gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2014, 09:07   #441
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Klingt super, voll im Plan
Neo habe ich mich gestern nicht getraut zu schwimmen , aber am Wochenende will ich das voraussichtlich schlechte Wasser auch zu so einem Test nutzen, halt leicht langsamer

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 09:32   #442
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Hi Alex ...

Wie lief denn die Erholung nach dem letzten Wochenende ?
(Hatte die letzten Tage mal nachgelesen, weiß aber nicht, wie's vorher so ging ...)

Ich würde (und werde selbst auch ... ) in diesen letzten Wochen ja sehr behutsam mit Bedacht dosieren und in erster Linie auf "Kräfte und Energie Sammeln" setzen !
Meiner Meinung nach sollte das Training jetzt abgeschlossen sein. Ich denke nicht, daß bis Roth noch nennenswert neue Reize auch umgesetzt werden können.

Daher mein Fokus auf, wie ich es an anderer Stelle mal nannte, "WK-Verfassung herstellen". Und das weniger nach Plan, sondern möglichst nach aktuellem Körpergefühl.

Die Herausforderung scheint mir da vor allem die mentale, im Zweifel auch mal die Füße still(er) zu halten. Insbesondere wenn man das Gefühl hat, "in der letzten Woche ja schon zu wenig gemacht zu haben" und jetzt eventuell "nachholen" oder "wiedergutmachen" zu müssen.

Meiner Meinung und nach meinem flüchtigen Eindruck, kam dein kleiner Einbruch Ende letzter Woche genau zum richtigen Zeitpunkt ! Bis vier Wochen vor WK nochmal an die Grenzen der Belastung zu gehen, halte ich für ideal. Danach ausführlich (!) regenerieren und im Anschluß (!) tapern, sprich den Körper in WK-Laune zu versetzen. Diese letzten Wochen eher spontan und feinfühlig nach Körpergefühl, so mein Konzept.

Wenn du zum Ende der letzten Woche hin etwas überzogen hast, ist das in meinen Augen ein Zeichen dafür, daß du ziemlich gut das Optimum an Belastung getroffen hast !
Wäre alles butterweich durchgegangen, könnte man eher vermuten, daß es zu wenig oder zu lasch war ...

Ohne deine Geschichte ausführlich verfolgt zu haben, gehe ich davon aus, daß du viele monatelang anständig und nicht zu knapp trainiert hast.
Daher mein Tip :

Jetzt zur Ruhe kommen, nicht mehr überanstrengen und alle Energien für den großen Tag zusammensammeln !
Am 20 Juli wirst du dafür allerbeste Verwendung haben ...

Grüße,
Flow

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 09:47   #443
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Hi Flow,

danke für Deine ausführlichen Worte. Klingt alles super logisch und auch gut. Aber ist es nicht noch eine Woche zu früh?

Ich hab bis heute gut regeneriert und würde jetzt nochmal einen kurzen letzten 5-7tägigen Belastungsblock einschieben:

Freitag: 3x20 km Rad im LD-Tempo,
Samstag: 90 Min. Laufen
Sonntag: 5-6 Std. Rad
Montag: 60 Min. Schwimmen
Dienstag: 10x1.000m Laufintervalle
Mittwoch: 60 Min. Schwimmen
Donnerstag: 1 härtere Koppeleinheit (weiß noch nicht genau was)

und dann ab dem nächsten Wochenende das machen, wie Du es beschrieben hast. Das sind dann ja noch ganze zwei Wochen.

Ab jetzt drei Wochen nur noch nach Gefühl locker trainieren kann ich glaube ich nicht.

Gestern war witzigerweise zu dem Thema ein Beitrag von Lubos Bilek auf tri-mag. Hatte noch keine Zeit es mir anzuschauen, Überschrift war aber: "2 Wochen vor der LD ein hartes Koppeltraining".

Andere Frage noch: Machst Du jetzt noch was ernährungsmäßig? Saltin-Diät??
Alt 26.06.2014, 09:58   #444
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
"2 Wochen vor der LD ein hartes Koppeltraining".
Huhu,

ich habe:

2 Wochen vor WK: 120km Rad + 21km Lauf
1 Woche vor WK: 60km Rad +10km Lauf

in Wettkampftempo gemacht.
Wurde u.a. so ähnlich hier auch schon von J. Zäck empfolen.

Dazwischen schön regenerieren und sehr wenig machen.
Kurze Intervalle mit langer Pause damit die Muckies nicht einschlafen.

Ach ja, ein Forie hat mir mal geschrieben viel Sex in der Taperphase wäre auch sehr gut.

Cheers,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 10:01   #445
loomster
Szenekenner

Wenn ich Deine sonstigen Zeiten so lese, dann ist 58 schon sehr konservativ, was ich persönlich gut finde. Die fünf Minuten, die da noch rauszuholen sind, kosten zu viele Körner fürs Radfahren und Laufen.
Hoffe, dass Dein Schwimmergen nicht zu sehr durchdrückt und Du zu sehr pusht. Jahrelanger Sch***zvergleich im Training (auch bei den Mädels), bringt einen ja doch dazu mehr zu pushen als man eigentlich geplant hatte. Zumindest ist das immer mein Problem...
Allerdings wünsche ich Dir natürlich auch, dass Du gleich ne schöne Gruppe findest und deshalb schneller rauskommst und nicht weil Du überzockt hast!

Und generell wollte ich noch mal schreiben, wie beeindruckt ich von Deiner Verbesserung und Deinem Ehrgeiz bin, Roth wird bestimmt eine tolle Krönung der ganzen Strapazen
Alt 26.06.2014, 10:02   #446
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Danke Nico!
Die 120 + 21 km sind mir zu hart, mal schauen wie ich das ein bissl kürze...Klingt aber gut.

Hast Du schon meine Zeit gesehen? Gestern sehr locker 58:13 im Pool gecruist. Ich sags Dir, Freiwasser schwimmen liegt mir einfach nicht. Da bin ich glaub ich nicht hart genug für.

Von der Taperphase erzähl ich mal meinem Freund...

Häppy Training Dir!

@loomster: DANKE DIR! Klingen so schön Deine Worte. Ich würde mich einfach nur so so so so sehr freuen, wenn ich den Lohn für meine Arbeit bekomme, wie auch immer der aussehen mag. Schw***-Vergleich bei Mädels kenn ich auch zu gut. Werde versuchen locker zu cruisen und ehrlich bin ich mit 58 mehr als zufrieden, auch wenn ich vll. die 55 drauf hätte.
Alt 26.06.2014, 10:08   #447
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Ab jetzt drei Wochen nur noch nach Gefühl locker trainieren kann ich glaube ich nicht.
Schon klar ...
Zumal man sich im Zweifel ja auch das letzte dreiviertel Jahr wie ein Bekloppter um das Gegenteil bemüht hat ...

"Locker" meinte ich dabei aber auch nicht unbedingt !
WK-spezifisch, durchaus auch nochmal knackig oder hart, wenn angebracht, nur eben nicht mehr diese "Gesamtüberbelastung", die in den letzten Monaten durchaus ihren Platz hatte.

Eben "die Findung der richtigen Balance" aus Ruhe und Aktivierung.

Und das eben in Abhängigkeit davon, wie der Körper sich nun nach den letzten Wochen und Monaten fühlt. Da dies eine Grenzbelastung gewesen sein sollte, war wohl schwer exakt vorauszusehen, wie genau es ihm jetzt geht. Daher Körpergefühl statt Plan.

Wenn ich Zeit finde, schreibe ich später oder morgen noch ein paar Gedanken auf ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 11:34   #448
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Ab jetzt drei Wochen nur noch nach Gefühl locker trainieren wäre ein Fehler.
Entweder Regenerativ oder intensiv, getapert wird die Dauer (die sollte abnehmen)...

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen