Schreibe jetzt auch mal meinen unmaßgeblichen Käse dazu, da ich von der Größe her ähnliche Voraussetzungen habe.
Grundsätzlich fand ich den Blog sympathisch, weil nicht immer alles haargenau nach Plan durchgezogen wurde. Kein Bock, ok, dann lass ich es. So ähnlich halte ich es auch.
Allerdings verstehe ich nicht, wie man vor Jahresfrist eine Ansage mit 30 kg abnehmen macht und letztendlich zu keinem Zeitpunkt weniger als ca. 6 kg unter dem Ausgangsgewicht lag. Laut Blog-Schreiber ist immer alles Mögliche machbar, bei Zeitprognosen lehnt man sich gewaltig aus dem Fenster, aber nicht einmal die "einfachen Sachen" werden durchgezogen. Und bei 145kg wenigstens 12 kg abspecken (1 kg/Monat), wie von Neonhelm angeregt, das sollte wahrhaftig möglich sein.
Die Ansage, die 12h sind möglich ja sogar "ich bin mir absolut sicher, das zu schaffen", finde ich ziemlich arrogant. Ich bin zwar nur 2cm kleiner, aber fast 50 kg leichter und habe es vor mehreren Jahren zweimal nicht unter 12h geschafft, mit vergleichbaren Rad- und Schwimmzeiten wohlgemerkt. Für Leute ab 100 kg wird der LD-Marathon zu einer echten Nagelprobe. Ich z.B. lief damals den HM in 1:38 und den M < 3:45. Und der IM Mara dauerte jeweils weit über 5h! Beim ersten Mal war sogar der Radsplit knapp besser, also Höchststrafe!
Die Ernährung unter Belastung wird nach 10h für so große Jungs wie uns äußerst schwer bis unmöglich!
Deshalb schließe ich mich der Mehrheit hier an und behaupte, mit den 12h wäre es nie und nimmer was geworden und vermutlich wird es auch nie was, und zwar "nur" wegen des Marathons.
Ich würde dir raten, dich auf Distanzen bis und Training für MD zu beschränken, da du sonst mittelfristig deinem Körper mehr Schaden zufügst, als mit 30 weiteren km Spaziergang in Köln entstanden wäre. Selbst mit meinen 97kg ist die Belastung für die Gelenke enorm und mir geht es besser, wenn ich das Laufen sein lasse. Radfahren macht dir doch eh am meisten Spaß, da kannst du vergleichsweise wenig kaputt machen.
Meine Strategie für die nächste LD (kann es trotz allem nicht lassen

): Minimum an Schwimmen, Maximum an Radfahren und 2x pro Woche 6km Lauf. Ich mache keine Zeitansage, nur soviel: damit werde ich flow und PMP auf Lanza schlagen

Sorry für OT!