gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 587 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2023, 22:20   #4689
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Die liebe Judith hat auch ein funktionierendes Garmin-Device am Handgelenk und ich nur den Polar-Schrott.
Und ist es jetzt nicht etwas spät, um noch nach Zeiten zu trainieren? Ich müsste dann ja immer die Teilstrecken rein und die Pausen rausstoppen und das dann auch noch mühsam mit dem TP korrelieren.

Für den kommenden Block notiere in mal ein wenig was. Versprochen. Bekomme ich dann von Dir meine voraussichtliche Zielzeit und müsste gar nicht erst an den Start gehen?
Ich glaube, die Judith hat eine komfortable Variante und kann ihre Zeiten direkt per Whatsapp weiterleiten. Das ist schon recht praktisch, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Heute ist sie ihren vierten Zehntausender geschwommen und auch die 50er und 100er Zeiten zeigen nach oben. Scheint sie kommt rechtzeitig in Schuss
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 22:40   #4690
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Judith hat eine komfortable Variante und kann ihre Zeiten direkt per Whatsapp weiterleiten. Das ist schon recht praktisch, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Ähm... die Judith macht einfach von ihrem Garmin-Connect Zwischenzeiten-Überblick ein Bildschirmfoto, das sie dir zuschickt.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 23:16   #4691
bellamartha
Szenekenner

So, jetzt mal was zu den letzten Trainings, die gut gelaufen sind, wie ich finde. Und wie keko zum Glück auch findet.

Am absurdesten war der letzte Mittwoch, der in NRW ein Feiertag war. Ich beschloss, zum ersten Mal zu testen, wie es sich in Kettwig am Morgen schwimmt, denn irgendwie befürchtete ich am Feiertag das Schlimmste im Schwimmzentrum Rüttenscheid, weil an Feiertagen die Sonntags-Öffnunugszeiten gelten, also erst ab 8 Uhr geschwommen werden kann, viele Menschen womöglich schwimmen gehen, wenn sie frei haben und zudem bestimmt auch die Fischlein von der SG Essen nicht frei kriegen am Feiertag.

Ich war also pünktlich um kurz vor 8 Uhr in Kettwig und war die Zweite, die am Kassenautomat anstand. Ich beeilte mich total, um ins Wasser zu kommen, damit ich hoffentlich meinen Stammplatz an der Leine bekomme, im nicht abgeleinten Bereich. Von wegen, da hat mich doch tatsächlich eine überholt in der Umkleide und schwimmt frech auf meiner Bahn herum. Naja, ich hatte 4,2 km auf dem Programm, so viel wird sie wohl nicht schwimmen. Ich platzierte mich direkt neben sie, um aufzurücken, sobald sie verschwindet.
Dazu kam es nicht. Nach sehr kurzer Zeit, noch während ich eingeschwommen bin, brach nämlich ein Tsunami aus Rentner über das Schwimmbad herein! Unfassbar, wie viele grauhaarige Herren und Damen das 25m Becken stürmten und munter plaudernd hin und her schwammen. Dabei drängelten sie total nervig und schwammen mir ständig im Weg herum. Ich probierte es mit meiner üblichen Taktik: freundliche Penetranz. Also nicht ausweichen, auf meinen Platz bestehen, ganz so wie sie es auch machen. Ich bemerkte, dass diese Strategie deutlichen Unmut bei den Herrschaften hervorrief. Ich ließ mich zunächst nicht beirren und blieb stur.
Nach dem Einschwimmen musste ich 400 m Lagen-Beine schwimmen. Als ich mit Rücken-Beine beschäftigt war, überstreckte ich den Kopf und sah, dass eine der ätzenden Rentnerinnen direkt auf mich zuhielt. Ich ließ es zum Eklat kommen und paddelte einfach weiter und stieß supersanft an sie dran. Die doofe Zicke echauffierte sich total: "Junge Frau, bitte!" Da hätte ich sie am liebsten gedöppt und ertränkt, denn ich hasse es total, wenn ich als 52 jährige Frau von solchen Zicken als "junge Frau" tituliert werde. Manch einer mag mich für etwas jünger halten und im Becken sieht man vielleicht auf die Schnelle nicht, wie alt ich bin. Dass ich aber von einer jungen Frau weit entfernt bin, ist auch dort ganz offensichtlich.
Erstaunlicherweise hatte ich meine Affekte unter Kontrolle, ignorierte die alte Schachtel und gab auf. Ich verkrümelte mich auf eine der beiden abgeleinten Bahnen, obwohl es dort auch voll war, in der Hoffnung, dass ich dort einigermaßen friedlich schwimmen kann.
Weit gefehlt. Es ging auch dort nicht. Die Leute waren im totalen Schneckentempo unterwegs, überboten sich gegenseitig beim Brustschwimmen mit der Weite ihrer Beingrätsche und wurden zickig, wenn man überholte, während zwei von ihnen seitlich heftig austretend einander entgegenkamen.
Auf dem Programm standen 200er und mitten im ersten davon brach ich die ganze Sache ab. Es hatte keinen Zweck und ich hatte echt keine Lust, mich jetzt 15x200 m lang mit den ganzen Pfeifen herumzuärgern.

Beim Rausgehen fragte ich die Bademeister, ob das morgens hier immer so voll sei, was zumindest für die erste Stunde der Schwimmzeit bestätigt wurde. Ich äußerte meinen Unmut darüber, dass man hier als sportlicher Schwimmer überhaupt nicht in Ruhe schwimmen kann und sagte, dass ich üblicherweise sehr rücksichtsvoll mit den langsameren Schwimmern bin, dass ich aber echt nicht einsehe, mich von den Rentner so doof anmachen zu lassen. Einer der Mitarbeiter sagte, dass er deshalb "ja auch eingegriffen" habe. Hatte ich gar nicht mitbekommen, offenbar hat er die Hexe angesprochen, die sich so über mich aufgeregt hat.

Ich beschloss jedenfalls, das Training doch ins Schwimmzentrum Rüttenscheid zu verlegen. Beim Rausgehen telefonierte ich, sah aber eine Frau, die nach sportlichem Schwimmen aussah, in den Vorraum des Bades kommen. Ich überlegte, sie zu warnen, aber sie schaute schon selbst in die Schwimmhalle. Als ich am Auto angekommen war, kam sie auch wieder raus. Ich fragte, ob sie auch nach Rüttenscheid ausweicht. Nein, sagte sie, da komme sie gerade her, da sei es auch grauenhaft voll. Sie wohnt in Mülheim, ist in Duisburg im Schwimmverein und klapperte Essener Bäder ab, auf der Suche nach einer Möglichkeit, am Feiertag zu schwimmen. Sie gab es dann ganz auf.

Ich hingegen beschloss, erst einmal in Ruhe zu frühstücken und später nach Rüttenscheid zu gehen, wenn zumindest die SG Essen Delfine sicher weg sind.
Und siehe da, meine Geduld wurde belohnt. Als ich um kurz vor halb eins erneut mit dem Training begann (zwanghaft wie ich bin, begann ich natürlich von vorne), war es hübsch leer im Bad und ich konnte ganz problemlos mein Training absolvieren.

Das sollte ich tun und so tat ich es:

200 ein
400 Lagen-Beine
15x200, jeden 3. zügig (immer zwei unter 3:40, den dritten dann unter 3:30 Min.), Abgang alle 4 Min.
->3:28,1
3:27,4
3:11,5

3:22,2
3:23,6
3:13,8

3:21,9
3:23,0
3:11,9

3:21,6
3:18,4
3:11,8

3:24,7
3:22,7
3:12,5

Ich schob dann noch 100 m locker ein.
8x50: 25 Brust locker, 25 Kraul Sprint, 20s Pause
-> Die 50er bin ich ganz in Kraul geschwommen, weil die Uhr einen Lagenwechsel in der Mitte der 50m Bahn als neue Bahn verbucht.
Mit den Zeiten der 50er war ich zufrieden. Die lagen zwischen 45 und 47 Sekunden, was ich OK fand, da ja 25m davon locker waren

200 aus.
Alt 07.11.2023, 23:25   #4692
bellamartha
Szenekenner

Am Donnerstag dann Vereinsschwimmen, wie immer ca. 2500 m.

Am Samstag bin ich zweimal geschwommen. Morgens auf der langen Bahn in Rüttenscheid, abends noch mal ca. 2500 m auf der Kurzbahn im Verein.
Morgens stand erst mal die Wiederholung der kurzen, schnelleren Einheit an, bei der ich letzte Woche abgekackt war.
Diesmal die schnellen, kurzen Intervalle am Anfang. Und diesmal hat es gut geklappt, hurra! Ziemlich gut, finde ich sogar:

200 ein
200 Beine, locker
10x50 unter 45s, Abgang alle 1min
->0:43,5
0:43,4
0:43,7
0:42,6
0:43,1
0:42,1
0:42,6
0:43,6
0:43,4
0:44,6

10x100 unter 1:35, Abgang alle 2min
Davor hatte ich Bammel, denn schon die 50er waren anstrengend und ich rechnete mit größeren Problemen bei den 100ern. Es klappte aber super:
-> 1:31,1
1:30,8
1:32,2
1:32,6
1:31,8
1:32,3
1:32,9
1:31,5
1:32,4
1:33,7
Ich schob dann noch 200 locker ein, um mich ein bisschen zu erholen.

