gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 57 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 17:12   #449
captain hook

Musst Dich halt langsam wieder reinfinden. Im Submaximalen oder bei Intervallen mag es sein, dass es sich auf das Ergebnis noch nicht so deutlich auswirkt, aber wie Du ja schon festgestellt hast, z.B. bei sowas wie nem langen TDL (was ja so ein Stundenlauf in weiteren Sinne ist).

Aber 2 Wochen oder so... Dann läuft das wieder wie vorher wenn Du es auf dem Weg dahin nicht übertreibst. Das Training ist davon ja nicht auf einen Schlag in Luft aufgelöst worden.
Alt 30.05.2012, 06:52   #450
Faul
Szenekenner

Das denke ich auch. Ich mache mir auch keine Sorgen.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 07:47   #451
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Yup, man verliert scheinbar zuerst die komplexe Fertigkeit Kraftausdauer (Stundenlauf!!!), aber nicht so schnell seine Grundfähigkeiten wie eben Schnelligkeit oder Grundlagenausdauer.

Darum find ich ja auch Schnelligkeitsreize in einem Grundlagenblock so wichtig, um eben diese Grundfähigkeiten zu erhalten oder vielleicht sogar ein bisschen zu pushen. Aufbauend auf diesem Grundniveau kann man ja immer wieder Kraftausdauer extrapolieren, in einer formbildenden Phase.

Nik
Alt 31.05.2012, 07:20   #452
Faul
Szenekenner

Gestern wieder Tempoflextraining, 1.000m.

Die Vorgaben konnte ich ganz gut halten. Bis auf den letzten 200er im ersten und letzten, da lag ich jeweils 'ne Sekunde daneben. Da ich bei den anderen dreien im letzten jeweils schneller war, passt das schon.
Plan war folgender (200er Zwischenzeit aufsummiert):
1. 0:41 - 1:22 - 2:02 - 2:41 - 3:18
2. 0:44 - 1:27 - 2:08 - 2:47 - 3:23
3. 0:47 - 1:32 - 2:14 - 2:53 - 3:28
4. 0:50 - 1:37 - 2:20 - 2:59 - 3:33
5. 0:53 - 1:42 - 2:26 - 3:05 - 3:38

Die letzten 200er waren also in 37, 36, 35, 34, 33 und haben wie gesagt eigentlich ganz gut geklappt. Den abschließenden 1000er bin ich in 3:11 gelaufen. Das letzte mal nach dem Tempoflextraning bin ich den in 3:09 gelaufen. In bisschen fehlt also noch. Aber 2 Sekunden sind ja nun echt nicht so viel. Letztes Mal gab es zum Beispiel keinen Wind, kann ja schon daran liegen. Was auch immer, ich bin wieder gut dabei

Jetzt noch 4,5 Wochen und dann geht es in die Sommerpause. Ein kleiner Ausblick auf die nächsten 4 Wochen zeigt, dass die Intervalle eher wieder länger werden. 4.000er, 2.000er Tempoflex, Stundenlauf, dann zu Abwechlung mal wieder was kurzes schnelles, noch ein paar längere Sachen und in der letzten Juni-Woche werde ich dann noch einen 10.000m Test laufen.
Alt 31.05.2012, 12:34   #453
captain hook

So ne 33 auf den letzten 200m wollen erstmal gelaufen sein nach Vorbelastung. Garnicht schlecht... Ein Grundschnelligkeitsproblem für deinen angepeilten Zeitenbereich dürftest du eigentlich damit nicht grade haben.
Alt 31.05.2012, 12:57   #454
Faul
Szenekenner

das mag wohl sein. Dumm ist nur, dass nach 200m auch schon ziemlich der Saft ausgeht. Beim letzten 1.000 habe ich ja nur noch einen Schnitt von 38 auf 200 hingekriegt.

Heute ist aber erst mal ein locker, flocker Erhohlungslauf angesagt und darauf freue ich mich auch
Alt 31.05.2012, 13:21   #455
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
das mag wohl sein. Dumm ist nur, dass nach 200m auch schon ziemlich der Saft ausgeht. Beim letzten 1.000 habe ich ja nur noch einen Schnitt von 38 auf 200 hingekriegt.

Heute ist aber erst mal ein locker, flocker Erhohlungslauf angesagt und darauf freue ich mich auch
Aber das ist eigentlich völlig wurscht, weil es dabei dann ja eher um "Ausdauer" geht als um die absolute Geschwindigkeit. Und die Basis scheint ja durchaus vorhanden und müsste im Zweifel "nur" ausgebaut werden.
Alt 02.06.2012, 10:11   #456
Faul
Szenekenner

Bin eben von meinen langen Lauf zurückgekommen: 31,6 in 2:21:23, also ein 4:28er Schnitt. Insgesamt sollte ich diese Woche nun auf 120 km kommen.

Ich habe mal zurückgeblättert und die letzte Woche mit solchen Umfängen ist nun 18 Wochen her und war Ende Januar!! Man, man, ich habe echt oft einzelne Einheiten deutlich kürzen oder sogar ausfallen lassen müssen. Seit Ende Januar hatte ich nur 5 Wochen mit mehr als 100 km. Also ohne die aktuelle Woche. Da meint man immer man würde viel tun, dabei zeigt einem dann die Statistik gnadenlos, dass man in Wirklichkeit 'ne faule Sau ist.

Mein aktueller Wochenschnitt liegt bei 87 km (wenn ich morgen noch einmal 15 km wie geplant laufe)!
Antwort

Themen-Optionen