raus, um meine Beine etwas zu entspannen.
Am Ende habe ich 28:33 min für die 20k gebraucht.
2. Wechselzone: 1:40 min
146 / 285 … Ja ich weis ;D die Wechselzonen gehören auch zu unserem geliebten Sport! Wird trainiert.
Laufen. Puh, eben vom Rad, so geballert wie noch nie zuvor im Leben und kaum in die Laufschuhe reingekommen. Ich laufe los und hab einen leichten Anflug von einem Krampf in der rechten Wade, ich mach locker die ersten 300-400m, ganz locker! Ok, ich bin aus der Zuschauerarena raus und mitten auf der Laufstrecke, ich ziehe das Tempo etwas an, und zack mach ich es wie auf dem Rad. Immer an den etwas schnelleren halten und noch etwas gas geben. Gut, klar haben mich noch ein oder zwei überholt, denen ich nicht hätte folgen können. Aber alles in allem, mit einem geilen 200m Zielspurt, war der Lauf über die 5k, mit knapp 4:04 min / km recht gut.
Splitzeit: 20:23 min
Gesamtzeit: 1:03:01 h
Ich bin trotz allem mehr als zufrieden und hab enorme Motivation für's Training! Und ich kenne meine Schwächen nun endlich!
da denk ich mir immer. ist man als sportstudent nicht schlau genug und lässt das rauchen bleiben? ist es nicht eigl schon fast pflicht??! wenn man an einer Sporthochschule Leistungsport?? betreibt das sein zu lassen, wie kann man den so ernsthaft das ganze betreiben. und ernsthaft an einer Sporthochschule eingeschrieben sein.
und das ganz selten trinke ich mehr als zwei bier, klingt auch wieder so, als ob der Gerstensaft regelmäßig die Woche fliesst, aber halt "nur" auf zwei bier beschränkt.
überspitzt gesagt errinnert mich das immer son bisschen an Fussballer unterer Ligen(die aber schon Geld pro Spiel/anwesende Trainingseinheiten bekommen), das ich so im Kopf habe. Kickt bisschen (Lauftranining wird verschmäht), säuft und raucht und hält sich für einen muster athleten??
nichts destotrotz, ist ganz intressant zu lesen ich finde es halt nur bisschen seltsam mit dem rauchen und saufen als sportstudent.
auf die gefahr hin, das du es schon geschrieben hast, was sind deine sportarten, die du an der hochschule betreibst, oder wie läuft das?
Leider muss ich dir in Punkto rauchen absolut recht geben, ich hab es auch nun endlich aufgegeben...
Im Punkt Alkohol, meine ich mit ab und zu einmal im Monat, wenn überhaupt...
Ich bin ein echter Athlet, ich habe das Potential was aus meiner Form zu machen, ich bin selbstbewusst. Ich bestimme meinem Körper und er folgt. Mit dem Rauchen hat gedauert, aber das Ende war absehbar. Ich habe am Wettkampftag den Punkt überschritten.
Und wenn Du etwas über die SpoHo und unsere Athleten wüsstest, dann würdest Du nicht sowas erzählen. Bei uns gibt's die geilsten Partys, Leute und Gelage. Und nur die Kadersportler, was nur die wenigsten sind, und manche Athleten wie ich, trinken quasi garnicht.
Aber danke für den Comment, freut mich das es gelesen wird ;D
Und wenn Du etwas über die SpoHo und unsere Athleten wüsstest, dann würdest Du nicht sowas erzählen. Bei uns gibt's die geilsten Partys, Leute und Gelage. Und nur die Kadersportler, was nur die wenigsten sind, und manche Athleten wie ich, trinken quasi garnicht.
klär mich auf.
Also wie ich das hier verstehe, sind die meisten "athleten" bei euch Partygänger inkl, dem wöchendlichem Saufgelage.
Und einige wenige betreiben das ganze dann einer sporthochschule würdig? Oder verstehe ich den post falsch?