Wachsmaisstärke ist Amylopektin aus Wachsmais. Warum man das reingibt... Siehe Diskussion der letzten zwei Seiten hier. Geringe Osmolarität und damit gute Magenenleerung und Verträglichkeit auch bei vergleichsweise hoher Konzentration.
danke für die Erklärung. Mir sind die verschiedenen Begriffe nicht so geläufig.
Coffein... würde ich je nach Einsatzzweck reinmachen oder es lassen. Ich hab was mitbestellt, mich aber noch nicht mit der Löslichkeit der Tabletten beschäftigt. Übertreiben sollte man es damit sicher nicht.
Zum Koffein: Dazu hatte ich Arne während des Trainingscamps auf Mallorca gefragt, welchen Effekt das hat. Seine Antwort (ich hoffe, ich darf das hier aus dem Gedächtnis zitieren ): "Es wird vermutet, dass Koffein die Flüssigkeitsaufnahme beschleunigt."
Ich persönlich hatte bislang schon immer im Wettkampf Koffein in sehr geringen Dosen entweder als Bestandteil der kleinen Gel-Beutelchen genommen oder ergänze es in der Trinkflasche. Ich bilde mir ein, bei meinen Tests gespürt zu haben, dass der Schmerz gegen Ende des Wettkampfs dadurch etwas erträglicher wird. Vermutlich ist das Blödsinn, oder?
Mit Arnes Hinweis auf die vermutlich beschleunigte Flüssigkeitsaufnahme hab ich daher bislang wohl nichts falsch gemacht.
Daher wäre die Frage, ob man nicht grundsätzlich ein wenig Koffein zusetzen sollte, denn hier geht es ja um die maximale Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme?
Zum Koffein: Dazu hatte ich Arne während des Trainingscamps auf Mallorca gefragt, welchen Effekt das hat. Seine Antwort (ich hoffe, ich darf das hier aus dem Gedächtnis zitieren ): "Es wird vermutet, dass Koffein die Flüssigkeitsaufnahme beschleunigt."
Ich persönlich hatte bislang schon immer im Wettkampf Koffein in sehr geringen Dosen entweder als Bestandteil der kleinen Gel-Beutelchen genommen oder ergänze es in der Trinkflasche. Ich bilde mir ein, bei meinen Tests gespürt zu haben, dass der Schmerz an Ende des Wettkampfs dadurch etwas erträglicher wird. Vermutlich ist das Blödsinn, oder?
Mit Arnes Hinweis auf die vermutlich beschleunigte Flüssigkeitsaufnahme hab ich daher vermutlich bislang wohl nichts falsch gemacht.
Daher wäre die Frage, ob man nicht grundsätzlich ein wenig Koffein zusetzen sollte, denn hier geht es ja um die maximale Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme?
Von den positiven Auswirkungen hab ich auch schon gelesen, von den Gefahren einer zu hohen Dosierung kann aber zum Beispiel Niksfiadi ein schönes Lied singen. Deshalb halte ich dieses Thema für zu persönlich und individuell (und unter umständen zu gefährlich) um mich hierzu aus dem Fenster zu lehnen. Ich persönlich bin eh Kaffeejunkie...
Von den positiven Auswirkungen hab ich auch schon gelesen, von den Gefahren einer zu hohen Dosierung kann aber zum Beispiel Niksfiadi ein schönes Lied singen. Deshalb halte ich dieses Thema für zu persönlich und individuell (und unter umständen zu gefährlich) um mich hierzu aus dem Fenster zu lehnen. Ich persönlich bin eh Kaffeejunkie...
Ok, verstanden. Muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Bei mir wie gesagt, bislang nie irgendwelche negativen Effekte gehabt. War aber auch immer sehr gering dosiert. Aber da Du von Dir als Kaffeejunkie sprichst, versteh ich das als Einladung zu fragen, wie Deine persönliche Beimischung mg Koffein/Liter ist?
Ok, verstanden. Muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Bei mir wie gesagt, bislang nie irgendwelche negativen Effekte gehabt. War aber auch immer sehr gering dosiert. Aber da Du von Dir als Kaffeejunkie sprichst, versteh ich das als Einladung zu fragen, wie Deine persönliche Beimischung mg Koffein/Liter ist?
Das ist stark vom Schlaf- und Allgemeinzustand abhängig und nicht pauschaliert zu beantworten.
Was ist den mit der These Kaffee entzieht dem Körper Wasser ?
Ich will jetzt nicht über gesund/ungesund diskutieren , aber ab einer bestimmten Menge geht's doch nach hinten los . . .
Und wieviel Koffein setzt ihr der Mischung zu ?
Wäre es nicht effektiver erst beim Laufen das Koffein durch z.B. Cola zuzuführen ?
Es ist doch sinniger im letzten Teil mit Koffein, statt den ganzen Tag über, oder ?
Was ist den mit der These Kaffee entzieht dem Körper Wasser ?
Ich will jetzt nicht über gesund/ungesund diskutieren , aber ab einer bestimmten Menge geht's doch nach hinten los . . .
Und wieviel Koffein setzt ihr der Mischung zu ?
Wäre es nicht effektiver erst beim Laufen das Koffein durch z.B. Cola zuzuführen ?
Es ist doch sinniger im letzten Teil mit Koffein, statt den ganzen Tag über, oder ?
ups, wurden jetzt doch mehr Fragen
Als nicht Mediziner, sondern lediglich Sportler mit eigenen Erfahrungen werde ich mich hüten hierzu irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Niksfiadi hier aus dem Forum hatte mal bei großer Hitze ne Menge Freude mit einer Mischung aus Vorgängen, wo auch Koffein mit enthalten war. Trinkmenge, Hitze, Luftfeuchtigkeit etc... da kommt ja was zusammen. Andere konsumieren weit aus größere Mengen über Sponsor Activator, Powerbar isoMax - Isogetränkepulver (70mg pro Portion lt. Angabe - und über ne LD kann man ne Menge davon trinken...) oder koffeinhaltige Gels und fahren damit jahrelang gut.
Das soll mal schön jeder selbst entscheiden. Nachher verträgt einer da was nicht und dann heißt es: der hat aber gesagt...
Grundsätzlich ist es für die Aufnahme und die Geschwindigkeit von Flüssigkeit und Energie nicht erforderlich. Alles andere und ob man damit nochmal 0,3% rausholen kann -> nicht mein Thema.
Das ist ja das schöne an so einer eigenen Mischung. Man tut nur das rein, was man verträgt.