Hier wollen wir von sportlichen Höchstleistungen des Captain lesen
Naja, dieses Thema beschäftigt mich ja schon auch ab und zu, weshalb ich es hier nicht so ganz verkehrt finde...
Für zwischendrinn... die nächsten 15k in 58min sind absolviert. Heute Abend folgen weitere 11.
Ab morgen dann 3 Tage Dienstreise. Kennt jemand ne schöne Laufstrecke in Stralsund?
Zum Verein...
Grundsätzlich find ich das eigentlich toll und auch im leistungssportlichen Sinne sinnvoll und effektiv. Es gibt gut ausgebildete Trainer, Trainingsgruppen, gemeinsames Training unter Anleitung und Beobachtung. Sportlerherz was willst Du mehr? Und das alles noch zu einem bezahlbaren Preis. Voraussetzung ist natürlich, dass es gut ausgebildete Trainer gibt, passende (nach Leistungsklassen) Trainingsgruppen gebildet werden und die Trainigszeiten so liegen, dass man sie regelmäßig wahrnehmen kann. Im Triathlon bzw. dem was nicht KD Triathlon ist, ist mir sowas in Berlin noch nicht untergekommen. Da werden eher andere Ziele verfolgt. Liegt meiner Meinung auch daran, dass man als Personaltrainer oder privater Trainer mehr Geld bekommt als als Vereintrainer. Entsprechend erscheint einem oft die Motivation und die Arbeit in den Vereinen eingesetzt zu werden. Oder es gibt Vereinstrainer die halt eigentlich die Privattrainer einiger weniger sind und den Rest der Leute eher als notwendiges Übel betrachten.
Im Radsport findet sich das hier eigentlich ganz gut. Da treffen sich seit Jahren Leute ohne Vereinszugehörigkeit. Sortieren tun sich die Gruppen einfach durch die Leistungsunterschiede. Wer kommt ist da, wer nicht ist auch nicht schlimm. Das Radln macht so viel mehr Spass, als wenn man sich immer erstmal was überlegen muss. Die Abfahrtzeit ist immer gleich und irgendwer kommt immer.
Zum Verein...
Grundsätzlich find ich das eigentlich toll und auch im leistungssportlichen Sinne sinnvoll und effektiv. Es gibt gut ausgebildete Trainer, Trainingsgruppen, gemeinsames Training unter Anleitung und Beobachtung. Sportlerherz was willst Du mehr? Und das alles noch zu einem bezahlbaren Preis. Voraussetzung ist natürlich, dass es gut ausgebildete Trainer gibt, passende (nach Leistungsklassen) Trainingsgruppen gebildet werden und die Trainigszeiten so liegen, dass man sie regelmäßig wahrnehmen kann. Im Triathlon bzw. dem was nicht KD Triathlon ist, ist mir sowas in Berlin noch nicht untergekommen. Da werden eher andere Ziele verfolgt. Liegt meiner Meinung auch daran, dass man als Personaltrainer oder privater Trainer mehr Geld bekommt als als Vereintrainer. Entsprechend erscheint einem oft die Motivation und die Arbeit in den Vereinen eingesetzt zu werden. Oder es gibt Vereinstrainer die halt eigentlich die Privattrainer einiger weniger sind und den Rest der Leute eher als notwendiges Übel betrachten.
Im Radsport findet sich das hier eigentlich ganz gut. Da treffen sich seit Jahren Leute ohne Vereinszugehörigkeit. Sortieren tun sich die Gruppen einfach durch die Leistungsunterschiede. Wer kommt ist da, wer nicht ist auch nicht schlimm. Das Radln macht so viel mehr Spass, als wenn man sich immer erstmal was überlegen muss. Die Abfahrtzeit ist immer gleich und irgendwer kommt immer.
Ich bin ja auch noch einem anderen Verein. Einem Triathlon-Verein. Da bin ich aber vorwiegend wegen der Schwimmmöglichkeiten (die ich leider derzeit nicht nutze ) und weil ich die Leute mag.
Ich stelle für mich jedoch immer wieder fest, dass ich Schwierigkeiten habe mich an die festen Trainingszeiten eines Vereins zu halten. Ich bin berufstätig, habe Familie und sonst auch noch das ein oder andere. Ebenso hat der Verein oft auch nur ein begrenzten Zeitfenster bei dem er zugreifen kann, wenn es um die Nutzung einer Bahn (Schwimmen oder Laufen) oder Halle geht. Da sind wir halt wenig kompatibel.
Da ich dennoch finde, dass mein Zweitverein unterstützenswert ist, bleibe ich dabei, auch wenn ich in nicht mehr "nutze".
Ich denke aber grundsätzlich, dass es Vereine im Ausdauersport schwer haben. Da sind doch recht viele Individualisten unterwegs. Jeder mag zu einer anderen Zeit trainieren, hätte zwar gerne Trainingspartner, kann oder mag sich aber nicht auf diese einstellen.
Mein Hauptverein ist besagter Laufverein. Für die Tiroler: Es handelt sich um SK Rückenwind.
Ist bei mir so ähnlich. Selbst bei meiner letzjährigen Teamzugehörigkeit und Startpass bei einem anderen Verein blieb ich Mitglied in der LA Abteilung meines Vereins, bei dem ich als Jugendlicher schon als Läufer trainierte. Wobei sich das Dazugehörigkeitsgefühl in dem Verein eher auf die Skate- und LA Abteilung bezieht.
Heute morgen im Wald traf ich jemanden, den ich um 3 Ecken kenne. Der ist ein Spezl von Yvonne van Vlerken und trainiert ein paar Monate im Jahr mit ihr. Nun ist er wieder daheim und meinte, wir könnten ja mal ein paar Einheiten zusammen absolvieren. Das wird dann ja mal ein paar schöne Einblicke in der ProSport bringen. Ich bin gespannt... YvV wird ja - sagen wir mal - "kontrovers" diskutiert.
zu Stralsund:
vom Hafen aus die Strandpromenade in nördlicher Richtung immer in Wassernähe lang, ich bin damals glaub nur ne Minurunde bis zum Schwimmbad gerannt aber laut openstreetmap lässt sich das noch verlängern, wird dann aber wohl zur Cross-strecke aber schaut gut aus.
Was macht ein Captain bei 5Grad, Sturm und Regen? Ist doch logisch. In kurz-kurz ruff uffe Brücke und 20km abjerissen. Geil wars...
Bist Du schon im Norden? Hier ist zwar Regen aber kein Sturm...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."