gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger erobern die MD... - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 08:59   #457
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Moin,

hier mal wieder ne Update der aktuellen Trainingslage:

6 Wochen noch bis zum Start in Köln

Swim: 2 Einheiten in Summe !:30 Stunden.
Bike: 3 Einheiten in Summe 5:45 Stunden
Run: 3 Einheiten in Summe 3:10 Stunden
Fitnes 2 Einheiten in Summe 2:30 Stunden

Macht total 12:30 Stunden Training

Bin eigentich ganz zufrieden damit. Aktuell mach ich mir eigentlich am meisten Sorgen um meine Laufleistung in Köln. Bei der Koppeleinheit gestern lief es eigentlich echt gut, aber es waren ja auch nur 5 Km... der 90 Min Lauf am Donnerstag war da schon anders...

Heute früh habe ich dann mal direkt die Schwimmeinheit ausfallen lassen bzw. auf Mittwoch gelegt. Montag morgen ist einfach nichts zu machen. Das werde ich zukünftig in meiner Wochenplanung berücksichtigen. Wie sieht es bei euch aus?? Wie weit seit ihr mit euren Leistungen derzeit zufrieden, wo liegen eure aktuell größten Baustelllen, wie wollte IHr die in Angriff nehmen??

Lasst mal hören...

Vorschläge für die Verbesserung meiner Laufleistung werden gern angenommen. Laufplan für diese Woche sieht so aus:

Di: 90 Min GA1/2
Do: 50 Min GA1 / Lauf ABC
Sa: 90 Min GA1
So: 50 Min GA1/2 aufgeteilt in 25 vor und 25 Min nach den 2:30h Rad...

Wünsch allen eine erfolgreiche Woche...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:28   #458
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

hija

ich hatte eine ganz fleissige Sportwoche, auf dem Weg zur MD, begünstigt dadurch, daß das Auto am Wochenanfang in Inspektion und Reparatur war .... da musste ich halt radeln, und habe ein paar Umwege angehängt

709 Minuten sind es in der Woche geworden, also 11:49h :
6x war ich mit dem Rad unterwegs,
3x laufen,
2x schwimmen und
1x zum Rückenstabi

zur Lauferei, die ist wichtig für den HM in 6 Wochen:
jeweils in der früh dienstag, donnerstag und samstag.
Dienstag und Samstag war ich länger unterwegs (90 und 105min),
donnerstag hat es zeitlich "nur" für 45min gelangt
Gut, daß es morgens noch so schön kühl war.

Dienstag bin ich die "Aufgaben" des Trainingsplan gelaufen: also GA1 los, dann 5x 5min GA2 und dann locker, bis auf den letzten km, diesen dann mit Endbeschleunigung *tut-weh* *muss-so-sein* .
Donnerstag laufen war nur locker,
und Samstag früh laufen war zwar eigentlich locker geplant, aber ich bin über mehrere Brücken gelaufen und die Laufrunde des Mainz-Tria (nächsten Sonntag *freu* ) mal testweise, die soll 130Hm auf 5km haben, also, so ganz konsequent locker war das alles daher nicht, hat aber ein fein zufriedenes Gefühl hinterlassen.

Richtiges Koppeln ist diese Woche ausgefallen, wobei ich schon dienstag und donnerstag nach dem Laufen auf die Arbeit geradelt bin - aber koppeln sollte ja andersrum sein... *g*
die lange Radeinheit am Sonntag fiel auch aus, aber mehrmals knapp 2h unter der Woche sind bei der Hitze OK und Samstag war ja auch noch die Strecke vom Westerwald-Tria dabei, die war schön knackig ... ich hatte nicht teilgenommen, nur anfeuern eben, aber vorher eben Zeit fürs Abfahren der Runde gefunden

irgendwie war ich am sonntag zulange in der Sonne *g* (beim Churfranken-Tria) jedenfalls habe ich bissl sonnenbrand, und war sonntag nachmittag/ Abend schlagkaputt, nur vom Anfeuern und hin und her radeln und supporten ...

viele Grüße!
Alt 26.07.2010, 09:36   #459
BigWilly
Szenekenner

...also wäre es nicht verkehrt, noch den ein oder anderen 2h Lauf einzubaune?! Zwar locker, aber halt 2h...

