gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 562 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2015, 13:38   #4489
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Der Kopf kann die Seele nicht zwingen, sie tut sowieso was sie will.

Der Ausstieg war die richtige Entscheidung, die Enttäuschung die falsche. Aber sie wird weichen und irgendwann verstehst du die wahren Gründe. Dieses Urvertrauen musst du dem Universum einfach schenken.

Nik
Ach Nik, du hast ja wieder so recht.
Das Gute ist das ich einfach 2-3 Tage brauchte und die Situation reflektierte. Das habe ich getan und dann selbsttherapierend runter geschrieben. Noch einmal drüber geschlafen und jetzt geht's mir richtig gut.
Gestern Abend musste ich laut über mich selbst lachen als ich mich ertappt habe das ich mich freue das mein Ziel jetzt nicht plötzlich weg ist. Wenn ich Lust hätte könnte ich weiter an dem Ziel arbeiten. Das war in der Zeit nach Kona anders. Lange darauf vorbereitet und danach habe ich gemerkt das es schöner ist ein Ziel vor sich zu haben als hinter sich. Selbst wenn man für ein paar Tage stolz ist das Ziel erreicht zu haben.

Zitat:
Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Vereinskollegen, von denen es einer bis Hawaii durchgehalten, der andere trotz riesen Form knapp verpasst hat.
Beide sind nach einigen Jahren Triathlon ziemlich ausgebrannt und sagen unisono, dass sie keine LD mehr machen wollen.

Als Folge dessen machen beide nur noch Sport nach Lust und Laune und zum Fit bleiben.
Der eine hat mit dem Training grade in Kamen gewonnen und anschließend ein richtig gute Zeit in Luxemburg gemacht, der andere bringt auch regelmäßig gute Zeiten bei Wald und Wiesen Wettkämpfen.
Es geht also auch so und ich glaube zumindest bei dem einen, das der in absehbarer Zeit wieder mit einer Anmeldung um die Ecke kommt.

Ich wünsche dir und deinen Lieben Gesundheit und viel Spaß bei allem was noch vor dir liegt.

Gruß,
Mosh
Danke dir. Schon gestern Abend habe ich schnell gemerkt das ich auch nicht nur faul auf dem Sofa rumliegen möchte. Die Kunst ist es einen gesunden Mittelweg aus allem zu finden. Manchmal ist es ein schmaler Grad zwischen Überlastung und Unterforderung.

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Ich könnte heulen.

Nico du sprichst mir so arg aus der Seele.
Viel Spaß beim Grillen & chillen.

Wir sehen uns.
Yepp, wir sehen uns.
Swim&Run könnte ich mir immer noch vorstellen... ;-)

Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen

Hut ab - ich bin der Meinung solch eine Entscheidung zu treffen und so deutlich darüber zu schreiben ist oft eine größere Leistung als einen Plan mit Gewalt durchzuziehen.

Sportliche Grüße

Andy
Ich benutze euch nur um meine Sorgen bei euch los zu werden.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Irgendwie bin ich unentschlossen.

Einerseits finde ich es schön für deine Familie das du erkannt hast, dass Sport vielleicht einen zu hohen Stellenwert in deinem Leben eingenommen hat. Deine Kids werden mehr Zeit mit dir sicher genießen.
Bezüglich des DNF´s bin ich unentschlossen. Ich schwanke zwischen richtige Entscheidung weil es ungesund gewesen wäre hättest du weiter gemacht und quasi den einfachen Ausweg genommen. Damit will ich nicht sagen das du Angst vor den Schmerzen der Belastung gehabt hättest. Wie sehr du kämpfen und beißen kannst hast du letztes Jahr sehr Eindrucksvoll bewiesen bei den zwei Qualiversuchen. Es ist eher der Ausweg vor einer schlechten Zeit. Deine Ziele waren ja alle sehr sehr hoch und so wie du immer geschrieben hast und auch oben erwähnst war für dich das Finish nie eine Frage sondern immer ein Faktum, es hat sich nur die Frage gestellt in welcher Zeit. Darum vielleicht am Wochenende nachdem Radpart plötzlich die Erkenntnis, dass ein Finish eben nicht verständlich ist und das plötzlich das Ziel nicht mehr wäre sub 9 oder Qualiplatz sondern einfach nur ins Ziel kommen auch wenn es 10 oder 11 Stunden dauert.

Vielleicht sind meine Überlegungen absolut nicht gerechtfertigt und das DNF war die einzige Möglichkeit nicht im Krankenhaus zu landen. Vielleicht hättest du aber mit einem 4 - 5 h Marathon ohne gesundheitliche Probleme ein Finish erreichen können und eine ähnliche Erfahrung gemacht wie sie Dicker Michel in seinem Blog mal beschrieben hat.

Sei es wie es sei. Ich wünsche dir, dass du die richtige Balance findest.
Ehrlich gesagt kann ich selber schwer einschätzen was da passiert ist. Ich würde dir eigentlich sofort recht geben wenn meine Zeit oder Plazierung bis dahin nicht gestimmt hätte. Da war der Kopf in der Tat zu wenig bereit sich zu quälen wenn alle Ziele aussichtlos wären. Durch eine Zeit oder Platzierung innerhalb eines Wettkampf lasse ich mich in der Tat zu schnell demotivieren, andererseits aber auch motivieren falls es gut läuft.

Ich bin allerdings wirklich auf einem kurzen Teilstück komplett ausgetrocknet und spürte einen mir nicht erklärlichen Leistungseinbruch. Da ich vor Jahren schon eine Niere rausoperiert bekommen habe und quasi nur noch auf einem Zylinder fahre (in der ein kleiner Nierenstein ist der mir aber keine Probleme macht) habe ich die Entscheidung getroffen die letzten 20km locker zu ende zu fahren und dann kontrolliert abzubrechen. Nachdem ich dann in T1 Salz und Wasser bekommen hatte fühlte ich mich sehr schnell wieder besser und fing dann schon an mich zu ärgern mich bei den Offiziellen abgemeldet zu haben. An der Stelle hätte Rälph reinkommen müssen und mir einmal kurz in den Arsch treten. Kann aber sein das ich nach 30min wieder platt gewesen wäre. Ich weiß es nicht. Hätte, hätte, Fahrradkette...
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:00   #4490
Necon
Szenekenner

Wie schon erwähnt ich kann gut nachvollziehen wenn man sagt meine Gesundheit geht vor und ich beende dann darum das Rennen!

Und der Rest meiner Überlegungen waren eben genau das! Meine Gedanken! Sollte keine Kritik gewesen sein und ich wollte damit auch keine Diskussion anstoßen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:01   #4491
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Jetzt melde Dich fuer Malle an und ich ziehe Dich den Berg hoch
Welchen Berg? An dem Strand an dem ich dann dort mein Bier schlürfe gibt's kein Berg.
Dank dir für's Angebot und hau rein!

Zitat:
Zitat von Bert Beitrag anzeigen
Nico, ich durfte Dich 2013 auf Hawaii nach dem IM am Pool vom Royal Kona kennenlernen und kann nun auch über den Zeithorizont hinweg Deine Gefühlslage absolut verstehen! Ich glaube, es wird nach vielem erreichten immer mehr als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen, so ne Langdistanz runterzureißen.
Das ist es nicht! Es geht immer wieder von neuem los!
Und die mentale Stärke hierfür muss man neben dem Körper immer wieder neu aufbringen können.
Mir war schon die komplette Saison bewusst das die mentale Stärke zum Schwachpunkt werden könnte. Allerdings waren die letzen Wochen sehr gut und ich war bereit zu kämpfen. Wie gesagt ich kann nicht genau einschätzen was genau mich zum Abbruch bewogen hat.

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Da wurde es bei mir auch ganz eng mit Wasser und mein Schnitt ist binnen weniger km von über 36 auf 35,2 km/h gesunken, obwohl es in der Tendenz bergab ging. Ich musste einfach Tempo rausnehmen. Das war eine wichtige Schlüsselstelle im Rennen.

Zum DNF: Ich bewundere deine offensive Art und deinen Mut, mit welchem du deine ambitionierten Ziele angehst. Und eine sub9 halte ich für absolut möglich, denn du bist ein kompletter Athlet.
Trotzdem hast du meiner Meinung nach einen mentalen Fehler begangen am Sonntag. Gerade wir erfahrenen Sportler vergessen oder verdrängen manchmal, wie viele Unwägbarkeiten es in einem solchen Rennen gibt und wie knallhart dieser Sport ist. Wir haben nur noch unsere tollen Finishs und unsere Hawaiislots im Kopf.
Du hattest ein Finish ganz unten auf deiner Liste notiert, aber sinnvoller wäre gewesen, es ganz oben aufzuschreiben an diesem speziellen Tag. Und dann erst, wenn es noch etwas extra sein darf, eine xy Platzierung oder Zeit...
Hättest du doch nur in T2 die paar Minuten auf mich gewartet! Vielleicht hätte dir jemand etwas zu trinken gereicht und wir wären zusammen auf die Laufstrecke zum Marathon-Jog.
Aber wäre, hätte, wenn, nützt alles nix. Die Welt dreht sich weiter und ich bin mir sicher, dass du zurück kommst. Kopf hoch! War toll dich mal "in echt" kennenzulernen.
Hat mich auch sehr gefreut dich kennenzu lernen. Auch wenns kurz war. Ich finde es immer interessant den Menschen hinter einem Nikname zu kennen.
Ja, vielleicht hätte ich das Finisherziel bei der aufkommenden Hitze höher priorisieren sollen. Aber das war mir irgendwie in dem Moment zu wenig.
Du hast wirklich in T2 gefehlt! Das hätte genau so enden können wie du beschrieben hast. Wär sehr cool gewesen mit zuende zu "rennen".

