gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 586 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 23:58   #4681
keko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Schöner Plan, vielen Dank, Keko!
Den werde ich dann am Mo früh schwimmen. Wie ich allerdings nächste Woche drei Einheiten unterbringen soll, ist mir noch fraglich. Vor allem keine drei zusätzlichen Einheiten zu T17. Und wenns jetzt härter wird, dann ist Dienstag Abend und Mittwoch früh wohl recht ambitioniert. Ich warte einfach mal ab, was du uns alles vorschlägst für nächste Woche.
Ich unterteile ja bei den 3 Einheiten:

1. Einheit: Pflicht!
2. Einheit: sollte eigentlich auch geschwommen werden
3. Einheit: wäre schön, muß aber nicht sein
Alt 22.01.2010, 00:36   #4682
ChrisL
Szenekenner

Benutzerbild von ChrisL

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Da es "nur" eine Überwasser aufname ist, kann man nur ein wenig raten, was unterwasser los ist. Mein Tipp an wäre: Ellbogen unterwasser vernünftig anstellen und den Zug bis zum ende machen und die Hand dort aus dem Wasser nehmen.
Warum? Es sieht für mich so aus, als wenn du zu weit unterm Körper ziehst, vermutlich, weil vor dem Beginn des eigentlichen Zuges die Arme zu weit absinken und der Ellbogen nicht richtig angestellt wird beim Wasserfassen. Und wenn man auf der hinten liegenden Seite schaut wo die Hand aus dem Wasser kommt, dann ist das manchmal sogar noch über der Badehose.
Was tun?
Abschlagschwimmen, darauf achten, das der ruhende Arm dort bleibt wo er ist. Faustschwimmen, Ellbogen hoch! Abdruckschwimmen und Oberschekel fassen.
Wenn meien Annahmen stimmen, würde ich erstmal einige Wochen darin investieren.

Grüße.
Danke Steffko und Marupilami - den so weit oben liegenden Kopf hätte ich absolut nicht erwartet...muss mal drauf achten ob ich das immer so mache, dachte gefühlsmäßig eigentlich dass ich den Kopp oft zu weit unten hätte.
Am Zug gibts wohl tatsächlich noch mehr zu tun als vorher angenommen, werde die Tipps beim Training auf jeden Fall beherzigen!
Hoffe auch das demnächst Unterwasseraufnahmen folgen, eine entsprechende Kamera haben meine Eltern rumfliegen.

Falls noch jemand was zu meinem Video loswerden mag - nur zu!

ciao
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 04:41   #4683
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von ChrisL Beitrag anzeigen
Danke Steffko und Marupilami - den so weit oben liegenden Kopf hätte ich absolut nicht erwartet...muss mal drauf achten ob ich das immer so mache, dachte gefühlsmäßig eigentlich dass ich den Kopp oft zu weit unten hätte.
Am Zug gibts wohl tatsächlich noch mehr zu tun als vorher angenommen, werde die Tipps beim Training auf jeden Fall beherzigen!
Hoffe auch das demnächst Unterwasseraufnahmen folgen, eine entsprechende Kamera haben meine Eltern rumfliegen.

Falls noch jemand was zu meinem Video loswerden mag - nur zu!

ciao
Also ich würde auch an der Wasserlage Arbeiten und die fängt beim Kopf an, zu keiner Zeit berührt dein hintern die Wasseroberfläsche, was darauf hin deutet entweder Kopf zu hoch oder Beinschlag zu schwach, Gleitübungen mit Körperspannung könnten helfen ... denke ich
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 07:13   #4684
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Hier also ein kleines Regenerationsprogrämmlein. Vorhin von mir vorgeschwommen. Eignet sich auch sehr gut vor (in leicht abgeänderter Form) oder nach Wettkämpfen.

Gönnt euch ein paar lockere Bahnen und streckt eure Ärmchen durch. Nächste Woche wird´s ernst mit harten WSA-Intervallen und einem 400m-Test.

Viel Spaß

-----------------------------------------------------
Trainingsplan 17
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: Regeneration
Gesamt: 1500m (45min)

300 Ein: ruhiges Dauerschwimmen

300 Lagen: 50 Brust u. 50 Rücken im Wechsel

200 Kraul-Wasserfühlen: Ich gleite ganz langsam, locker und mit langen Zügen durch das Wasser. Ich greife und spüre das Wasser bei jedem Zug intensiv

100 Brust: ganz locker

100 Rücken: ganz locker

300 Kraul-Technik: je 50m Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) und Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4) im Wechsel, langsam u. konzentriert schwimmen

200 Aus: ruhiges Dauerschwimmen
Sänk ju!

Rücken lasse ich aber weg oder schwimme Krau/Brust ... soll ja locker bleiben. Nach 100m Rücken bin ich geschafft wie anch 100m Kraul GA2 - wenn nicht mehr. Immer dieser K(r)ampf noch Atmen zu können udn irgendwie die Beine nicht tiefer als 1m absacken zu lassen
Alt 22.01.2010, 07:42   #4685
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Rücken lasse ich aber weg oder schwimme Krau/Brust ... soll ja locker bleiben. Nach 100m Rücken bin ich geschafft wie anch 100m Kraul GA2 - wenn nicht mehr. Immer dieser K(r)ampf noch Atmen zu können udn irgendwie die Beine nicht tiefer als 1m absacken zu lassen
Dann schwimm nur Rücken Beine! Weglassen gibts nicht. Versuch dich beim Rücken bewusst zu überstrecken, sodass es sich anfühlt, als würdest du ein Hohlkreuz machen (ist in etwa auch so), damit deine Hüfte schön hochkommt. Du musst dich aufs Wasser legen können, wie auch in Bauchlage. Das ist auch eine gute Übung für die Wasserlage. Deine Arme liegen in Schwimmrichtung, die Hände schön übereinander und den Kopf zwischen den Ohren eingeklemmt. Und dann schön streeeecken!
Alt 22.01.2010, 08:04   #4686
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Mannomann, dir scheinen diese harten Einheiten ja echt gut zu tun. Mir scheint, du solltest zum einschwimmen immer 2000 m volle Kanone schwimmen, du wirst ja eher schneller als langsamer.

Chapeau,
Straik
danke

Hab mich zwar abgefunden, in Sifi die rote Laterne umgehängt zu bekommen, aber wenns trotzdem ne 19:59 wird, bin ich überglücklich

Und dafür kämpfe ich bis zum
Alt 22.01.2010, 08:18   #4687
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Dann schwimm nur Rücken Beine! Weglassen gibts nicht. Versuch dich beim Rücken bewusst zu überstrecken, sodass es sich anfühlt, als würdest du ein Hohlkreuz machen (ist in etwa auch so), damit deine Hüfte schön hochkommt. Du musst dich aufs Wasser legen können, wie auch in Bauchlage. Das ist auch eine gute Übung für die Wasserlage. Deine Arme liegen in Schwimmrichtung, die Hände schön übereinander und den Kopf zwischen den Ohren eingeklemmt. Und dann schön streeeecken!
Genau das ist das, was nicht geht. hohlkreuz und Beinschlag (hier der kick nach oben) geht nicht wegen mittiger Protusion Bandscheibe L4/L5. Und generell auf dem Rücken liegen kann ich auch nicht. Nach 10-20sekunden ziehen mich meine beine nach unten. Wenn ich mich strecke und steif maceh langsamer, aber dennoch unausweichlich. Aufm bauch liegen geht ganz easy - außer das man irgendwann mal atmen muss
Alt 22.01.2010, 08:35   #4688
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Genau das ist das, was nicht geht. hohlkreuz und Beinschlag (hier der kick nach oben) geht nicht wegen mittiger Protusion Bandscheibe L4/L5. Und generell auf dem Rücken liegen kann ich auch nicht. Nach 10-20sekunden ziehen mich meine beine nach unten. Wenn ich mich strecke und steif maceh langsamer, aber dennoch unausweichlich. Aufm bauch liegen geht ganz easy - außer das man irgendwann mal atmen muss
Ah, okay, verstehe. Mir und meiner Bandscheibe tat/tut das Rückenschwimmen immer gut. Entlastet irgendwie den Rücken. Mein Bandscheibenvorfall (der aktuell gerade wieder sehr lästig ist ) ist aber einen Wirbel tiefer, LW5/S1. Momentan kann ich deswegen kein Brust und Delphin schwimmen.
Antwort

Themen-Optionen