gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittelmißbrauch im Laien- und Leistungssport - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2010, 17:07   #41
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Wir reden hier von gesunden Sportlern und nicht von Sportlern mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen, die gewisse Maßnahmen erfordern, um den Sport ausüben zu können. Das ist aber ein ganz anderes Thema, um das es hier nicht geht.
als ich sagte, es gibt leute, die wettkampf+essen nicht vertragen hast Du gesagt, na gut dann dürfen die eben nicht wettkämpfe machen, sind keine ironmans...
diese leute sind gesundheitlich eingeschränkt und bedürfen gewisser maßnahmen
Alt 25.02.2010, 18:17   #42
Hafu

Zitat:
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
Eine interessante Frage für mich: Ich wurde letztes Jahr am Schlüsselbein operiert und das Implantat verursacht mir regelmässig Schmerzen (Gewebeirritation). Das wird erst bei der Entfernung dieses Implantats nächsten Herbst aufhören. Ich nehme deshalb von Zeit zu Zeit ein Ibuprofen wenn die Schmerzen zu stark werden.

Was also soll ich tun? An den Wettkampf gehen im Wissen, dass ich u.U. starke Schmerzen aushalten muss? Oder ein Ibuprofen einwerfen um die Sache in Würde durchzustehen? Ich rede hier von VD und OD, also nichts was mir normalerweise im unverletzten Zustand Schmerzen zufügen würde. Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht, was ich da machen soll. Dopen möchte ich mich natürlich nicht, da bin ich mir gegenüber zu ehrlich, aber sinnlos Schmerzen erdulden eben auch nicht. Vor allem dann, wenn die Gefahr besteht, dass durch die am Wettkampftag besonders hohe Belastung sich eine lange anhaltende Entzündung entwickelt.

Gruss
Dominik
Lass dir die Platte baldmöglichst wieder entfernen. Eine Clavicula-Fraktur ist nach 6 Wochen geheilt und ab da hat das Osteosynthesematerial keine nutzbringende Funktion mehr.
Alt 26.02.2010, 10:55   #43
Murmelspieler
Szenekenner

Benutzerbild von Murmelspieler

In der 'triathlon-training' Nr.19 war zu dem Thema auf Seite 31 ein Bericht. Da steht unter anderem, dass es bei einer Einnahme von Schmerzmitteln vor einer sportlichen Belastung zu Störungen der Organfunktionen kommen kann, weil es während der Anstrengung zu einer Umverteilung des Blutes kommt und die giftige Wirkung der Mittel durch die schlechte Durchblutung der Nieren und des Verdauungstraktes verstärkt wird. Laut einer Aussage eines Professors, mussten aufgrund dessen einige Läufer direkt nach ihrem Wettkampf operiert werden und verloren Teile ihrer inneren Organe.

Wenn ich dann an die Aussage meines Hausarztes denke, dreht sich mir der Magen um. Er meinte zu mir:"Die Beschwerden die du hast, bekommen wir nicht mehr in den Griff. Nimm einfach 2 Ibuprofen 600er vor jedem Wettkampf und dann geht das schon. Die von der Handball-Nationalmannschaft schlucken ne ganze Packung am Tag."

Der sieht mich auf jeden Fall nur noch, wenn ich mal Schnupfen habe.
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 11:05   #44
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Lass dir die Platte baldmöglichst wieder entfernen. Eine Clavicula-Fraktur ist nach 6 Wochen geheilt und ab da hat das Osteosynthesematerial keine nutzbringende Funktion mehr.
Ich habe ebenfalls so eine Platte auf der Clavicula. Nach Meinung des operierenden Chirurgen bleibt das Material 18 Monate drin, und er war da recht bestimmend.
Das Material empfinde ich in der Tat als sehr störend und manchmal auch schmerzhaft, lehne aber Schmerzmittelgaben deswegen für mich ab.
Alt 26.02.2010, 11:19   #45
DeRosa_ITA
Szenekenner

Ich denke eure Chirurgen wissen was sie tun...
Alt 26.02.2010, 11:19   #46
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls so eine Platte auf der Clavicula. Nach Meinung des operierenden Chirurgen bleibt das Material 18 Monate drin, und er war da recht bestimmend.
Das Material empfinde ich in der Tat als sehr störend und manchmal auch schmerzhaft, lehne aber Schmerzmittelgaben deswegen für mich ab.
Du lehnst SM ab weil Du Schmerzen hast?!
Alt 26.02.2010, 11:34   #47
Hafu

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Zwei Ärzte, drei Meinungen- so ist das in der Medizin oft.

Nur weil ein Chirurg sehr bestimmend auftritt, muss er noch lange nicht Recht haben. Bestimmendes, autoritäres Auftreten ist eher eine gängige Taktik in der Arzt-Patienten-Kommunikation, um keine (zeitaufwändigen) Begründungen für vorgeschlagene Therapiemaßnahmen liefern zu müssen (Wende ich selbst auch gelegentlich bei bestimmten Patiententypen und Zeitnot an).

18 Monate Liegezeit einer Platte nach Clavicula-Fraktur ist bei einem sportlich aktiven Patienten, der Belastungs- oder und Bewegungsschmerz mit dem Material hat, definitiv zu lang! So lang belässt man das Material an der unteren Extremität (Sprunggelenk, Schienbein, am Oberschenkel u.U. auch 24 Monate), aber dort liegen die anatomischen Gegebenheiten ganz anders.

Der Autor des hier verlinkten Artikels befindet sich mit seinen Aussagen (vgl. v.a. letzter Absatz) eher auf der Höhe der Zeit, was Liegedauer von Fremdmaterial bei der Clavicula-Fraktur anbelangt, als KernelPanics Chirurg.
Alt 26.02.2010, 11:35   #48
phi25
Szenekenner

Benutzerbild von phi25

Ich bin kopfschmerzgeplagt und nehme bei Bedarf dagegen ein Ibuprofen.
Beim Sport hatte ich noch nie solche Schmerzen, dass ich auf die Idee gekommen wäre, dagegen etwas zu nehmen.
Es ist auch immer eine Frage der Dosis und der Häufigkeit der Einnahme.
Ich hatte mal ein Problem mit dem Mittelfußknochen. Ich konnte damals kaum gehen, der Arzt verschrieb mir 2 x 250 mg Ibuprofen pro Tag gegen die Entzündung und die Schmerzen. Ob das was gebracht hat, weiß ich nicht, Schmerzen hatte ich trotzdem. Nach 2 Wochen Einnahme hatte ich eine Blutuntersuchung und katastrophale Leberwerte, ausserdem immer leichte Nierenschmerzen, dabei war die Dosis vergleichsweise niedrig.
Ich will mir garnicht ausmalen, was das für die inneren Organe heißt bei jeder Gelegenheit Ibuprofen oder Diclofenac einzuwerfen. Die Auswirkungen merkt man ja erst wenns zu spät ist.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen