Also ich trage immer Helm, egal wie kurz die Strecke ist und das selbe gilt natürlich auch für den Sicherheitsgurt im Auto! Ich verstehe auch gar nicht, was dagegen spricht...
Bei den neueren Autos piept es ja meist, wenn man los fahren möchte und nicht angeschnallt ist. Mein Vater hat sich dann, und das ist kein Witz, beim Schrottplatz einen Stecker von einem Sicherheitsgurt besorgt, damit er ohne das piepen und ohne sich anzuschnallen Auto fahren kann. Unnachvollziehbar
Im übrigen geht mich das sehr wohl was an, wenn andere beim Training keinen Helm anziehen wollen. Ich ärgere mich sehr oft, wenn ich mit dem RR auf der Straße fahren und Autofahrer mich dort nicht akzeptieren und blöd anhupen. Eine These, warum sie das tuen, ist für mich, dass sie nicht verstanden/akzeptiert haben, dass es sich hierbei um einen Sport handelt, der nun mal gewisse Anforderungen an seinen Untergrund hat und es eben doch einen Unterschied macht, ob man mit freier Fahrt über den Asphalt brettern kann, oder sich auf pseudo Radwegen an Omas beim Rückweg vom Netto vorbeischlängeln muss.
Und ich muss sagen, wenn Leute ohne Helm unterwegs sind, würde ich sie auch nicht als Sportler ansehen! => ergo: Helmmuffel schaden unserem Image als Sport
Boah, ganz schön am Langhaar herangezogen.
Jenseits aller Moralisierung ist dir wahrscheinlich nicht bekannt, daß ein Engländer getestet hat, daß es sich mit Helm gefährlicher lebt. Der hatte den Abstand Vorbeifahrender gemessen, mit und ohne eigenen Helm. These war: Ohne Helm schlägt dir mehr Rücksicht entgegen. Ich suche dir jetzt aber nicht die Studie raus. Etwa 2 Jahre her. Such mal nach de.rec.fahrrad oder so ähnlich, da wurde alles gaaaaaaaaaanz breit diskutiert.
So long, Harke
Da stand aber wohl auch drin, dass Radlerinnen mit noch größerem Abstand als männliche Nicht-Helmträger überholt wurden. Man sollte sich also einfach hinten an den Helm nen Zopf machen, die Schultern was einziehen und in meinem Fall die grauen Haare unterm Helm oder sonstwie verstecken.
Und ob nun das Risiko, vom Auto mit Helm überfahren zu werden, größer ist, als das, ohne Helm mit Zopf einfach so sich den Schädel zerdeppern zu lassen, das lassen wir mal dahingestellt.
Ansonsten
+3 (oder waren's schon 4)
Eine These, warum sie das tuen, ist für mich, dass sie nicht verstanden/akzeptiert haben, dass es sich hierbei um einen Sport handelt, der nun mal gewisse Anforderungen an seinen Untergrund hat...
Boah, ganz schön am Langhaar herangezogen.
Jenseits aller Moralisierung ist dir wahrscheinlich nicht bekannt, daß ein Engländer getestet hat, daß es sich mit Helm gefährlicher lebt. Der hatte den Abstand Vorbeifahrender gemessen, mit und ohne eigenen Helm. These war: Ohne Helm schlägt dir mehr Rücksicht entgegen. Ich suche dir jetzt aber nicht die Studie raus. Etwa 2 Jahre her. Such mal nach de.rec.fahrrad oder so ähnlich, da wurde alles gaaaaaaaaaanz breit diskutiert.
So long, Harke
Hoffentlich nimmt der Bürgersteig, auf den ich mit dem Schädel einschlage auf dein Beispiel Rücksicht...
Jenseits aller Moralisierung ist dir wahrscheinlich nicht bekannt, daß ein Engländer getestet hat, daß es sich mit Helm gefährlicher lebt. Der hatte den Abstand Vorbeifahrender gemessen, mit und ohne eigenen Helm. These war: Ohne Helm schlägt dir mehr Rücksicht entgegen.
Ich behaupte mit einem lustigen gelben aufgeblasenen Schwimmreifen mit Entenfigur auf dem Kopf schlägt jemandem nicht nur jede Menge Rücksicht entgegen, nein, dies trägt auch noch signifikant zur Deeskalation im Straßenverkehr bei und sorgt obendrein für Heiterkeitsschübe .
P.S. Einem Engländer der auf der falschen Seite fährt ist nicht zu trauen...
mir ist egal ob andere Leute sich anschnallen oder helme tragen. ich hab dafür zwar kein verständnis aber mir geht es dadurch ja nicht schlechter. Leben und Leben lassen.