gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Welches MTB? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 07:58   #41
Tyrm73
Szenekenner

Benutzerbild von Tyrm73

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich fahre kraftbetont, im Wiegetritt und da benötige ich ein Lockout.
mach ich auch (und wenn ich etwas habe, dann ist es Kraft in den Beinen), und wie schon geschrieben fand ich mein Stumpi (definitv ohne Brain) von der Bergauftraktion besser als das Epic.

und ich hatte ja auch geschrieben auf unebener Piste, da will ich mal jemanden im Wiegetritt sehen der da hochfährt ohne das ihm der Reifen durchgeht
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 09:15   #42
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich fahre kraftbetont, im Wiegetritt und da benötige ich ein Lockout.
Kann dir mal mein silbernes Ross leihen.
Das iss hinten Hardtail und vorne Starrgabel.

Ansonsten empfehle ich, solche Sachen nicht so breitzutreten.
Ich könnt immer "schice" schreien, wenn mir n Kunde, der am MTB 4bar im Reifen fährt, irgendwas über Grip oder Fahrverhalten erzählen will.
90% setzen sich mit den Möglichkeiten ihres Fahrwerks gar nicht und die restlichen 10% nur zu nem minimalen Teil mit ihrem Fahrwerk und den Möglichkeiten auseinander, wie soll ich mit denen über Vor- oder Nachteile eines Fullys, Hardtails oder 29ers diskutieren?
Was die "Bike" da mit ihrer Messmaschinerie fabriziert, steht wieder auf nem anderen Blatt. Wir haben Data-Recording schon vor Jahrzehnten am Motorrad eingesetzt;- die Ergebnisse sind immer von zwo Seiten zu diskutieren.
Anders formuliert: man kann mit Gewichtung der Kriterien und dem Messaufbau jedes gewünschte Ergebnis erreichen und den Rest durch dementsprechende Formulierung beeinflussen.
Unterm Strich steht aber immer nur, dass der- oder diejenige, der oder die ein Rad fahren will, damit zurechtkommen muss.
Beim Sattel hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, das jener, der 100Ärschen passt, nicht auch dem 101. passen muss, beim Rad ists aber haargenauso.
Womit der eine klarkommt, taugt dem andern bestenfalls fürn Eissalon.
Will heissen, dem Fahrstil des einen kommt ein Fully entgegen, der nächste iss mit den Möglichkeiten des Fahrwerks völlig überfordert und n Dritter fährt mit nem 29er-Hardtail wie ein vom Jenseits Geschickter.
Da lässt sich hier noch seitenlang theoretisieren, was in der Praxis vollkommen belanglos und nicht allgemeingültig ist.
Alt 19.08.2011, 09:18   #43
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Ich benötige das doch nur bergauf und wenn es nicht waidgerecht auf der Straße bewegt wird.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 09:51   #44
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Was sagen die Experten zu sowas hier?

http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Hard...98&c=108&p=108

Son schönes Rad! (sprach das Weibchen)
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 09:56   #45
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Was sagen die Experten zu sowas hier?

http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Hard...98&c=108&p=108

Son schönes Rad! (sprach das Weibchen)
Viel Bike für wenig Geld, muss man aber im Laden kaufen. Erst dann ist man würdig :-)
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:14   #46
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Hab ich jetzt lang genug mit dem Kauf gewartet?

Passt die Größe bei 186cm?

http://www.bikepalast.com/product_in...9-Zoll-W9.html

Lg Nik
Alt 09.09.2011, 14:48   #47
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt lang genug mit dem Kauf gewartet?

Passt die Größe bei 186cm?

http://www.bikepalast.com/product_in...9-Zoll-W9.html

Lg Nik
Gewartet: Nein weil die EB ja grade war und die neuen Modelle noch nicht da sind. Aber weisste was: Wenn du Bock drauf hast, dann ist immer ein guter Zeitpunkt, nur darf man nie wieder nach dem Preis schauen...

Größe in 19Zoll könnte hinkommen. Lieber einen Ticken zu kurz und dafür mit gekröpfter Sattelstütze und Vorbau optimal einstellen als zu lang.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:32   #48
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von GrrIngo Beitrag anzeigen
[..]
Ich werde voraussichtlich demnächst ein GT Sensor 29 testen, mal sehen, wie es im Vergleich zu meinem alten Gary Fisher Hardtail fährt (zwei Welten - ich weiß!). Liebäugeln tue ich allerdings eher mit einem BMC Speedfox (26er oder 29er?).

[..]In freier Wildbahn sind sie mir noch nicht begegnet. Mal sehen, ob es jetzt am Gardasee besser mit denen aussieht.

Gruß
GrrIngo
Ja - ich bin wieder zurück, und habe das GT Sensor 9R 29" testen können. Zustand: Bis auf Hinterreifen noch im Serienzustand. Hinten war ein fast profilloser Maxxis-XC-Reifen aufgezogen, dem man auf den ersten Blick nur auf festem Grund ausreichend Grip zutraut.
Fazit: Traktion war auch im Schotter oder auf weichem Untergrund derart satt vorhanden, das war geradezu abartig. Nobby Nic auf 26" ist dagegen eine Rutschpartie.
Vorderreifen: der originale Kenda-Reifen ist 'ne Katastrophe. War zwar auf festem Untergrund sehr gut, auf Schotter noch OK, aber wenn der Untergrund weich wurde, war das Ding Käse.
Die Sitzposition war mir zu aufrecht - schon eher Enduro-artig. Lenker ewig breit, man tront gefühlt irgendwo in der zweiten Etage. Sehr komfortabel (bis auf den Sattel, der mit meinem Hinterteil nicht kompatibel ist). OK, nicht gerade mein Typ an Bike. 2-Fach-Kurbel an dem Teil? Ja, reicht (überraschenderweise!). Klettern tut das Teil gut, das Vorderrad ließ sich leicht am Boden halten - nach hinten absteigen musste ich nicht. Kontrolle über das Teil bergab? Gut. Fühlt sich halt doch etwas anders an als mein Hardtail. Kurven auf Schotter? 120mm Federweg? Sind für das, was ich fahre, an dem Teil reichlich. Wendigkeit? War ebenfalls überraschend gut - konnte keinen echten Nachteil gegenüber 26ern feststellen.
Erst beim Abstellen im Bike-Keller: andere Räder hingen in den Haken unter der Decke (Vorderrad oder Hinterrad oben, das andere noch ein paar cm über dem Boden) - das Riesenbike dagegen saß auch in der obersten Hakenreihe noch fest mit dem Hinterrad am Boden.

Fazit: OK, das GT Sensor 9R 29 würde ich mir nicht kaufen - aber ein Spaßgerät ist es zweifelsfrei. Traktion ist bei dem Teil deutlich mehr vorhanden als bei vergleichbaren 26ern. Insofern: ich tendiere momentan eindeutig zu einem Riesenbike als nächstes MTB. Allerdings nur mit 100mm Federweg - das reicht wirklich mehr als aus für das, was ich fahre...

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen