Im Mai konnte ich sehr gut trainieren. Unteranderem habe ich 1241 Radkilometer gemacht.
Hier ein paar Trainingsblöcke:
Fr: 90min coupierter Lauf
Sa: 4 Std. Rad mit 5x10min Kraft am Berg GA2
So: 3 Std. Rad mit 2x20min oberes GA2 mit 30min Koppellauf
Mo (frei): 80min Lauf und 45min Rad mit etwas Wettkampftempo
Di: 2 Std. Rad inkl. Bergzeitfahren Veloclub (23min)
2 Wochen später:
Do: (frei): morgens 50min Lauf, nachmittags 4 Std. Rad mit 5x12min GA2
Fr: (frei): 3.5 Std. bergige Radtour, plus Koppellauf 10x800m Pace 3,48min plus jeweils 200m locker
Sa: 2 Std. Frequenztraining Rad, 3.4km schwimmen
So: 80min coupierter Lauf plus anschliessend 3 Std. Koppelrad mit 25min Vollgasstart.
Beim Bergzeitfahren war ich nicht erholt und brachte knapp 280 Watt hin. Es waren sogar noch zwei 16 jährige schneller, welche auch in der Triathlongruppe sind.
Am letzten Sonntag war ich beim Mörlialp Duathlon.
Ich fand schnell mein Tempo und konnte nach dem ersten KM die vielen Schnellstarter überholen. Die ersten zwei Kilometer lief ich in 3,33min/km Pace und ich konnte mich dabei noch mit einem Kollegen unterhalten. Nach dem 2. Kilometer blieben die Pulswerte innerhalb von 5 Schlägen, das spricht für ein gutes Tempogefühl. Das heisst ich bin sehr regelmässig gelaufen konnte aber bis zu 1.5min auf andere herausholen, welche auf dem ersten Kilometer noch mit mir liefen. Das Laufgefühl war sehr gut. Nach der coupierten (100HM) und abwechslungsreichen 9km langen Laufstrecke lag ich auf dem 4. Kategorienrang, dabei schaute eine 3,44min/km Pace raus. Danach gelang mir die schnellste Wechselzeit. Auf dem Rad ging es nach 2 flachen KM innerhalb von 9km 850 Höhenmeter hinauf auf die Mörlialp. Dort konnte ich die ersten 9km sehr regelmässig fahren und dann noch beschleunigen (Total 263 Watt). Wurde aber von ein paar Überbiker überholt unteranderem von Sebastian Retzlaff (6min schneller), der aber noch Zeit hatte mit mir etwas zu schwatzen. Im Nachhinein hätte ich etwas früher anziehen können. Im Ziel erreichte ich den 7. Kategorienrang und den 19. Overallrang. Ein familärer, fairer und fordernden Wettkampf in einer tollen Umgebung.
Gewonnen wurde das Rennen vom Vizeschweizermeister über 10km gewonnen der bei seinem ersten Duathlon auch die viert schnellste Radzeit hinlegte. Danach ging es über Seelisberg heim, wo ich Sahel abholte, für welchen ich seit 6 Wochen Trainingspläne schreibe. Er erreichte bei seinem zweiten Berglauf zum zweiten Mal den 2. Rang. in der Juniorenkategorie.
Hier ist noch ein Video vom Duathlon:
https://www.youtube.com/watch?v=-NcV_qY1i1I Bei 1:08 bin ich auf dem Fahrrad zu sehen.