gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 16:11   #41
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Hier wird was anderes zur Übersäuerung geschrieben:http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf

Sind sehr viel ineressante Artikel auf der Seite verlinkt!
...mist, da plappert man einmal das nach, was Mutti von der Heilpraktikerin hat, und dann sowas...

Danke für die Artikel
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:31   #42
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Hallo...
das find ich ja das schwierige am Thema Ernährung.Imer wieder werden Thesen aufgestellt und es heißt so sei es(auch wissenschaftlich).Dann macht sich ein anderer Doc an diese Theorien und alles ist auf einmal anderst.

Und es wird auch in Zukunft so sein-siehe Paleo...vielleicht entdeckt ein Wissenschaftler ja noch ein anderes Gen und sie aßen doch anderst...

Momentan gibt es doch einen Wissenschaftler, der die Theorie bezüglich des Wasserhaushalts während des Sports auf den Kopf stellt.Mir fällt bloßnicht ein, wie er heißt.Ich glaub er kommt aus Südafrika...
Alt 19.01.2010, 20:13   #43
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Vorhin hab ich mir mal wieder ne Kleinigkeit "gekocht". Eigentlich nur n Hähnchenbrustfilet gebruzelt (mit n Salz, Pfeffer und Curry) und Reis gekocht. Hat trotzdem geschmeckt

@crema: hört sich lecker an, wobei ich da irgendwie alle Zutaten erstmal kaufen müsste Hab so ziemlich garnix da

Fisch ess ich auch ganz gern.

Jetzt durchforst ich mal das Forum nach Infos Zwecks Rolle.
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 08:45   #44
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Hallo...
das find ich ja das schwierige am Thema Ernährung.Imer wieder werden Thesen aufgestellt und es heißt so sei es(auch wissenschaftlich).Dann macht sich ein anderer Doc an diese Theorien und alles ist auf einmal anderst.
...
...wohl wahr. Naja, gäbe es ein Allheilmittel gegen Übergewicht, dann wären ja alle bereits schlank. Ich denke wichtig ist, seinen eigenen Körper kennen zu lernen und darauf zu achten, welche Zeichen er einem gibt. Natürlich sollte man sich schon gedanken machen, was auf den Tisch kommt. Und "Omas" fettreiche "Nachkriegskost" ist wohl heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Allein bedingt durch einen ganz anderen "Arbeitsstil" wie früher. Wenn mann zusätzlich durch Sport (vielleicth sogar viel Sport) dann noch einen Ausgleich zum Rumsirtzen im Büro findet, sollte das mit dem Abnehmen früher oder später schon Laufen. Zumindest rede ich mir das immer ein.

Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
Vorhin hab ich mir mal wieder ne Kleinigkeit "gekocht". Eigentlich nur n Hähnchenbrustfilet gebruzelt (mit n Salz, Pfeffer und Curry) und Reis gekocht. Hat trotzdem geschmeckt
...
Fisch ess ich auch ganz gern.
...
Klingt lecker, aber wo hast denn das Gemüse gelassen??

Für Fisch kann ich dir auch das ein oder andere leckere Rezept reinstellen.

Ja, das liebe Einkaufen gehört zu einer guten Ernährung auch dazu!
Alt 20.01.2010, 09:41   #45
BigWilly
Szenekenner

Heute konnte ich zum erstenmal seit Ewigkeiten die 108 auf der Waage sehen! Es geht weiter

Tja, wie sah mein Tag gestern aus? Also morgens gab es zwischen dem 5er (Rekom) und dem Schwimmen das allmorgendliche Joghurt mit Haferflocken etc. Nach dem Schwimmen gab es nen Apfel und nen Liter Wasser (weil das aus dem Becken ja nicht genug war). Mittags im Büro wurden dann 2 Mandarinen und 2 Scheiben Schwarzbrot mit magerem Aufschnitt weggeputzt. Abends (nach meiner 2. Laufeínheit von 8 km) gab es dann ne "Brotzeit" mit frischen Zwiebelbrot (sehr kleine Scheiben, so habe ich nicht richtig mit gezählt) ca. 6 wieder mit magerem Aufschnitt und Gurken, Tomaten und GEwürzgurken. Dazu gab es dann 0,4l Apfelschorel und den restlichen abend dann Wasser!

...hoffe das geht so weiter!

@Icey: wollen wir mal irgendwo ne Tabelle zur veranschaulichung hinbasteln?
Alt 20.01.2010, 09:57   #46
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Klingt lecker, aber wo hast denn das Gemüse gelassen??
Gemüse? Is das n Trainingsgerät?

Zitat:
Für Fisch kann ich dir auch das ein oder andere leckere Rezept reinstellen.

Ja, das liebe Einkaufen gehört zu einer guten Ernährung auch dazu!
Gegen Rezepte hätt ich nix einzuwenden

Stimmt einkaufen geh ich eigentlich recht gern. Meist sogar mehrmals die Woche, aber irgendwie kommt da nie so wirklich Gemüse mit.

Zitat:
Heute konnte ich zum erstenmal seit Ewigkeiten die 108 auf der Waage sehen! Es geht weiter

Tja, wie sah mein Tag gestern aus? Also morgens gab es zwischen dem 5er (Rekom) und dem Schwimmen das allmorgendliche Joghurt mit Haferflocken etc. Nach dem Schwimmen gab es nen Apfel und nen Liter Wasser (weil das aus dem Becken ja nicht genug war). Mittags im Büro wurden dann 2 Mandarinen und 2 Scheiben Schwarzbrot mit magerem Aufschnitt weggeputzt. Abends (nach meiner 2. Laufeínheit von 8 km) gab es dann ne "Brotzeit" mit frischen Zwiebelbrot (sehr kleine Scheiben, so habe ich nicht richtig mit gezählt) ca. 6 wieder mit magerem Aufschnitt und Gurken, Tomaten und GEwürzgurken. Dazu gab es dann 0,4l Apfelschorel und den restlichen abend dann Wasser!

...hoffe das geht so weiter!
Schreibst du dir auf was du so isst oder hast du dir das jetzt gemerkt? Meine Ernährung gestern (und heute) war definitv nicht so gesund. Aber dafür is im Vergleich zum Samstag auch n halbes Kilo mehr auffer Waage.
Zitat:
@Icey: wollen wir mal irgendwo ne Tabelle zur veranschaulichung hinbasteln?
Was für ne Tabelle meinst du? Was wir vernichtet haben? Die wär dann wohl ziemlich groß, zumindest von meiner Seite aus.
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:11   #47
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Fisch

Mein Lieblings-Fischrezept geht ganz schnell und macht keinen Dreck:

Lachs in Senfkruste mit Blattspinat:
Frischen Lachs, waschen, säuern und salzen (TK Lachs sollte erst auftauen), diesen dann mit einer Mischung aus Senf (super ist körniger Senf, das sieht auch gut aus) und reichlich TK-Dill bestreichen. Blattspinat auftauen und mit Zwiebeln, Salz und Muskat vermengen. Spinatmischung in einen Bratschlauch geben, Lachs obendrauf legen und das ganze bei 200 °C ca. 30-40 min garen.

Bratschlauch gibt's im Supermarkt bei den Gefrierbeuteln & Co. - Darin kann man super einfach & schonend garen, und der Ofen bleibt sauber

Das Rezept kann man auch variieren, indem man andere Gemüsesorten nimmt (Lauch, Kirschtomaten, Fenchel, was einen anlacht...) und auch anderen Fisch (z.B. Heilbutt ist lecker).

Ich bin halt Koch-Chaotin. Kaufe Samstags das Gemüse, Fleisch und Fisch ein, was Saison hat und auf was ich Appetit habe und leere dann im Laufe der Woche den Kühlschrank. Gut, frischen Fisch gibt's dann gleich, aber der Rest hält sich dank 0°-Fach echt gut. Und dann schmeiße ich eben manchmal wild zusammen... Im Vorrat habe ich immer verschiedene TK-Gemüse, Eier, TK-Kräuter, Schinkenwürfel und verschiedene Hülsenfrüchte. Da kann man schnell ein Essen zaubern, auch wenn sonst nix im Haus ist.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:19   #48
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
...Gegen Rezepte hätt ich nix einzuwenden
Also, ich mache mir gern (Freitah wieder) zb. Rothbarschfilet (TK von Aldi) mit Zuccini und Tomaten. Dazu läßt den Fisch kurz auftauen (2-3 Filets), schnippelst eine Zuccini in Scheiben (Zuccine ist das grüne Ding, was so ähnlich aussieht wie Gurke ). Diese legst du in einer Reihe flach auf ein STück Alufolie, so dass sie komplett von eine Fischfilet verdeckt werden (je Filet ein Stück Alufolie). Dann hackst du so zwei Tomaten, ne Zwiebel, Knoblauch (auch gern etwas mehr) und rührst mit etwas Oel und Gewürzen wie Basilikum, Oregano, Thymian, nen spritzer Zirtone, Salz, Pfeffer alles gut durch. Wenn du magst kannst du in diese MAsse auch noch frischen Parmesan reinreiben. Dies kommt dann auf das Fischfilet und die 2-3 Alupakte werden verschloßen und kommen bei ca. 160°C in Ofen! 20-30 Min später kannst dann lecker Essen. Und wenn du unbedingt noch etwas KH als "Sättingungbeilage" braucht, ist Kartoffelpürre oder auch Reis echt lecker dazu.

Zitat:
Stimmt einkaufen geh ich eigentlich recht gern. Meist sogar mehrmals die Woche, aber irgendwie kommt da nie so wirklich Gemüse mit.
...das sollte sich natürlich ändern

Zitat:
Schreibst du dir auf was du so isst oder hast du dir das jetzt gemerkt? Meine Ernährung gestern (und heute) war definitv nicht so gesund. Aber dafür is im Vergleich zum Samstag auch n halbes Kilo mehr auffer Waage.
Ne, nen Tagebuch, was ich alles so esse führe ich nicht, aber ich habe die blöde Angewohnheit immer das Essen für die ganze Woche im Vorfeld zu PLanen und dementsprechend einzukaufen. Somit habe ich nen Zettel, wo meine Abendessen schon alle drauf sind ! Ich habe halt keine Lust jeden Tag einkaufen zu gehen.

Zitat:
Was für ne Tabelle meinst du? Was wir vernichtet haben? Die wär dann wohl ziemlich groß, zumindest von meiner Seite aus.
Naja hierbei dachte ich an eine Übersicht, wo wir derzeit stehen mit unserem zarten Gewicht, wo wir bis wann hin wolllen und wie es sich wöchentlich entwickelt.

Vielleicht finden sich ja noch der ein oder andere hier, die da auch INteresse dran hätten, sich so etwas konsequenter an die "gesunde Ernährung" zum Abbau der Winterpfunde zu halten..
Antwort

Themen-Optionen