(...) für den Verlust der Lebensqualität wenn man ständig vor lauter Panik Pillen schluckt!
Ich nehme täglich u.a. Vitamin D, Calciumcitrat, Vitamin K2, Fischöl-Kapseln, B-Vitamine, Zink, usw. alles in Tablettenform zu mir. Zudem ernähre ich mich zu 80% aus frischem Gemüse und Obst. Der Rest betsteht aus pflanzlichem Öl, Fisch, Milch- oder Sojaprodukten.Ich rauche nicht, trinke keinen Tropfen Alkohol, sondern auschließlich Wasser und evtl. Kräutertees. Ich empfinde es subjektiv so, dass ich dadurch nur an Lebensqualität gewinne. Das sind keine Einschärnkungen für mich.
Wenn Du mit dem Gegenteiligem glücklicher bist, freut es mir für Dich. Ich bin nur dagegen das prinzipiell als einen Verlust an Lebensqualität zu bezeichnen.
Ich nehme täglich u.a. Vitamin D, Calciumcitrat, Vitamin K2, Fischöl-Kapseln, B-Vitamine, Zink, usw. alles in Tablettenform zu mir. Zudem ernähre ich mich zu 80% aus frischem Gemüse und Obst. (...)
Wenn Du mit dem Gegenteiligem glücklicher bist, freut es mir für Dich. Ich bin nur dagegen das prinzipiell als einen Verlust an Lebensqualität zu bezeichnen.
Stimmt schon, jeder muss für sich selber entscheiden, wie Lebensqualität definiert wird. Ich halte es umgekehrt, Tabletten meide ich wie der Teufel das Weihwasser, dafür trinke ich Bier und Wein.
Kennst du denn jemanden persönlich mit Rachitis oder Osteomalazie?
Ja. Wobei mir mein Beruf diesbezüglich aber auch eine negative Auswahl bietet.
Zitat:
Zitat von MickFi
Gegen alles was man irgendwann bekommen könnte mit künstlich Mitteln vorzubeugen...
Ok, vorbeugen war vll. das falsche Wort, Früherkennung trifft es eher. Ich meine damit, nicht erst zu handeln wenn bleibende Schäden entstanden sind sondern vorher. Und dazu muß man die kleinen Symptome und Befindlichkeitsstörungen kennen und erkennen. Die Bevölkerung auf Vit. D-Mangel zu screenen hat auch keinen Sinn - aber bei einer 40jährigen mit reduzierter Knochendichte oder einem 20jährgen mit schlechten Zähnen trotz guter Zahnhygiene o. ähnlichen Fällen sollte man daran denken und den Calcium u. Vit.D Stoffechsel untersuchen. Bevor es zu einem massiven Mangel kommt.
Btw: Vor 32 und 28 Jahren, als ich und meine Schwester geboren wurden, war es Standard, dass gestillte Säuglinge Vitamin D in Tropfenform zur Rachitisprophylaxe erhielten. Und IMHO (ich habe keine Kinder, denke nur gerade an meinen Neffen) ist das auch heute noch so. Sonst würden wir alle noch viel mehr Menschen mit Rachitis kennen, die Zusammensetzung der Muttermilch hat sich in den letzten 30 Jahren sicher nicht signifikant verändert....