gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Hawaii 2015 - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2015, 20:35   #465
aurinko
Szenekenner

beim Skispringen der 4 Schanzen Tournee Gesamtsieg. Gibt viele Athleten die diesen höher einschätzen, als einen Olympiasiegen, da man hier 4x ne Topleistung abrufen muss und es definitiv keinen Zufallsieger gibt.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 23:04   #466
trithos
Szenekenner

Mich überzeugen Eure Alternativvorschläge zum Ironman Hawaii noch nicht .

Welche Sportveranstaltung vereint die folgenden Punkte:

1) Gründungsmythos: ich weiß schon, dass die ersten Ironman-Triathlons auf einer anderen Insel stattgefunden haben, aber aus der Perspektive der meisten Menschen, die mindestens 4000 km entfernt wohnen, ist der Inselwechsel wohl zu vernachlässigen. Hawaii gilt also allgemein als der Geburtsort des modernen Triathlonsports.

2) Jährlicher Höhepunkt mit allen Stars: Das gibt´s in vergleichbaren Sportarten wie z.B. im Marathonlauf nie.

3) Für uns Hobbysportler die Chance zum direkten Leistungsvergleich: das gibt´s auch nur in Hawaii. Oder kann ich mich z.B. beim Skifahren für ein Agegroup-Rennen auf der Streif qualifizieren? Oder (ums ungefährlicher zu machen) für ein Match in Wimbledon? Habe ich mit meiner Wirtshaus-Basketball-Truppe irgendeine Chance auf einen direkten Leistungsvergleich mit dem NBA-Champion? Und kann ich mich eigentlich irgendwie für eine Altersklassenwertung bei der Tour de France qualifizieren?

Ich geb zu, ich hab das jetzt noch nicht für alle Sportarten zu Ende gedacht. Und wahrscheinlich kann man auch weitere Kriterien heranziehen. Aber fällt Euch ein Sportereignis ein, das wenigstens diese drei Punkte vereint - außer IM Hawaii?
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 23:17   #467
merz
Szenekenner

dieser Sport ist einfach noch zu jung, wird noch ein bisschen so bleiben, aber vielleicht gibt es dann die "Challenge Maui" mit "GF Manua Kea" als ice breaker, wer weiss ...

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 23:29   #468
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
......2) Jährlicher Höhepunkt mit allen Stars: Das gibt´s in vergleichbaren Sportarten wie z.B. im Marathonlauf nie........
du setzt triathlon mit langstrecke gleich. das ist so, als wenn du sagst beim wasalauf sind alle stars der skilangläufer dabei. es sind aber nur die dabei, die sich den langen kanten antun bzw sich auf die langen sachen spezialisiert haben. so ist das im triathlon auch. es gibt eine menge stars der sportart, die dort nicht antreten.
insofern kannst du punkt 2 mal von der liste streichen.....oder genauer formulieren ("stars der langstreckenszene"). dann würde ich schon gemeinsamkeiten mit zb dem wasalauf sehen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 01:26   #469
CHA23
Szenekenner

Benutzerbild von CHA23

Was ist mit der Darts-WM im Alle Pally?

Soweit ich weiß, kann man sich über diverse Vor-Turniere dafür auch qualifizieren.

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 10:28   #470
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Hi, bin zwar nicht aus Germany, fühl mich aber trotzdem angesprochen . Meinen Bericht findet ihr unter:

http://triathlonklosterneuburg.at/th...n-kona-hawaii/

Viel Spaß beim Lesen!

lg trithos
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Hier nun mein Bericht:

http://triathlon-lifestyle.blogspot.de/

Dank fiesen Jetlag´s in dieser Nacht fertig geworden :-)
Etwas spät, aber trotzdem für diese sehr emotionalen tolle Berichte.
Tiefste Verneigung meinerseits.
Alt 24.10.2015, 12:38   #471
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
du setzt triathlon mit langstrecke gleich. das ist so, als wenn du sagst beim wasalauf sind alle stars der skilangläufer dabei. es sind aber nur die dabei, die sich den langen kanten antun bzw sich auf die langen sachen spezialisiert haben. so ist das im triathlon auch. es gibt eine menge stars der sportart, die dort nicht antreten.
insofern kannst du punkt 2 mal von der liste streichen.....oder genauer formulieren ("stars der langstreckenszene"). dann würde ich schon gemeinsamkeiten mit zb dem wasalauf sehen.
Mit Deinem Einwand bezüglich Langdistanz hast Du recht, aber nur teilweise. Ich habe bewusst das Beispiel Marathon gewählt, weil da auch die Spezialisten antreten und nicht die 5.000 m- oder Cross- oder andere Läufer. Trotzdem sind nie alle Marathonstars dabei, in Hawaii sind aber praktisch alle Langdistanz-Stars am Start.

Und der Wasalauf ist mMn deshalb nicht vergleichbar, weil das schon mehr ein Volkslauf ist, bei dem mehr oder weniger jeder einfach mitmachen kann, wenn ihm danach ist. Abgesehen davon, dass Skilanglauf (so gerne ich den Sport habe und ausübe) im weltweiten Sportgeschehen noch viel mehr Minderheitenprogram ist als Langdistanztriathlon.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 15:06   #472
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
...... Abgesehen davon, dass Skilanglauf (so gerne ich den Sport habe und ausübe) im weltweiten Sportgeschehen noch viel mehr Minderheitenprogram ist als Langdistanztriathlon.
hmmm, kann ich mir nicht vorstellen. langdistanztriathleten sind vielleicht (!) leistungsbezogener, aber von der schieren anzahl her gibt es garantiert mehr skilangläufer. wir reden da ja nicht von leistungssportlern, sondern von allen, die am wochenende gern mal ne runde drehen. oder sich skilanglauf gern im tv ansehen.
da sind langdistanzinteressierte wohl eher in der unterzahl.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen