Weltweite Empörung über Fox News wegen IS-Verbrennungsvideo
Der erzkonservative US-Sender Fox News zeigt auf seiner Website das IS-Video von der Verbrennung des jordanischen Piloten Muaz al-Kasaesbeh. Weltweit sorgt das für Protest, die Verantwortlichen verteidigen die Entscheidung. http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1016803.html
Ich wollte auch keineswegs die Christen als die Guten hinstellen.
Das sollte man auch besser sein lassen.
Was im Namen des Herrn bereits an Greueltaten begangen wurde;- da ists von allem, was wir heute 'erleben' schon noch ein wenig hin...
Bei youtube gerne mal nach der drei- oder vierteiligen ZDF-Info Serie "Wenn Soldaten zu Bestien werden - Das Grauen des Krieges" suchen.
Dazu möchte ich Harald Welzer zitieren, der in der genannten Serie die Sachverhalte mit anderen analysiert:
Zitat:
Extreme Gewalt gegen Zivilbevölkerung, extreme Gewalt gegen Gegner, Exzesse oder ritualisierte Gewalt alles dieses findet in allen modernen Kriegen statt und ist als solches nicht erklärungsbedürftig, weil der Krieg eben gewaltoffene Räume und Gelegenheitsstrukturen etabliert, die die Soldaten oder die Kämpfer dann nutzen – aus den unterschiedlichsten Gründen.
Es ist eigentlich ein Ablenkungsmanöver, vielleicht auch zur Beruhigung der eigenen Psyche, wenn man sich über die extremen Gewaltexzesse, wenn sie dann per Foto oder Video mal an die Öffentlichkeit kommen, aufregt. Da braucht man sich nicht darüber aufzuregen, daß ist das was im Krieg stattfindet. Wenn man so etwas nicht haben möchte, muss man sich darüber unterhalten, wie man verhindern kann, daß Konflikte mit Kriegsgewalt ausgetragen werden. Und wenn es Kriege gibt, gibt es diese Formen von Gewalt über die wir uns, wenn ich so sagen darf, regelmäßig künstlich aufregen, um uns selber zu versichern, daß wir mit Gewalt nichts zu tun haben und nichts mit Gewalt zu tun haben wollen. Das ist aber eine Selbsttäuschung, ein Irrtum.
Wenn differenzieren oder verallgemeinern, dann bitte gründlich. Zum Vergleich Christen vs. Moslems:
Wenn sich ein Angehöriger oder "Gläubiger" egalwelcher der beiden Religionen weitestgehend wortwörtlich und vollinhaltlich an "sein" Buch hält, ohne jede zeitgemäße Sichtweise mit historisch-kritischer Deutung anhand der Entstehungsgeschichte zu akzeptieren, dann wird er v.a. bei der Bibel* (zum Glück, weil sie eine jahrtausendealte wilde Sammlung ist) sich rettungslos in unlösbaren Widersprüchen verstricken, und/oder es gibt Mord und Totschlag. Der Koran hat hier "nur" den Vorteil, widerspruchsärmer zu sein, da er eher aus einem Guß ist. Mord und Totschlag trotzdem.
Daß die meisten Christen und Muslime eben NICHT andauernd Mord und Totschlag begehen, sondern friedlich mteinander leben können, liegt daran, daß sich, allen jeweiligen Höllendrohungen und Glaubensverpflichtungen zum Trotz zum Glück jeder seinen persönlichen Privatglauben herauszieht und den Rest guten Gewissens als historisch zu deutende Geschichtsschreibung abhakt.
lG Matthias
*und komme mir kein Christ danmit, daß für uns Christen nur das NT gelte und da ja nur nette Sachen drinstehen...
