gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 585 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2017, 08:36   #4673
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wachsmaisstärke ist Amylopektin aus Wachsmais. Warum man das reingibt... Siehe Diskussion der letzten zwei Seiten hier. Geringe Osmolarität und damit gute Magenenleerung und Verträglichkeit auch bei vergleichsweise hoher Konzentration.
danke für die Erklärung. Mir sind die verschiedenen Begriffe nicht so geläufig.
Alt 01.03.2017, 16:12   #4674
Ator
Szenekenner

Benutzerbild von Ator

Koffein?

Zitat:
Coffein... würde ich je nach Einsatzzweck reinmachen oder es lassen. Ich hab was mitbestellt, mich aber noch nicht mit der Löslichkeit der Tabletten beschäftigt. Übertreiben sollte man es damit sicher nicht.
Zum Koffein: Dazu hatte ich Arne während des Trainingscamps auf Mallorca gefragt, welchen Effekt das hat. Seine Antwort (ich hoffe, ich darf das hier aus dem Gedächtnis zitieren ): "Es wird vermutet, dass Koffein die Flüssigkeitsaufnahme beschleunigt."

Ich persönlich hatte bislang schon immer im Wettkampf Koffein in sehr geringen Dosen entweder als Bestandteil der kleinen Gel-Beutelchen genommen oder ergänze es in der Trinkflasche. Ich bilde mir ein, bei meinen Tests gespürt zu haben, dass der Schmerz gegen Ende des Wettkampfs dadurch etwas erträglicher wird. Vermutlich ist das Blödsinn, oder?

Mit Arnes Hinweis auf die vermutlich beschleunigte Flüssigkeitsaufnahme hab ich daher bislang wohl nichts falsch gemacht.

Daher wäre die Frage, ob man nicht grundsätzlich ein wenig Koffein zusetzen sollte, denn hier geht es ja um die maximale Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 16:15   #4675
captain hook

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Zum Koffein: Dazu hatte ich Arne während des Trainingscamps auf Mallorca gefragt, welchen Effekt das hat. Seine Antwort (ich hoffe, ich darf das hier aus dem Gedächtnis zitieren ): "Es wird vermutet, dass Koffein die Flüssigkeitsaufnahme beschleunigt."

Ich persönlich hatte bislang schon immer im Wettkampf Koffein in sehr geringen Dosen entweder als Bestandteil der kleinen Gel-Beutelchen genommen oder ergänze es in der Trinkflasche. Ich bilde mir ein, bei meinen Tests gespürt zu haben, dass der Schmerz an Ende des Wettkampfs dadurch etwas erträglicher wird. Vermutlich ist das Blödsinn, oder?

Mit Arnes Hinweis auf die vermutlich beschleunigte Flüssigkeitsaufnahme hab ich daher vermutlich bislang wohl nichts falsch gemacht.

Daher wäre die Frage, ob man nicht grundsätzlich ein wenig Koffein zusetzen sollte, denn hier geht es ja um die maximale Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme?
Von den positiven Auswirkungen hab ich auch schon gelesen, von den Gefahren einer zu hohen Dosierung kann aber zum Beispiel Niksfiadi ein schönes Lied singen. Deshalb halte ich dieses Thema für zu persönlich und individuell (und unter umständen zu gefährlich) um mich hierzu aus dem Fenster zu lehnen. Ich persönlich bin eh Kaffeejunkie...
Alt 01.03.2017, 16:18   #4676
Ator
Szenekenner

Benutzerbild von Ator

Zitat:
Von den positiven Auswirkungen hab ich auch schon gelesen, von den Gefahren einer zu hohen Dosierung kann aber zum Beispiel Niksfiadi ein schönes Lied singen. Deshalb halte ich dieses Thema für zu persönlich und individuell (und unter umständen zu gefährlich) um mich hierzu aus dem Fenster zu lehnen. Ich persönlich bin eh Kaffeejunkie...
Ok, verstanden. Muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Bei mir wie gesagt, bislang nie irgendwelche negativen Effekte gehabt. War aber auch immer sehr gering dosiert. Aber da Du von Dir als Kaffeejunkie sprichst, versteh ich das als Einladung zu fragen, wie Deine persönliche Beimischung mg Koffein/Liter ist?

Geändert von Ator (01.03.2017 um 16:23 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:14   #4677
captain hook

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ok, verstanden. Muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Bei mir wie gesagt, bislang nie irgendwelche negativen Effekte gehabt. War aber auch immer sehr gering dosiert. Aber da Du von Dir als Kaffeejunkie sprichst, versteh ich das als Einladung zu fragen, wie Deine persönliche Beimischung mg Koffein/Liter ist?
Das ist stark vom Schlaf- und Allgemeinzustand abhängig und nicht pauschaliert zu beantworten.
Alt 01.03.2017, 17:43   #4678
trijani
Szenekenner

Benutzerbild von trijani

Zum Thema Koffein hätte ich auch 2 Fragen

Was ist den mit der These Kaffee entzieht dem Körper Wasser ?
Ich will jetzt nicht über gesund/ungesund diskutieren , aber ab einer bestimmten Menge geht's doch nach hinten los . . .

Und wieviel Koffein setzt ihr der Mischung zu ?
Wäre es nicht effektiver erst beim Laufen das Koffein durch z.B. Cola zuzuführen ?
Es ist doch sinniger im letzten Teil mit Koffein, statt den ganzen Tag über, oder ?

ups, wurden jetzt doch mehr Fragen
trijani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 18:37   #4679
captain hook

Zitat:
Zitat von trijani Beitrag anzeigen
Zum Thema Koffein hätte ich auch 2 Fragen

Was ist den mit der These Kaffee entzieht dem Körper Wasser ?
Ich will jetzt nicht über gesund/ungesund diskutieren , aber ab einer bestimmten Menge geht's doch nach hinten los . . .

Und wieviel Koffein setzt ihr der Mischung zu ?
Wäre es nicht effektiver erst beim Laufen das Koffein durch z.B. Cola zuzuführen ?
Es ist doch sinniger im letzten Teil mit Koffein, statt den ganzen Tag über, oder ?

ups, wurden jetzt doch mehr Fragen
Als nicht Mediziner, sondern lediglich Sportler mit eigenen Erfahrungen werde ich mich hüten hierzu irgendwelche Empfehlungen abzugeben. Niksfiadi hier aus dem Forum hatte mal bei großer Hitze ne Menge Freude mit einer Mischung aus Vorgängen, wo auch Koffein mit enthalten war. Trinkmenge, Hitze, Luftfeuchtigkeit etc... da kommt ja was zusammen. Andere konsumieren weit aus größere Mengen über Sponsor Activator, Powerbar isoMax - Isogetränkepulver (70mg pro Portion lt. Angabe - und über ne LD kann man ne Menge davon trinken...) oder koffeinhaltige Gels und fahren damit jahrelang gut.

Das soll mal schön jeder selbst entscheiden. Nachher verträgt einer da was nicht und dann heißt es: der hat aber gesagt...

Grundsätzlich ist es für die Aufnahme und die Geschwindigkeit von Flüssigkeit und Energie nicht erforderlich. Alles andere und ob man damit nochmal 0,3% rausholen kann -> nicht mein Thema.

Das ist ja das schöne an so einer eigenen Mischung. Man tut nur das rein, was man verträgt.
Alt 01.03.2017, 19:34   #4680
Acula
Szenekenner

Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, diese These wurde bereits wiedelegt.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen