Nachdem ich gestern total verschifft wurde, gab es heute eine lange Ausfahrt bei richtigem gute-Laune-Wetter. Es wurden dann 112 km und 1200hm. Weil ich ordentlich gefrühstückt und gestern schon reichlich getankt hatte, reichte eine Radflasche mit Wasser knapp aus. Ich hätte zwar ne Tüte Datteln dabei gehabt, doch erst hatte ich kein Bedürfnis und in der letzten halben Stunde wollte ich dann auch nicht mehr halten (die Tüte war im Rucksack).
Letzte Woche hab ich nach gut 3h was nachgeschoben.
Meine Basisernährung ist sehr Kohlenhydratreich. Für mich passt das einfach am besten. Einheiten wie heute sind dann gut für den Kopf und zeigen, dass der Fettstoffwechsel trotzdem noch mehr oder weniger funktioniert.
In letzter Zeit habe ich auch eher selten auf "sportspezifische" Produkte zurückgegriffen und viel Bananen und Trockenfrüchte gegessen. Ich hab aber auch vorwiegend Grundlage trainiert. Vor den wichtigen Wettkämpfen wird das dann wieder anders.
Letzten Mittwoch gab es beim Laufen ein paar Antritte an einer Steigung. Sprints sind in letztens wegen dem Knie etwas untergegangen. Momentan kann ich beschwerdefrei draussen Radfahren und (auf Rasen) auch laufen. Ab und zu zieht es einfach noch etwas.
Der Physio meinte, ich soll auch langsam wieder Intensität reinbringen und schauen, wie das Knie reagiert. In zwei Wochen möchte ich ja den ersten 10er laufen. Zuerst geht es aber noch zu einer Laufanalyse.
War heute übrigens wieder einmal für 3.5 km im 40m Becken.
Als Hauptserie bin ich 20min 20m hart/ 20m easy und anschliessend 30x 40m Abgang alle Minute. Zum ersten Mal habe ich mein Sportasthma so richtig gemerkt und natürlich den Inhalator nicht am Becken gehabt. Das war dann jeweils 38 Sekunden brennende Arme gepaart mit 22 Sekunden husten - ne halbe Stunde lang.
War dann froh als es vorbei war. Trotzdem war es mal wieder schön, den Puls so richtig oben zu haben.
1 April. Perfekter Tag um den Körper mal wieder mit was neuem zu überraschen. Eigentlich geht meine Grundlagenphase noch bis und mit Sonntag. Weil nächsten Samstag aber der erste Vorbereitungswettkampf in der Form von zehn hügeligen Kilometern wartet, galt es heut zwei Dinge rauszufinden.
Erstens wollte ich wissen, ob die Knie nur Dauerläufe auf Rasen ohne Motzen mitmachen, oder ob sie auch Asphalt mit annährend dreier Pace mitmachen.
Zweitens: kann ich überhaupt noch so schnell Laufen?
Nach fast drei Monaten Grundlagentraining wollte ich mich da langsam antasten. Die neuen ON Schuhe schnüren, 20 Minuten einlaufen auf weichem Grund, dann 10 mal 1 min Ballern im Wechsel mit 1 min Traben.
Fazit: Die letzten Wochen dachte ich mehrheitlich in Stunden, heute wurde ich dran erinnert, dass auch Minuten ihre Dauer haben. Aber ich konnte sehr flüssig laufen und vor allem hielten die Knie. Erst beim Auslaufen gab spürte ich ein leichtes Ziehen, aber nichts Besonderes.
Ich glaube, ich kann mich mal anmelden.
Wird dann spannend zu sehen, wie weit einem Grundlage bringen kann. Wobei, so viele Laufkilometer habe ich auch wieder nicht. Auf dem Rad war es verhältnismässig mehr.
Auf jeden Fall hat mir diese Form von Training grossen Spass gemacht.
Im Training soll es nun kurze Belastungen geben, die dann nach und nach verlängert werden. Wettkampfmässig folgen einige Duathlons mit dem Fokus auf ein Bergrennen anfangs Juni. Ende Juni möchte ich dann einen schnellen Zehner laufen.
Hey!!! Hab grad nen bisschen dein Blog durchforstet. Drück dir für den Lauf die Daumen. Hatte ähnliche Erfahrungen im Schienbein. Grundlagentraining hat mir enorm viel gebracht. Beim ersten Wettkampf waren die Beine nur mit dem Laktat etwas überfordert. Bin gespannt was du berichtest! Also falls es nicht optimal läuft, denk an meine Worte ;-)
@ Lebemann: Danke dir. Ich erachte Grundlage auch als extrem wichtig. Neben der Tempohärte fehlt wohl auch noch das Gefühl für das Tempo. Aber wie gesagt, ist ja noch nicht so schlimm, wenn es daneben geht.
@ Necon: Danke.
@ Pippi: Ich freue mich auch auf die Wettkämpfe. Bei mir geht es da auch noch ein bisschen ums Ausprobieren.
Heute war ich lange auf dem Rad und es war einiges zäher als letzte Woche. Musste unterwegs zwei Gels verdrücken und war in der letzte Stunde trotzdem ohne Saft. Vielleicht gestern etwas wenig nachgeladen nach den Intervallen.
Naja, ab Montag gibt es eh fünf Entlastungstage.