Weltweite Empörung über Fox News wegen IS-Verbrennungsvideo
Der erzkonservative US-Sender Fox News zeigt auf seiner Website das IS-Video von der Verbrennung des jordanischen Piloten Muaz al-Kasaesbeh. Weltweit sorgt das für Protest, die Verantwortlichen verteidigen die Entscheidung. http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1016803.html
Als ich den Link gepostet habe, war die Nachricht noch recht neu. Ich ging davon aus, dass in der Folge alle Nachrichten-Websites diese Bilder von Moaz al-Kasasbehs Tod veröffentlichen würden.
Ich würde sie aber wieder posten. Aus Mitgefühl.
(Ich verstehe aber auch andere Regungen.)
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Mit welchem Text?
"Achtung, hier kommt die Realität! Da ist ein Mann namens Moaz al-Kasasbeh für unsere Werte in den Kampf gezogen. Er kämpfte gegen eine Bedrohung, die Du Dir auf dem Sofa in der Tagesschau anschaust. Oder was Du dafür hältst. Denn das wahre Ausmaß zu zeigen verstößt gegen die guten Sitten Deines Landes. Moaz al-Kasasbeh wurde grausam ermordet, stellvertretend für uns. Er war es, der bei lebendigem Leib verbrannt ist, in einem Käfig, zwischen Kameras. Er war dort ganz allein unter Barbaren. Du kannst ihn auch jetzt, nach seinem Tod, allein damit lassen und wegschauen. Dann klicke nicht auf diesen Link."
So?
Ich sehe es immer noch anders als du, kann es aber akzeptieren, dass du nicht meiner Meinung bist.
Ärgerlich finde ich aber, dass du mir, die sich solche Bilder nicht anschauen möchte auf zynisch-ironische Weise unterstellst, dass ich nur auf'm Sofa Tagesschau gucke und das wahre Ausmaß nicht wahrhaben will, während du dem Piloten tapfer die Hand hältst, als ihn die Mörder verbrennen.
Ich kann deine Haltung verstehen und die von Schnodo.
Meine Psyche hält solche Bilder nicht aus. Vielleicht ist das schwach, aber ich habe nicht den Eindruck, dass mir das, was du im zweiten von mir zitierten Post geschrieben hast, ohne das Anschauen der Bilder nicht bewusst ist.
Gruß
J.
PS: Warum wird mir dieser Thread eigentlich nicht in der Ansicht angezeigt, wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke? Und warum finde ich das Unterforum auch nicht in der Übersicht, sondern ich muss im Moment immer über mein eigenes Profil gehen und da bei von mir verfassten Beiträgen suchen...
Seit vielen Jahren treibt mich die Frage um, was psychisch intakte Menschen zu extremen Gewalttätern werden lässt (ausgelöst durch die deutsche Geschichte von 1925 bis 1945).
In dem von Dir verlinkten FAZ-Interview wird eine Antwort gegeben, die man bereits kennt:
Zitat:
Es muß zwischen zwei Personengruppen eine ganz radikale Trennung konstruiert werden: Juden versus „Arier“ etwa oder Hutu versus Tutsi. Die Täter müssen diese Trennung so stark empfinden, daß sie die Vertreter der anderen Gruppe nicht mehr als Menschen wahrnehmen.
Was mir noch wichtig erscheint: Diese Täter sind keine Irren. Sie sind vermutlich vergleichbar intelligent wie wir, sind sozial und kümmern sich um ihre Nächsten; sie kämpfe für eine aus ihrer Sicht gute Sache, und sind bereit, alles dafür zu geben. Sie sind keine Verrückten.
Verrückt ist die Ideologie, der sie folgen, obwohl auch diese das Gute schaffen will. Sie wird gestützt von tausenden Gelehrten in zahllosen Generationen, die ebenfalls das Gute wollen und moralische, mitfühlende Menschen sind. Die Welt wird immer dort zur Hölle, wo es Menschen gibt, die sie zum Paradies machen wollen und dafür Ideologien und Moralbegriffe verwenden. Moral ist immer ungerecht, denn sie teilt aus einem ideologischen Blickwinkel heraus die Welt in die Guten und die Bösen ein, wobei die Bösen immer die anderen sind.