Mal sehen, die Hitze hat mir lauftechnisch echt zu gesetzt, aber wenn es jetzt etwas kühler bleibt, sollte das kein Problem sein...(so hoffe ich...)
Alt 26.07.2010, 09:39   #460
tschorsch
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen

Lasst mal hören...

Vorschläge für die Verbesserung meiner Laufleistung werden gern angenommen. ......
Wünsch allen eine erfolgreiche Woche...
Hallo,
hört sich doch alles perfekt an. Das ist sicher ein anspruchsvolles Trainingspensum. Wünsche dir dass du es weiterhin durchhältst.

Warum Gedanken über die Laufleistung??? Passt doch alles und denke an den einwandfrei durchgestandenen HM.

Ich habe eine sehr ruhige Recom-Woche hinter mir. Fast nichts getan, aber gestern dann mein letzter Wettkampf vor dem 70.3 in 3 Wochen. War ein Sprint 600/28/5,7 mit einigen knackigen Rad-Höhenmetern. Es ist doch ein ganz anderes Gefühl, wenn man an sowas richtig ausgeruht rangeht. Bin sehr gut durchgekommen und besonders mit dem 30x-Radschnitt völlig zufrieden.

Mit dem Laufen ist es halt ein Kreuz. Die seit Monaten gereizte Achillessehne läßt pro Woche weiterhin gerade mal ein kurzes Läufchen von 30min zu, also so gut wie nichts. Vor dem HM steht dementsprechend ein größeres Fragezeichen. Ich denke ja, ich werde schon irgendwie durchkommen. Zeitprognosen sind da aber nicht wirklich möglich.

Mein Training in der jetzt angefangenen built-Phase wird leider deutlich unsystematischer werden als ich es mir gewünscht hätte. Da stehen eine Reihe an sich durchaus angenehmer privater "Verpflichtungen" an, die wenig Trainingsraum lassen. Aber die Hauptsache für die 70.3-Vorbereitung sollte ja eh schon abgewickelt sein. Ich werde halt noch ein paar intensive Radausfahrten machen und ein Basis-Schwimmprogramm von ca. 2 Std./W. durchziehen. Laufen und dementsprechend auch Koppeln fällt weitesgehend aus.
Alt 26.07.2010, 09:42   #461
tschorsch
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
hija

irgendwie war ich am sonntag zulange in der Sonne *g* (beim Churfranken-Tria) jedenfalls habe ich bissl sonnenbrand, und war sonntag nachmittag/ Abend schlagkaputt, nur vom Anfeuern und hin und her radeln und supporten ...

viele Grüße!
Na da waren wir also zur selben Zeit am selben Ort
Alt 26.07.2010, 10:04   #462
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@Tschorsch: ah... verflixt, ich hatte irgendwo gelesen, daß Du startest, hatte aber wohl nicht geschaltet, da mal einen Hallo!-Termin zu machen, sorry
Wir waren recht kurzfristig hingefahren, da mein GG in der Woche vorher ersatzweise für meine verletzte Freundin einspringen konnte.
Freut mich, daß Du zufrieden warst mit dem Sprint am Sonntag.
Ich fürchte ja, das windschattenfreies Fahren auf der langen Geraden kaum möglich war, zumindest bei den 300Sprint-Startern - sonst sah das Rennen toll aus

@BigWilly: ich mach den langen GA1-Lauf am WE, der aktuell im Plan als 90min drinsteht auch absichtlich 1-2 Viertelstunden zu lang... nur so fürs Gefühl, und weil ich in Köln ja auch mehr als 2h laufen werde *g* .... Kannst Du ruhig auch machen, halt nicht zusätzlich sondern statt dem 90-Minüter
Alt 26.07.2010, 10:29   #463
BigWilly
Szenekenner

wie sieht denn dein Zeitplan für Köln aus??
Alt 26.07.2010, 10:35   #464
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

Hallo zusammen,

ich werde ja auch in Köln meine erste MD starten. Bei dem was ihr trainiert, bekomme ich allerdings gerade ein verdammt schlechtes Gewissen. So konsequent und umfangreich habe ich nicht trainiert. Jetzt fahre ich am Wochenende erst mal für 2 Wochen in Urlaub und werde gar nicht trainieren (außer Wandern) und danach bleibt ja nur noch eine Woche, in der ich aufpassen muss mich nicht zu überfordern
Ein wenig Bedenken kommen langsam auf, ob das alles so richtig ist/war.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen