Leute, jetzt mal ganz ruhig, es werden keine 480 Milliarden ausbezahlt, vermutlich wird kein Euro von der Summe ausbezahlt. Das große Problem zur Zeit war das keine Bank der anderen traute und die Geldflüsse stoppten. Die 480 Milliarden sind nur dazu da das die Banken wieder untereinander sich Geld hin und herschieben. Der Bund hat nur gesagt, wenn da bei einer Bank was schiefgeht dann stehen wir bis zu einer Summe von 480 Milliarden bereit.
Deshalb wird der Geldstrom jetzt wieder anlaufen, und wie ich schon sagte, vermute ich das sehr wenig von den 480 Miiliarden überhaupt angetastet werden.
Ich meine was nützt mir meine Sicherheit, wenn es Jahre dauert, bis die Formalien abgearbeitet sind und ich an mein geld komme. Was ist mit den Zinsen bis dahin, wie wird die Inflation bewertet usw.
Ich bin eigentlich kein Angsthase, aber "verlorene Spareinlagen" finde ich gar nicht do absurd.
Keine Ahnung, wann die letzte deutsche Bank insolvent wurde, noch gar nicht so lang her glaub ich, könnt schon sein, dass Betroffene unterwegs sind. Ein paar Monate wirst Du vermutlich schon drauf warten müssen. Ansonsten: Insolvenz ist ja was recht punktuelles und eindeutiges, warum sollte das Jahre dauern? Also ehrlich, das ist schon recht absurd, wenn Du Dir darüber Gedanken machst, dann hebs ab.
Zitat:
Stell dir vor dein Opa hätte 1918 jemandem 5000 RM geliehen, und hätte sie 1923 vom Schuldner zurückbekommen.
Und Du glaubst, unterm Kopfkissen wären diese 5000 RM besser aufgehoben gewesen? Ich mein Diamanten und so sind ja auch nicht immer greifbar...
Soviel zur Theorie. Und im Grunde glaub ich auch daran.
Aber: HAt schon mal irgendjemand von euch diesen Fall erlebt, dass seine Bank pleite war.
Ich meine was nützt mir meine Sicherheit, wenn es Jahre dauert, bis die Formalien abgearbeitet sind und ich an mein geld komme. Was ist mit den Zinsen bis dahin, wie wird die Inflation bewertet usw.
Ich bin eigentlich kein Angsthase, aber "verlorene Spareinlagen" finde ich gar nicht do absurd.
Stell dir vor dein Opa hätte 1918 jemandem 5000 RM geliehen, und hätte sie 1923 vom Schuldner zurückbekommen.
Wenn eine Bank Pleite geht ist das "kein" Problem, da die anderen Banken, wie schon erwähnt, einspringen. Schwierig wird es nur wenn mehrere Banken Pleite gehen, da dann das System nicht mehr funktioniert (Was die Regierungen mit dem Paket u.a. zu verhindern gesuchen) . Was dann passiert kann man nachlesen. Suchwort: Twin Crisis Argentininen, Mexico, etc.
Das gilt aber erstmal nur für Spareinlagen und "normale" Konten, oder? Bei Anlagen wie Aktien, Fonds, Bundeswertpapieren und Co. hat ja die Bank eigentlich gar nicht das Geld. Da sollte es doch selbst im Pleitefall keine Probleme geben, oder?
Andererseits: Wenn ich einen Kredit aufgenommen habe und meine Bank pleite geht - muss ich den noch zurückzahlen
(jaja, ich weiß, die Schulden übernehmen andere, aber ein schöner Gedanke wär´s schon )
---------vermutlich wird kein Euro von der Summe ausbezahlt.----------??????
Aber warum rückt denn dann ein ausgeglichener Haushalt in weite Ferne wenn nichts von dem Geld ausbezahlt wird ?????? Das wurde auf jeden Fall in den Nachrichten so gesagt!!!!
Da die Wirtschaft auch betroffen ist, so dass die Steuerzahlungen geringer ausfallen werden. Abseits davon ist das Wort "vermutlich" im Satz enthalten, sprich die Regierung glaubt wohl nicht so recht daran, dass nichts angerührt wird.
Wenn die Euphorie wieder abgeklungen ist gehts wieder abwärts. Ich gebe den Märkten eine Woche.
Zitat:
Zitat von Meik
Bei Anlagen wie Aktien, Fonds, Bundeswertpapieren und Co. hat ja die Bank eigentlich gar nicht das Geld. Da sollte es doch selbst im Pleitefall keine Probleme geben, oder?
Aber warum rückt denn dann ein ausgeglichener Haushalt in weite Ferne wenn nichts von dem Geld ausbezahlt wird ?????? Das wurde auf jeden Fall in den Nachrichten so gesagt!!!!
Also ich hab´s so verstanden als wenn das Geld schon quasi als Kredit ausgezahlt wird bzw. als Bürgschaft bereitgestellt wird. D.h. der Staat muss das irgenwo hernehmen, sich ggf. auch leihen und Zinsen zahlen