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Respekt, starke Gedanken
Die Größe zeigt sich nicht in den Siegen sondern in den Niederlagen
Du zeigst so aber, dass man auch am Boden liegend, siegen kann
Ich denke das zeigen Menschen in deinen Situation noch sehr viel deutlicher.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es kritisiert ihn doch gar keiner. Zumindest war das nicht meine Absicht.
...
Kritik wollte ich keine üben!
Das weiß ich.
Aber ich darf auch sehr gerne konstruktiv kritisiert werden. Ich finde davon lebt der Austausch hier. Es geht sich hier ja nicht darum nur gebauchpinselt zu werden.

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Einerseits sehr verständliche Worte zum DNF
Was ich aber als stiller Mitleser schon länger nicht wirklich verstehe ist dieses Abhängig machen von Zahlen, Werten und festen Plänen.

Mir hat man in meiner doch schon recht langen Karriere immer wieder versucht zu vermitteln, das der Erfolg mit dem Spaß kommt und nicht andersrum.

Was spricht gegen einen Lauf mir den Kollegen in der Mittagspause, solange die Intervalle am nächsten Tag nicht darunter leiden?
Warum kann man nicht zumindest einen Teil der Radrunde mit den Kollegen fahren,nur weil sie 0,3457 km/h langsamer fahren? Da kann man doch entweder länger im Wind, oder de zweiten Teil der Runde allein etwas flotter fahren, falls die anderen kürzer unterwegs sind.
Warum fährt man Samstags bei Regen Rad, obwohl es Sonntag schönes Wetter geben soll?

Die Liste kann glaub ich jeder für sich selbst fortsetzen.

Falls sich hier jemand auf die Füße getreten fühlt war das nicht meine Absicht, ich versuche hier lediglich etwas das Vorurteil zu entkräften, dass Höchstleistungen nur über die Einhaltung strikter Zahlen und Parameter möglich sind.

Genau das ist es war mir immer bewusster geworden ist. Das durch ein zu hohes Ziel der Druck so groß wurde und damit der eigentliche Spaß an der Sachen phasenweise verloren ging. Die Zahlen mache ich eigentlich nur zum Spaß. Ich mag es wenn ich meinen Fortschritt messen kann und damit sehe wie nah oder fern ich meinem Ziel bin.
Alt 08.07.2015, 14:11   #4492
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@aims
Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob Du jetzt rückblickend Deinen Ausstieg noch für die richtige Entscheidung hältst, und ich kann nicht einschätzen, ob Dein hier beschriebener Zustand

(objektiv oder subjektiv) gefährlich war, oder ob Du nach kurzer Pause und ordentlichem Trinken doch noch hättest anständig laufen können.

Ich selbst stand zweimal in Langdistanzen kurz vor der Aufgabe:
Einmal in Roth gingen nach 14 Laufkilometern keine Gels mehr rein sondern rückwärts wieder raus. Zunächst erschien mir ein Weiterlaufen völlig unmöglich, aber die Situation hat sich schnell so stabilisiert, dass ich auf Cola weiterlaufen konnte.

In Kona war ich überzeugt, dass ich gar nicht erst loslaufen könnte, nachdem sich auf der 2. Radhälfte langsam heftige Schmerzen im linken Fuß entwickelt hatten. Nach Ausziehen des Radschuhs war der Fuß aber wundersamerweise völlig in Ordnung und hat mich ins Ziel getragen.
LidlRacer, nachdem ich davon gelesen habe da jetzt ein Athlet genau in meinem Alter gestorben ist halte ich meine Entscheidung schon für richtig. Zumal ich mit einer Niere jetzt zwar keine Probleme habe aber auf diese eine sollte ich doch acht geben.
Und du hast recht, schon nach kurzer Salz und Trinkpause ging es mir wieder viel besser und ich fing schon an mich über den Ausstieg zu ärgern. Aber diese Erfahrung das ich so schnell wieder fit war kannte ich bis dahin nicht. Ich kann auch nicht einschätzen wie lange die "Fitness" gehalten hätte. Aber lieber zu früh als zu spät aussteigen...

