Danke! Hab mal bei cube angerufen. Die meinten die Rahmen sind von den Aero werten nahezu identisch.
Ja und jeder Hersteller sagt sein Rahmen ist der Schnellste.
IMO hat dir Hafu in seinem letzten Post schon die entscheidenden Kriterien genannt. Mir scheint aber, dass du den 5er und das Weckte haben willst.
Danke! Hab mal bei cube angerufen. Die meinten die Rahmen sind von den Aero werten nahezu identisch.
Im Windkanal sind es nach SwissSide-Messungen (die mitteln über verschiedene Yaw-Winkel) 5W Unterschied zwischen der UCI-legalen TT-Disc- und der Triathlonversion (bei 45 km/h). Bei niedrigeren Geschwindigkeiten sind es dann natürlich weniger Watt Differenz.
Das kann man als "nahezu identisch" einstufen, da man 5 Watt in der Regel, v.a. bei Amateuren auch über einen besseren Helm, rollwiderstandsärmere Reifen, einen anderen Anzug, bessere Laufräder holen kann.
Wenn man aber all diese Stellglieder bereits optimiert hat sind es aber dann trotzdem 5 Watt, die man beim Rahmen liegen lässt (sofern man entsprechend schnell unterwegs ist).
Also, ich finde, dass der optische Aspekt ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
Natürlich gibt es Personen, denen das Aerium nicht gefällt, aber für mich ist die Tri-Version eines der schönsten Zeitfahrräder. Im Vergleich wirkt die TT-Version weniger eindrucksvoll, als die futuristisch wirkende Tri-Version.
Mein Vorschlag: schau dir doch die beiden Bikes in Natura an und entscheide dich für das Rad, das dir besser gefällt.
Ich habe in diesem Thread schon sehr viel zu meinem Aerium geschrieben und bin nach wie vor absolut begeistert von dem Teil. Es fährt sich sehr agil und ist unfassbar chique. Die optischen Kompromisse der TT-Variante würden mich stören, da ich die bulligere Form der Tri-Variante schlicht "geiler" finde.
:D starte aktuell in der Liga, von 4 Ligarennen waren/sind 2 mit windschattenfreigabe. Einmal Sprint ohne, einmal olympisch. Da fahren alle mit tt. Möchte langfristig auch auf die Langdistanz und meine Karriere dementsprechend aufbauen (erstmal auf kurz schnell werden usw...
Mein neues Cube C68 sl ist unterwegs
Kann mir jemand ne sattelstütze empfehlen die gut im Wind liegt? :D
Und nen Powermeter der günstig ist bräuchte ich auch noch.
Danke!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad