Mich überzeugen Eure Alternativvorschläge zum Ironman Hawaii noch nicht

.
Welche Sportveranstaltung vereint die folgenden Punkte:
1) Gründungsmythos: ich weiß schon, dass die ersten Ironman-Triathlons auf einer anderen Insel stattgefunden haben, aber aus der Perspektive der meisten Menschen, die mindestens 4000 km entfernt wohnen, ist der Inselwechsel wohl zu vernachlässigen. Hawaii gilt also allgemein als der Geburtsort des modernen Triathlonsports.
2) Jährlicher Höhepunkt mit allen Stars: Das gibt´s in vergleichbaren Sportarten wie z.B. im Marathonlauf nie.
3) Für uns Hobbysportler die Chance zum direkten Leistungsvergleich: das gibt´s auch nur in Hawaii. Oder kann ich mich z.B. beim Skifahren für ein Agegroup-Rennen auf der Streif qualifizieren? Oder (ums ungefährlicher zu machen) für ein Match in Wimbledon? Habe ich mit meiner Wirtshaus-Basketball-Truppe irgendeine Chance auf einen direkten Leistungsvergleich mit dem NBA-Champion? Und kann ich mich eigentlich irgendwie für eine Altersklassenwertung bei der Tour de France qualifizieren?
Ich geb zu, ich hab das jetzt noch nicht für alle Sportarten zu Ende gedacht. Und wahrscheinlich kann man auch weitere Kriterien heranziehen. Aber fällt Euch ein Sportereignis ein, das wenigstens diese drei Punkte vereint - außer IM Hawaii?