gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radunfall - Was bezahlt die Haftpflicht? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2010, 10:48   #41
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Stimmt, aber den Ferrari von einem 10jährigen Kind von dessen Taschengeld bezahlt bekommen?

Wie gesagt, hoffentlich ist eine Privathaftpflicht für das Kind vorhanden. Dann hat man gute Chancen sein Geld zu bekommen, wenn nicht wird es schwierig.
Naja, du hast ja recht, aber:
Ob etwas aber 100 oder 3000€ kostet, wenn ich es kaputt gemacht habe muss ich es zhlen.

Das Kind ist doch über die eltern Haftplicht versichert, wenn nicht müssen!? Die werden doch, gerade mit kind, eine habn
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 10:49   #42
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Wir reden ja nicht über einen Autounfall wo es zwangsweise eine Haftpflichtverischerung gibt an die man direkt seine Ansprüche stellt. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Oder man hat in seiner eigenen Haftpflichtversicherung eine Ausfalldeckung drin. Die springt dann ein, wenn die gegnerische Partei eben keine hat. Kannst du ja vielleicht mal prüfen, Cruiser.
Alt 30.05.2010, 11:22   #43
Cruiser

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Oder man hat in seiner eigenen Haftpflichtversicherung eine Ausfalldeckung drin. Die springt dann ein, wenn die gegnerische Partei eben keine hat. Kannst du ja vielleicht mal prüfen, Cruiser.
Üver so einen Zusatz sollte man unter solchen Gesichtspunkten generell nachdenken.
Ich denke (dachte) jede(r) hat eine Haftpflicht.

Meiner Meinung nach sollte eine Haftplicht eine Pflichtversciherung sein, genau wie beim Auto!

Ich habe mal auf der Seite meiner Vers. nachgeschaut und denke mal, daß das im Standard nicht drin ist.
Ich finde so etwas bei Neutrag unter "erweiterten Versicherungsschutz", kostet ca. 1/3 mehr (bei noch höhreren Deckungsbeträgen etc.), was bei der niedrigen Summe einer Haftplicht also nicht so ins Gewicht fällt.

Rufe da mal an...rein Interessehalber

Wenn es wirklich viele Menschen ohne Haftpflicht geben sollte, würde ich das machen, um mich und meine Familie zu schützen!
Alt 30.05.2010, 11:31   #44
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Üver so einen Zusatz sollte man unter solchen Gesichtspunkten generell nachdenken.
Ich denke (dachte) jede(r) hat eine Haftpflicht.

Meiner Meinung nach sollte eine Haftplicht eine Pflichtversciherung sein, genau wie beim Auto!

Ich habe mal auf der Seite meiner Vers. nachgeschaut und denke mal, daß das im Standard nicht drin ist.
Ich finde so etwas bei Neutrag unter "erweiterten Versicherungsschutz", kostet ca. 1/3 mehr (bei noch höhreren Deckungsbeträgen etc.), was bei der niedrigen Summe einer Haftplicht also nicht so ins Gewicht fällt.

Rufe da mal an...rein Interessehalber

Wenn es wirklich viele Menschen ohne Haftpflicht geben sollte, würde ich das machen, um mich und meine Familie zu schützen!
Genau das habe ich auch gedacht bzw. werde es tun!
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 11:45   #45
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Mach es, die paar € ist es IMHO in jedem Fall wert.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 12:10   #46
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Gab es nicht die Möglichkeit Rahmen testen zu lassen, also so art röntgen???
Im Prinzip ja.
Die sog. "Impulsthermographie" funktioniert aber, indem man die Messung eines einwandfreien mit der eines evtl. beschädigten Bauteils vergleicht, also nicht, in dem man röntgt und sieht, "aha, da iss was kaputt" (oder auch nicht).
Du hättest also zum Vergleich dein Bike vorm Crash schon mal untersuchen lassen müssen.
Ob das von Mandarine nu als Vergleich auch ginge, du ein identisches gleicher Grösse bräuchtest oder ein anderes als deines gar nicht geht, weiss ich nicht.
Ich würde aber an deiner Stelle mal bei Storck anfragen. Sitzen bei dir um die Ecke und bewegen sich konstant in diesen Sphären.

Allerdings kann man allermeist auch mit ner Minikamera im Rohr filmen und sehen, ob die Beschädigung bis ins Innere durchgeht.
Normal kannste davon ausgehen, dass nix iss, wenn man nix sieht.
Dann käme bestenfalls noch ne Delaminierung in Frage (die verklebten Fasermatten lösen sich voneinander), das hört man aber als Knarzen oder Knacken beim Fahren bzw. unter Belastung.

Zitat:
Und wenn es keine Haftpflichtversicherung gibt kann es passieren dass man trotz 100%iger Schuld des Gegners keinen Cent sieht.
Jepp;- die Haftpflichtversicherung ist in ihrer Bezeichnung vorallem im vergleich zur KFZ-Haftpflicht etwas irreführend, weilse eben nicht Pflicht ist, sondern nur die Pflicht, für selbst verursachte Schäden an fremdem Eigentum einzustehen, abdeckt.

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Genau. Die Versicherung holt sich aber dennoch die Kohle vom Schadensverursacher wieder.

Da spielt aber übrigens noch ne zweite Sache mit rein: Rechtschutz. Dürfte hier nicht zutreffen, aber die Versicherungen prüfen natürlich ihre Zahlungspflicht.
Daher, und weil sie die, je nach Schadenshöhe notfalls auch gerichtlich bestreiten, wenn sie die nicht als gegeben ansehen, kommt man bisweilen in den Genuss, nen Rechtsanwalt von denen gestellt zu bekommen, um gegen einen Unfallgegner vorzugehen.
Iss mir mal passiert, ich hab mir nen Rechtsanwalt nehmen dürfen und hab den Gegner komplett abgeräumt und alles bezahlt bekommen, statt zu zahlen (lief auf 50:50 raus, sah meine Versicherung aber anders unds Gericht dann auch).
Alt 30.05.2010, 12:19   #47
Steppison
Szenekenner

Ich hab mir vor nem Monat ne private Haftpflicht zugelegt unter anderem mit der oben angesprochenen Zahlung im Schadensfall bei Nichtzahlung des anderen. Für den Fall das gehts bei mir erstmal zügig wieder los und die kümmern sich dann drum, dass die Kohle wieder bei ihnen landet. Kostenpunkt waren anstatt 35€ bzw. 53€ dann 69€.
Alt 30.05.2010, 12:26   #48
arist17

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Das mit dem Fahrradführerschein fiel mir im Zusammenhang mit den 10 Jahren des Mädchens auch ein. Das wäre u.U. wichtig. Hat sie den "Führerschein" dürfte eine Teilnahme am Straßenverkehr völlig in Ordnung sein, zur Schule dürfen Kinder dann doch auch mit dem Fahrrad. Natürlich ohne elterliche Begleitung. Daher würde ich somit auch keine Verletzung elterlicher Aufsichtspflicht sehen.
also jetzt mal ehrlich: wer von euch ist mit 10 jahren kein rad gefahren? und wer von euch dann nur in elternbegleitung?
und wer von euch mit kindern lässt diese nur unter aufsicht radeln?

ansonsten: klar, haftpflicht der eltern des kindes; hast du mit den eltern schon kontakt?
wünsch dir, dass du erfolg hast
Antwort

Themen-Optionen