Hi Flow, Danke für Deine Ausführungen. ich bin grad noch am überlgen, ob ich ernährungstechnisch noch was mache oder so ganz normal weitermache.
Ich esse ja zum Frühstück und Mittag Kohlenhydrate, zum Abendessen nicht. Das würde ich so weitermachen und eine Woche vor Roth anfangen auch Abends Kohlenhydrate zu essen. Mehr eigentlich nicht.
Ich denke ne Woche ist sogar ein bisschen lang für "vermehrt Kohlenhydrate". Ich dachte, dass auch bei LDlern die Standardempfehlung 3 Tage Carboloading ist. Aber ich hab ja selbst eine Erfahrung in der Hinsicht; vielleicht können andere was dazu sagen.
Ich habe damals (2006) auch Saltins das erste Mal vor meiner ersten LD ausgetestet (weil eine Freundin sagte, dass ich das mal machen solle). Für 10 Tage (was definitiv zu lang war), danach waren es immer 3,5 Tage. Da sich die Wissenschaft drüber streitet, ob diese Diät nun gut ist oder nicht: für mich gehört sie zur Wettkampfvorbereitung dazu. Und dann werden drei Tage KHs eingefahren. Ist das Rennen am Samstag frühstücke ich den Samstag vorher noch KH-lastig, gehe anschließend aufs Rad und fahre dann die Speicher leerer. Ab Mittwoch Morgen gibt es dann wieder "richtiges" Essen. Wenn das Rennen am Sonntag ist, wird um einen Tag geschoben.
Flows Taperansatz klingt interessant. Ich würde es mich nicht trauen, so das Training laufen zu lassen. bei mir ist der Aufbau, dass ich 2 Wochen Peak mache, 1 Woche Regeneration mit ganz wenig Training (draufgeschlagen habe ich ja die 2 Wochen vorher ordentlich), dann eine Woche kurz und knackig und dann ist eh schon das Rennen. Aber: viele Wege führen zur Finishline.
Kannst Du kurz was dazu sagen, mit was für einer Einheit Du die Speicher leer fährst? 3-4 Stunden nur mit Wasser? Was isst Du in den Tagen Sonntag Mittag bis Mittwoch abend? Ab Donnerstag würde ich dann einfach zu allen drei Mahlzeiten Kohlenhydrate essen. Ich freue mich schon auf die Nudeln.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe jetzt auch meinen Trainingsplan bekommen. Der sagt, dass ich noch eine Woche Gas gebe, bis Sonntag, auch mit hohen Umfängen und ab Montag dann anfange zu tapern. Irgendwie anders, als viele andere mir raten, andererseits hat mein Trainer schon Ahnung und zudem finde ich es auch noch reichlich Zeit. Sind ja ab heute noch 20 Tage, da kann man am Wochenende schon noch was ordentliches machen. Ich fühl mich auf jeden Fall gut. Ich werde das später nochmal mit ihm besprechen. Aber ich vertraue ihm da schon und mach das einfach mal. Doof nur das diese Umfänge ausgerechnet jetzt mit meinem Arbeitsaufkommen im Büro kollidieren.
ich war dieses Jahr am Samstag nochmal relativ zügig für 3 Stunden unterwegs. Ebenso am Sonntag (der Nopogo fährt zum Speicher leeren dann auch schon mal 4-5 Std, was mir persönlich zu lang wäre), was dann aber schon nicht mehr so zügig ist und vor allem sich auch nicht so anfühlt. Montag war ich 30 min, Dienstag 45 laufend unterwegs, jeweils morgens immer nochmal 1-1,5km Schwimmen. Immer jeweils ein paar Tempospitzen rein, aber nie richtig hart oder dass ich das Gefühl hatte, dass ich zu intensiv unterwegs sei. Durch Saltins verschiebt sich das Belastungsempfinden. Da bin ich mittlerweile schlauer und bin lieber 3Sek langsamer bei den schnellen Abschnitten als ich überziehe.
Morgens gibt es idR Quark mit Nüssen (und ein paar Beeren), zwischendrin knabbere ich Möhren, Gurken, Radieschen, Nüsse, mittags dann Salat (ruhig mit dem Öl für das Dressing großzügig sein!), abends dann entweder wieder Salat oder Gemüsepfanne mit Tofu (ich esse kein Fleisch/Fisch). Was mich an Saltins kolossal nervt ist, dass der Magen zwar voll ist, aber so ein latentes Hungergefühl da ist. Und wenn das weg ist, darf man dann auch wieder "richtig" essen. Aber es sind drei Tage, die auch vorbei gehen.
Ich finde den Ansatz deines Trainers in Ordnung. Anders mache ich es auch nicht. Zwei Wochen Reg/Taper reicht echt aus - alles andere ist mir persönlich zu lang. Drei Wochen Taper - ich glaube, ich ginge die Wände hoch. Und die Beine wollen dann ja auch Randale machen!
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
So werde ich es machen was Saltin angeht. Drei Tage klingen da ganz vernünftig.
Heute nochmal Ruhe und gleich heim. Ab Morgen nochmal bis Sonntag Attacke, dann fängt das Tapern an. Immernoch mit Spitzen, aber weniger Umfänge in Woche 1 vor Roth und dann nochmal weniger in der Rothwoche.
Dienstag: Schwimmen 30x100m auf 1:25 + Laufen 10x1km Intervalle
Mittwoch: 2 Std. locker Rad
Donnerstag: 3,5 Std. Rad: 5x10 km LD Tempo
Freitag: 3km Schwimmen + 1 Std. Laufen
Samstag: 5 Std. Rad + 30 Min locker Koppeln
Sonntag: 2,5 Std. langer Lauf mit Endbeschleunigung
--
Montag (Beginn Tapern): Ruhetag
Dienstag: 5x1km Intervalle + 24x100m auf 1:25
Sonntag hab ich 70km Rad mit 3x 10km LD Tempo gemacht mit 10km Koppellauf. Da gabs nur 1 Flasche Wasser. Und jetzt bis Mittwoch keine KH. Mittwoch dann 35+5 und dann gibts wieder Kohlenhydrate. So zumindest ist der Plan.
Ist ja aber auch meine erste LD und das erste mal Saltin. Also frag mich nächste Woche noch mal wies war
Viel Erfolg Euch bei der "Saltin-Diät", das was das Mädchen da isst, ess ich in etwa das ganze Jahr über (allerdings mit Fisch und Fleisch statt Tofu)..