Ich meinte eher, die Funktionäre im dt. Radsport sind amtierender Weltmeister im "sich NICHT mit Ruhm bekleckern.."
Edith meinte noch: es gab irgend einen Grund, daß ich vor 3 Jahren nach über 25-jähriger Mitgliedschaft aus unserem örtlichen Radsportverein ausgetreten bin....
einen substantiellen Unterschied zu den Typen im DLV, Schwimm- oder Skiverband etc. kann ich nicht erkennen....
Leider sind die Funktionäre in den Sportverbänden häufig keine aktiven Sportler, manchmal noch nicht mal Ex-Sportler, sondern mehr interessierte Zuschauer die dann auch mal mitgestalten oder im schlimmsten Falle etwas zu sagen haben wollen!
Gerade aktive Triathleten haben doch kaum Zeit für sowas, oder?
Wir machen einmal im Jahr ein Trainingslager in einem Stützpunkt eines Sportverbandes. Dort haben dann die Funktionäre, Trainer etc. auch ihre WE-Lehrgänge! Und die sitzen abends dann immer beim Bier (dagegen sage ich ja nichts.... ) aber auch kettenrauchend an der Bar! Stichwort Vorbildfunktion! Ach ja, aufrund des Rauchverbotes stehen Sie jetzt halt immer draußen und das im Winter bei Eis und Schnee
einen substantiellen Unterschied zu den Typen im DLV, Schwimm- oder Skiverband etc. kann ich nicht erkennen....
Da könnte es schon einen Unterschied geben. Bei den anderen Verbänden ist deutlich mehr Geld in der Kasse.
Havelange meinte mal, als er in den 70er zur Fifa kam, war da ein altes verfallenes Haus und eine Schreibtischschublade mit etwas Geld drin. Als er ging, residierte man in einem Palast und hatte einen dreistellungen Millionbetrag auf dem Konto. Nicht das ich das unterstützen würde, aber bei der DTU wird die Kasse immer leerer.
Cengiz
Geändert von Jahangir (06.11.2009 um 11:19 Uhr).
Grund: wort vergessen
Leider sind die Funktionäre in den Sportverbänden häufig keine aktiven Sportler, manchmal noch nicht mal Ex-Sportler, sondern mehr interessierte Zuschauer die dann auch mal mitgestalten oder im schlimmsten Falle etwas zu sagen haben wollen!
Gerade aktive Triathleten haben doch kaum Zeit für sowas, oder?
Und was willst Du damit sagen?
Das die Qualifikation zur Verbandsarbeit etwas mit aktiver sportlicher Betätigung zu tun haben muss?
Zumindest für den HTV kann ich sagen, dass alle Funktionäre aktive oder vorher aktive Triathleten sind oder waren. Meines Wissens nach ist Claudia Wisser in einer der Bundesligen für den TuS Griesheim gestartet. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass aus aktiven Sportlern "hervorragende" Funktionäre wurden. Thomas Bach oder Sebastian Coe ...
Das die Qualifikation zur Verbandsarbeit etwas mit aktiver sportlicher Betätigung zu tun haben muss?
Zumindest für den HTV kann ich sagen, dass alle Funktionäre aktive oder vorher aktive Triathleten sind oder waren. Meines Wissens nach ist Claudia Wisser in einer der Bundesligen für den TuS Griesheim gestartet. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass aus aktiven Sportlern "hervorragende" Funktionäre wurden. Thomas Bach oder Sebastian Coe ...
Der Schwager von M-O, der unsägliche Richter Wilken, hatte aber mit Triathlon soviel zu tun, wie ich mit Sumoringen. M-O konnte kann man auch nicht als Triathleten bezeichnen.
Der ideale Oberfunktionär ist jemand, der schon die Jugendstrukturen der Verbände duchlaufen hat, eine erfolgreiche berufliche Karriere hinlegte und nun im dritten Lebensabschnitt sich ehrenamtlich engagieren will, sich dabei von moralischen Grundsätzen und sachlichen Kriterien leiten lässt sowie noch Geld in den Verband mitbringt. So was gibt es halt nicht oder habe ich jemanden vergessen?
Cengiz
Der ideale Oberfunktionär ist jemand, der schon die Jugendstrukturen der Verbände duchlaufen hat, eine erfolgreiche berufliche Karriere hinlegte und nun im dritten Lebensabschnitt sich ehrenamtlich engagieren will, sich dabei von moralischen Grundsätzen und sachlichen Kriterien leiten lässt sowie noch Geld in den Verband mitbringt. So was gibt es halt nicht oder habe ich jemanden vergessen?
Die gibt es schon, aber nicht oder nur sehr selten im sportlichen Bereich, sondern eher im kulturellen Umfeld, aber das spricht dann auch für sich
Es sind, Gott sei Dank, nicht alle Funktionäre Idioten! Aber letztendlich stellen auch diese einen Querschnitt der Bevölkerung da und daher haben wir eben auch suboptimale Funktionäre am Hals. Das trifft dann auch auf Ex-Triathlon-BundesligastarterInnen zu.
Ich stimme Jahangir zu dessen Einschätzung des Ideals eines Funktionärs zu! Und träumen kann man ja mal.
Wir sind dem SHTU angeschlossen und damit mehr oder weniger direkt betroffen von dem ganzen Streit! Die erwägen hier jetzt auch einen eigenen Startpass nur für Schleswig-Holstein auszugegen! Allerdings kann man dann auch nur hier starten
Es ist halt schwierig zu meckern, wenn man selber so gar nichts für die Allgemeinheit macht. Und da ist man ja froh, wenn überhaupt jemand etwas macht!