1000 locker mit Pullbuoy und Paddles
-> 17:58,9
200 aus
Alt 07.11.2023, 23:28   #4693
bellamartha
Szenekenner

Am Sonntag dann noch mal 5 km Dauerschwimmen.

300 ein
5 km am Stücke, jeweils in 18:30min auf 1000
Hat nicht ganz so gleichmäßig gelappt:
-> 18:16,0
18:29,6
18:22,9
18:18,9
18:16,6

200 aus
Alt 07.11.2023, 23:43   #4694
bellamartha
Szenekenner

Und heute dann der nächste 10er.
Leider hat irgendwas mit dem Download von Musik auf meinen Unterwasser MP3 Player nicht geklappt und ich musste dann ohne musikalische Ablenkung auf die lange Strecke, für die keko folgendes vorgesehen hatte:

200 ein
600 Beine
2x1500 in 28min
Bin ich als 3 km am Stück geschwommen, weil ich heute zunächst wieder deutlich um meinen Platz im Becken kämpfen musste und Sorge hatte, dass es sich für mich nachteilig auswirkt, wenn ich auch nur eine Pause mache, solange es so voll ist. Voll ätzend, aber es wurde dann irgendwann besser. Die 1500er bin ich geschwommen in
->27:19,9
27:51,6

3x1000, Abgang alle 20min, steigernd in 19:00, 18:40 und 18:20
->19:01,8
18:30,7
17:49,9
Alle 1000er bin ich auf der zweiten Hälfte mit Pullbuoy geschwommen, weil ich eine leichte Krampfneigung spürte und ein bisschen Sorge vor den zügigen, kurzen Intervallen am Ende hatte.

10x200 in 3:30-3:40, Abgang alle 4min
Ich bin immer zwei ohne Pullbuoy geschwommen, zwei mit.
-> 3:23,6
3:25,4
3:28,4 (mit PB)
3:26,9 (mit PB)
3:27,1
3:26,4
3:25,5 (mit PB)
3:24,6 (mit PB)
3:25,4
3:25,8

10x100 in 1:40-1:45, Abgang alle 1min
->1:39,0
1:38,5
1:38,8(mit PB)
1:37,8 (mit PB)
1:39,4
1:40,7
1:39,0(mit PB)
1:40,3(mit PB)
1:40,6
1:38,2
200 aus

Mit diesem Training bin ich sehr zufrieden.

Und jetzt bin ich hundemüde und muss schnell schlafen. Morgen habe ich einen Tag Urlaub genommen. Um kurz nach 8 Uhr holte mich Inga ab, dann laufen wir eine kleine Runde durch den Grugapark und werden danach 3-4 Stunden in der Sauna abhängen.

Euch eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag!
LG
Alt 08.11.2023, 05:45   #4695
Chen Lu
Szenekenner

Danke für den unterhaltsamen Ausflug ins Schwimmhallenabenteuerwunderland.
... und Entschuldigung dafür, dass ganz offensichtlich "meine" Rentner/innen das Bundesland gewechselt haben
Macht euch nen schönen Saunaseelenbaumeltag
Chen Lu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 07:10   #4696
bellamartha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Chen Lu Beitrag anzeigen
Danke für den unterhaltsamen Ausflug ins Schwimmhallenabenteuerwunderland.
... und Entschuldigung dafür, dass ganz offensichtlich "meine" Rentner/innen das Bundesland gewechselt haben
Macht euch nen schönen Saunaseelenbaumeltag
Ein Neuer!
Hallo Chen Lu, herzlich willkommen in meinem unnötigen Blog!
Wenn du deine Renter*innen aber nicht im Zaum hältst und sie öfter hier auftauchen, kannst du dich aber schön wieder verpissen, klar?!
(Magst du was zu deinem hübschen Nicknamen sagen? Es gibt sogar einen Thread dazu. Weil ich aber keine Ahnung habe, wie man einen Link zu einem Thread erstellt, kann ich dir nur den Namen nennen: Er heißt Incredible Nicknames und findet sich im Bereich Sonstiges. Sehr lesenswert übrigens.)

Ich freue mich so sehr über meinen freien Tag!
Ich wünsche euch auch einen super Tag, auch wenn ihr wahrscheinlich arbeiten müsst und melde mich am oder nach dem Wochenende mit Neuigkeiten vom Langstreckentraining.

Ahoi!
J.
Antwort

Themen-Optionen