Zitat:
Zitat von maifelder
Ich fahre kraftbetont, im Wiegetritt und da benötige ich ein Lockout.
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Kann dir mal mein silbernes Ross leihen.
Das iss hinten Hardtail und vorne Starrgabel.
Ansonsten empfehle ich, solche Sachen nicht so breitzutreten.
Ich könnt immer "schice" schreien, wenn mir n Kunde, der am MTB 4bar im Reifen fährt, irgendwas über Grip oder Fahrverhalten erzählen will.
90% setzen sich mit den Möglichkeiten ihres Fahrwerks gar nicht und die restlichen 10% nur zu nem minimalen Teil mit ihrem Fahrwerk und den Möglichkeiten auseinander, wie soll ich mit denen über Vor- oder Nachteile eines Fullys, Hardtails oder 29ers diskutieren?
Was die "Bike" da mit ihrer Messmaschinerie fabriziert, steht wieder auf nem anderen Blatt. Wir haben Data-Recording schon vor Jahrzehnten am Motorrad eingesetzt;- die Ergebnisse sind immer von zwo Seiten zu diskutieren.
Anders formuliert: man kann mit Gewichtung der Kriterien und dem Messaufbau jedes gewünschte Ergebnis erreichen und den Rest durch dementsprechende Formulierung beeinflussen.
Unterm Strich steht aber immer nur, dass der- oder diejenige, der oder die ein Rad fahren will, damit zurechtkommen muss.
Beim Sattel hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, das jener, der 100Ärschen passt, nicht auch dem 101. passen muss, beim Rad ists aber haargenauso.
Womit der eine klarkommt, taugt dem andern bestenfalls fürn Eissalon.
Will heissen, dem Fahrstil des einen kommt ein Fully entgegen, der nächste iss mit den Möglichkeiten des Fahrwerks völlig überfordert und n Dritter fährt mit nem 29er-Hardtail wie ein vom Jenseits Geschickter.
Da lässt sich hier noch seitenlang theoretisieren, was in der Praxis vollkommen belanglos und nicht allgemeingültig ist.