Im Umkehrschluß heißt das für mich, daß, wollte man viele potentielle AfD-Wähler zurückgewinnen, wohl zuerst in den Bereichen Migration und Klima die aktuellen Paradigmen überdenken sollte.
Welche konkreten Paradigmen möchtest Du denn AfD-mäßig überdacht haben?
Fatal! Aber leider abzusehen...man muss nur mal in andere Länder schauen.
Interessanterweise höre ich von der CDU nun von möglichen Grundgesetzänderungen und zu vielen Asylanten und Flüchtlingen, die zu uns kommen. Gar von "Pullfaktoren" Deutschlands. Dass das so nicht weitergehen kann usw usf.
Dinge also, für die ich vor wenigen Jahren im Privaten wortwörtlich als Rassist bezeichnet wurde, wenn ich darüber redete.
Wenn ich hier so manches lese, dann wundert mich das nicht.
gegen Tempolimit
gegen hohe Energiepreise
gegen dies
gegen das
Protest, genau wie es die AfD verkörpert. Eine Partei die ausschließlich davon lebt aber selber nicht eine konstruktive Idee im Programm stehen hat.
Wenn ich hier so manches lese, dann wundert mich das nicht.
gegen Tempolimit
gegen hohe Energiepreise
gegen dies
gegen das
Protest, genau wie es die AfD verkörpert. Eine Partei die ausschließlich davon lebt aber selber nicht eine konstruktive Idee im Programm stehen hat.
Ich glaube, der ich-bin-immer-dagegen Anteil in der Bevölkerung und der Anteil der Rassisten ist relativ konstant. Den sollte man auch so hinnehmen und nicht ständig darüber reden.
Wenn die AfD allerdings auf dem Niveau der SPD liegt, ist das ein anderes Problem. Wenn man das nicht ernst nimmt, wird es unschön enden.
Im Umkehrschluß heißt das für mich, daß, wollte man viele potentielle AfD-Wähler zurückgewinnen, wohl zuerst in den Bereichen Migration und Klima die aktuellen Paradigmen überdenken sollte.
Hat schon 33 nicht funktioniert. Anbiedern nutzt hier gar nichts.
Die aktuelle Migrations- und Klimapolitik ist ohne schon zu schwach, um die beiden Kernherausforderungen der Zukunft, eine überalternde Gesellschaft und den Klimawandel, zu bekämpfen. Ein Zurückrudern wegen Ewiggestriger bringt da gar nichts.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Alternativ bietet sich noch die Methode der Exkommunikation an; hat im Mittelalter schon gut funktioniert.
Alternativ könnte man die Instrumente des Rechtsstaates einfach mal in gleicher Härte gegen Rechte anwenden, wie man es gerade gegen harmlose Klimakleber getan hat. Der ein oder andere Nazi(-Sympathisant) würde es sich dann sicher schnell wieder anders überlegen.