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Alles gute Nico. Es kommen sicher neue Ziele, die Du dann auf dem einen oder anderen Niveau erreichen willst. Für mich ist der Ersatz das Laufen- braucht halb soviel Zeit, da bleibt mehr für das restliche Leben.

FuXX
Danke dir FuXX! Ich werde schon Ziele finden...

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich kann die Gedanken von Aims absolut nachvollziehen jetzt mal ne Weile "auszusetzen".

Da er sich viele spannende Gedanken gemacht hat hoffe ich, dass er "uns" hier trotzdem erhalten bleibt.
Klar bleibe ich euch erhalten.
Mal geschwätziger und mal stiller...

Cheers,

aims.

Geändert von aims (08.07.2015 um 14:30 Uhr).
Alt 08.07.2015, 17:12   #4493
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

@aims: toller Typ, alles richtig gemacht, bewundernswert!
Deine Einsichten haben häufig Leute, wenn#s Kind im Brunnen ist...

Gruß und alles Beste vom stillen Mitleser Bleierpel

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 23:35   #4494
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Und du hast recht, schon nach kurzer Salz und Trinkpause ging es mir wieder viel besser und ich fing schon an mich über den Ausstieg zu ärgern. Aber diese Erfahrung das ich so schnell wieder fit war kannte ich bis dahin nicht. Ich kann auch nicht einschätzen wie lange die "Fitness" gehalten hätte. Aber lieber zu früh als zu spät aussteigen...

aims.
Hallo aims,
schade das du nicht ins Ziel gekommen bist. Aber es ist deine eigene Entscheidung gewesen und das kann niemand kritisieren.
Einem Freund von mir ging es mal in Roth sehr schlecht. Schon nach 2 km auf der Laufstrecke ist er raus hat seine Startnummer runter und gesagt er kann nicht mehr und steigt aus. Er hat sich dann eine ganze Stdunde hingesetzt ausgeruht, gegessen und getrunken und siehe da es ging im wieder besser. Also Startnummer wieder ran und losgejoggt. Als er dann im Ziel war hat er sich mehr über seine Medallie und Finishershirt gefreut als wenn es eine super Zeit geworden wäre.
Ich an deiner Stelle würde mal ne Zeit lang nur nach dem Lustpinzip ganz ohne Plan trainieren und vielleicht mal eine Langdistanz ohne großes Zeitziel mitmachen.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 13:15   #4495
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
@aims: toller Typ, alles richtig gemacht, bewundernswert!
Deine Einsichten haben häufig Leute, wenn#s Kind im Brunnen ist...

Gruß und alles Beste vom stillen Mitleser Bleierpel
Danke dir!

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hallo aims,
schade das du nicht ins Ziel gekommen bist. Aber es ist deine eigene Entscheidung gewesen und das kann niemand kritisieren.
Einem Freund von mir ging es mal in Roth sehr schlecht. Schon nach 2 km auf der Laufstrecke ist er raus hat seine Startnummer runter und gesagt er kann nicht mehr und steigt aus. Er hat sich dann eine ganze Stdunde hingesetzt ausgeruht, gegessen und getrunken und siehe da es ging im wieder besser. Also Startnummer wieder ran und losgejoggt. Als er dann im Ziel war hat er sich mehr über seine Medallie und Finishershirt gefreut als wenn es eine super Zeit geworden wäre.
Ich an deiner Stelle würde mal ne Zeit lang nur nach dem Lustpinzip ganz ohne Plan trainieren und vielleicht mal eine Langdistanz ohne großes Zeitziel mitmachen.
Gruß
triduma
Ja das ist richtig. Ich hätte mich einfach erstmal 5min in T1 ausruhen sollen und meine Gedanken sortieren. Dann hätte Rälph mich vielleicht aufgesammelt und wir hätten einfach sauber gefinished. Aber hätte hätte Fahrradkette. Ich ägere mich nicht und bin froh gesund und munter zu sein.
Ja ich mache jetzt für unbestimmte Zeit nur nach Lustprinzip und ohne Plan.

Ein Frage habe ich noch. Ich möchte unbedingt jemanden in Roth unterstützten habe aber meinen Jungs versprochen das wir uns ein schönes Wochenende machen. Jetzt überlege ob ich es irgendwie hinbekomme mit ihnen zusammen nach Roth zu fahren weiß aber nicht ob das nicht eher eine Zumutung für die Kids ist oder ob wir ganz cool irgendwo campen können???

Allein die Fahrt mit dem Zug ist schon 5 Stunden...
...wobei sie immer schonmal ICE fahren wollten.

aims - sitzt schon wieder zwischen den Stühlen.
Alt 09.07.2015, 13:20   #4496
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Roth ist zum dauerhaften Supporten schon eine Herausforderung. Mit Kindern wirds nicht einfacher.
12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt:
white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen