gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wall Street vor dem Kollaps - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2008, 21:50   #433
Jansen

@dude, das ist quatsch und das weißt du auch. Kleine Parteien zu wählen heißt nicht extrem (links/rechts) zu wählen. Die Freien Wähler zB. gefallen mir soweit recht gut - auch wenn noch keine Partei. Eine starke Zerstückelung des Parlaments könnte es lähmen, das ist richtig. Leider gibt es kaum noch andere Wege. Der Lobbyismus, das Gesülze, das Parteiengehabe (toll zu sehen bei Maybritt Illner's Finanzrunde, *kotz*), ich kanns nichtmehr haben.

@ kaiser

es wird nicht ausgezahlt sondern garantiert. Viele großen Banken sind praktisch pleite. Wenn die Euphorie in einer Woche verflogen ist, und die Interbankenkredite nichtmehr anspringen bleibt nicht mehr viel über außer einer Hyperinflation- und die würde viel mehr Schaden anrichten. Die 400MRD decken übrigens nur knapp 5% aller Verbindlichkeiten der Banken ab.

Eine Grundreiningung des Banken-/Finanzsystems ist bitter notwendig und steht an. Der Staatskapitalismus den wir in den nächsten Wochen/Monaten sehen werden wird nicht bei Banken enden sondern weitreichend in die Industriezweige (Autobau als tolles Beispiel) eingreifen. Mal ehrlich, wie realistisch ist es, dass es morgen so weiter geht wie vor der Krise? Die Bürger brauchen wieder vertrauen ins System, und solange wie das nicht gegeben ist, gehts abwärts.
Das tollste was das neue Paket mitbringt ist die Änderung der Bilanzierungsregeln.
Alt 13.10.2008, 21:51   #434
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
Muss ich das jetzt wirklich erklären?
Eine kurze Erklärung wär nicht verkehrt

Zumindest ich hab wenig Ahnung von dem was im Finanzsektor abgeht (zumindest was über meinen Kontostand hinaus geht )

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:59   #435
Phlip
Szenekenner

Benutzerbild von Phlip

Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
Ist es.
Nein. Eingepackt hat das Geld niemand und das System wird auch geändert. Nicht im Sinne eines Systemsturzes, sondern eher im Sinne einer Reform. Wir haben nämlich kein besseres System.
Alt 13.10.2008, 22:06   #436
Jansen

Ein besseres Geldsystem als den Debitismus hat es allemal gegeben, nach Bretton Woods. Mal sehen was aus der Richtung noch kommt.

Ein besseres(genauer: funktionierendes) System als den Kapitalismus sehe ich auch nicht.
Alt 13.10.2008, 22:07   #437
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Jansen Beitrag anzeigen
Ein besseres(genauer: funktionierendes) System als den Kapitalismus sehe ich auch nicht.
Wirklich?
Alt 13.10.2008, 22:08   #438
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:11 Uhr).
Alt 13.10.2008, 22:09   #439
kaiseravb
Szenekenner

Benutzerbild von kaiseravb

Zitat:
Zitat von Jansen Beitrag anzeigen
@ kaiser

es wird nicht ausgezahlt sondern garantiert. Viele großen Banken sind praktisch pleite. Wenn die Euphorie in einer Woche verflogen ist, und die Interbankenkredite nichtmehr anspringen bleibt nicht mehr viel über außer einer Hyperinflation- und die würde viel mehr Schaden anrichten. Die 400MRD decken übrigens nur knapp 5% aller Verbindlichkeiten der Banken ab.
Ja, drum wird natürlich auch nicht für alle Verbindlichkeiten garantiert. Das geht doch gar nicht, ohne wie wild Geld zu drucken. Wo habt Ihr denn das her?

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Eine kurze Erklärung wär nicht verkehrt
Zumindest das beschlossene "Hilfspaket" ist recht einfach zu verstehen, deswegen wundern mich die unsachlichen Kommentare etwas...

Etwa 100 Milliarden Euro werden direkt bereitgestellt, das können Privatbanken tatsächlich zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen haben und zwar in Form von günstigen öffentlichen Krediten. Das Wesen eines Kredites ist, dass man ihn zurückzahlen muss. Sofern man nicht davon ausgeht (wieso sollte man?), dass alle in Anspruch nehmenden Banken insolvent und geschlossen werden (übrigens nicht mal dann...) ist dieses Geld nicht komplett weg, selbst wenn es die eine oder andere Bank erwischen sollte.

Der restliche Betrag wird nicht ausbezahlt, er steht als Bürgschaft bereit, um den Kreditmarkt zwischen den Banken wieder anzukurbeln, der zur laufenden Versorgung mit flüssigen Mitteln unbedingt nötig ist. Für die ab jetzt bis 2009 (bis dahin ist die Regelung befristet) abgewickelten Geschäfte in diesem Bereich und nur da bürgt die Bundesrepublik Deutschland mit einem Volumen von etwa 400 Milliarden Euro. Das bedeutet, dass der deutsche Steuerzahler nur einspringen muss, sofern eine Bank einen jetzt bei einer anderen Bank aufgenommenen Kredit nicht mehr zurückzahlen kann. Einspringen in dem Sinne, dass er die Zinsen für die höhere Neuverschuldung aufbringen muss.
Von 480 Milliarden Euro ausbezahlten Steuergeldern zu reden ist einfach grottenfalsch. Wo soll denn das herkommen? Der ganze Bundeshaushalt ist doch nur 290 Milliarden Euro dick.
Alt 13.10.2008, 22:13   #440
kaiseravb
Szenekenner

Benutzerbild von kaiseravb

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich mit meiner Spareinlage, wenn meine Bank insovelt ist?
Würd ich mir keine Sorgen machen, das in Deutschland verankerte Pflichsystem (gesetzliche Einlagensicherung, IMO bis 20 000 Euro) ist schon relativ dicht, und fast alle Banken sind darüberhinaus an einem freiwilligen Einlagensicherungsfonds beteiligt. Hab den durchschnittlich abgesicherten Betrag jetzt nicht im Kopf, ist aber großzügig. Sparkassen und Genossenschaften zB sichern sich auch innerhalb der jeweiligen Gruppe auch gegenseitig.

Themen-Optionen