gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 599 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 20:22   #4785
Triathletin007
Szenekenner

@Keko!!

Ich hatte heute ziemliche Probleme mit dem Tempo bei T9!!

Egal was ich versucht habe bei den 6x200m Intervallen in
GA1( bis 7er-Zug), ich bin immer viel zu schnell gewesen:

300m EIn-8x50m Technik

GA1:

1. 3:35min- 5er- Zug
2. 3:35min- 5er-Zug
3. 3:37min- 6er Zug
4. 3:38min- 6er Zug
5. 3:42min- 7er Zug
6. 3:41min- 7er Zug

100m Brust

GA2:

1. 1:43min- 3er Zug
2. 1:43min- 3er Zug
3. 1:42min- 3er Zug
4. 1:42min- 3er Zug
5. 1:42min- 3er Zug
6. 1:43min- 3er Zug

200m Aus

2700m in 1:15std

Das Problem ist, das ein 7er- Zug bereits für mich grenzwertig wegen dem Atemholen ist.

Was kann ich denn noch ändern, damit die Geschwindigkeit noch in den Keller geht?
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:33   #4786
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
ICH beherrsche aber den Phelps'schen Delphinkicktauchzug. Will heißen: Delphinbeinkickenderweise geh ich unter Wasser ab wie Sau
Drum ist da nix mit 2-3 Meter Vorsprung für Dich
Also ich bin heute 2700m geschwommen und am Ende auch die 50 Brust und 50 Delphin. Als ich ins Bad kam, sah ich schon Vereinskamerad Gerhard Schiller schwimmen, der ein paar deutsche Rekorde in der AK60 hält (100 Kraul < 1min). Hab versucht, neben dem alten Mann eine gute Figur zu machen. Am Ende bin ich dann ein paar 50er ohne Startsprung geschwommen, war aber scheinbar irgendwie müde, denn 50 Kraul in 35 sind schon lahm.

50 Delphin: 37
50 Brust: 45
50 Rücken: 41
50 Kraul: 35

Würde sagen, dass das keine echte Orientierung ist. Ist sowieso egal, kannst dir was aussuchen, ich mach dich sowieso überall platt.
Alt 23.01.2010, 20:37   #4787
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von Sebastian100 Beitrag anzeigen
Als Referenz für euch habe ich im Programm T2 den Hauptteil (2x5x50 m/ Pause 1 min) gleichmäßig in 1:48, 1:49, 1:49,1:50, 1:49 min. bewältigt. Als Erfolg habe ich für mich die Gleichmäßigkeit gewertet. Anhand der 100 m Durchgangszeiten seht ihr aber natürlich noch mein Bleientenniveau.
Sind die Trainingspläne nur auf die LD bezogen oder kann ich diese auch für die MD verwenden?
Heute habe ich mal Unterwasseraufnahmen von mir gemacht - frontal und seitlich. Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen damit ich an meinen Fehlern arbeiten kann.

seitlich:
http://www.youtube.com/watch?v=fUP5HrSt0tI

frontal:
http://www.youtube.com/watch?v=vWZ_M9ydsHs
Hallo

als offiziell langsamster Teilnehmer unserer Competition in Sifi gebe ich mal meinen Senf dazu

Wie du auf die 1:48-1:50er Zeiten bei T2 gekommen bist, bleibt mir ein Rätsel? Hast du jeweils 2 50er addiert? Einzeln schwimme ich die auch in 55, bist mir also schon deshalb sympathisch

Die TP habe ich bisher nur als Vorbereitung für den 1000er angesehen. Da mögen Dir andere was sinnvolles antworten...

Deine (hohe) Wasserlage gefällt mir. Andere werden aber bestimmt bemängeln, dass Du mit dem Arm (zu?) tief ist Wasser stößt. Auf den zweiten Vid macht dein linker Arm das besonders, und auch noch so ne komische Bewegung, so ab sec. 22 sieht man das.

Da ich aber keine Ahnung habe, werden dich die anderen bestimmt noch weiter auseinandernahmen
Alt 23.01.2010, 20:40   #4788
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
Noch nen Nachtrag. Die 15m Regel gilt beim Brust nicht. Wenn du also beim Start weiterkommst, is das i.O.
Phelps würde wenn er dürfte bei allen Lagen ne ganze 25m Bahn durchtauchen. Denn durch seine bahnbrechende Technik seines Delfin- Beinschlages ist er unter Wasser schneller als alle anderen Weltklasseschwimmer über Wasser!!!
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:46   #4789
Sebastian100
Szenekenner

[quote=Godi68;337616]Hallo

als offiziell langsamster Teilnehmer unserer Competition in Sifi gebe ich mal meinen Senf dazu

Wie du auf die 1:48-1:50er Zeiten bei T2 gekommen bist, bleibt mir ein Rätsel? Hast du jeweils 2 50er addiert? Einzeln schwimme ich die auch in 55, bist mir also schon deshalb sympathisch

Ok, lassen wir die 1 vor dem Punkt mal weg - danke
Sebastian100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:54   #4790
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also ich bin heute 2700m geschwommen und am Ende auch die 50 Brust und 50 Delphin. Als ich ins Bad kam, sah ich schon Vereinskamerad Gerhard Schiller schwimmen, der ein paar deutsche Rekorde in der AK60 hält (100 Kraul < 1min). Hab versucht, neben dem alten Mann eine gute Figur zu machen. Am Ende bin ich dann ein paar 50er ohne Startsprung geschwommen, war aber scheinbar irgendwie müde, denn 50 Kraul in 35 sind schon lahm.

50 Delphin: 37
50 Brust: 45
50 Rücken: 41
50 Kraul: 35

Würde sagen, dass das keine echte Orientierung ist. Ist sowieso egal, kannst dir was aussuchen, ich mach dich sowieso überall platt.
Naja. Da bleibt ja sowieso nur Brust bei Dir. Das war eh von Anfang an klar. Sooo realitätsfremd bin selbst ich nicht

Am lockersten (ich meine damit am chancenreichsten) für mich wäre logischerweise:
Ich Kraul, du Brust, Beckenstart (45sec für Brust ist, selbst wenn Du müde warst, recht weit von 36sec weg)

Aber da ich ja ständig so großmaulig auf meiner Delphinerei rumreite, wäre mein großzügiges Angebot
Ich Delphin, du Brust, Beckenstart

Allerdings bin ich dann gespannt, wie das Ganze nach den 1000m für mich endet

Geändert von glaurung (23.01.2010 um 20:59 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:58   #4791
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

Aber da ich ja ständig so großmaulig auf meiner Delphinerei rumreite, wäre mein großzügiges Angebot :
Ich Delphin, du Brust, Beckenstart

Allerdings bin ich dann gespannt, wie das Ganze nach den 1000m für mich endet
Nee, da habe ich keine Chance. Ich muß beim Start was rausholen, sonst habe ich keine Chance auf der langen Bahn.

Also entweder 50 mit Startsprung, oder 100 ohne.
Alt 23.01.2010, 21:06   #4792
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Nee, da habe ich keine Chance. Ich muß beim Start was rausholen, sonst habe ich keine Chance auf der langen Bahn.
Diese Bescheidenheit kauf ich Dir jetzt irgendwie nicht ab. Wahrscheinlich bist Du diese 4 50er heute eh in GA1 geschwommen

Zitat:
Also entweder 50 mit Startsprung......
Von mir aus

Zitat:
........oder 100 ohne.
Träumst Du? Halt ich nie im Leben durch.

Also wenn Deine 45sec für Brust heute halbwegs ehrlich sind (logischerweise schaffst Du die dann im ausgeruhten Zustand wohl schon fast in 40sec), dann könnte das echt spannend werden. Du holst beim Startsprung noch 3sec raus und schwimmst dann 37sec. Ich übe noch 2 Monate und schwimme den Delphinkram in 36sec. So stell ich mir das vor
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen