Ich finde, dass du dich durch deine Leistungen als nicht mittelmäßiger Athlet für eine solche Aussage disqualifiziert hast.
Klar kann Haile auch mit 30km in der Woche <2:40h laufen.
Wobei das dann vielleicht doch irgendwann vom Zeitraum her abhängt.
Ungeachtet seines Alters, aber wenn Haile die nächste 3 Jahre nur noch 30km/Woche läuft, denke ich wird es selbst für ihn schwierig.
Also eher Tempodauerlauf-Tempowechsellauf als Dauerlauf-Tempowechsellauf.
400 in 1:21, dann 200 etwas Tempo raus und dann wieder von vorne, bis die 10km voll sind.
Wenn ich ein bisschen rumrechne ergibt sich im Schnitt 17*400 = 6.800 im 3:23er Schnitt und die restlichen 3.200 in 14:23, also 4:30er Schnitt.
Die langsamen ging bestimmt noch etwas schneller. Aber sie sollen ja auch noch langsamer sein . Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann die auf 10km WK-Wunschtempo (3:24) minus 20 sec zu ziehen. Aber so war ich schon sehr zufrieden.
Hört sich gut an finde ich. Ist die Idee dazu von Dir die eigentlich klassischen 400er IVs nicht mit Trabpause sondern so zu machen? Könnte mir vorstellen, dass es ne ziemlich gute Trainingswirkung hat.
Wie würdest du selber das Programm hinsichtlich seiner "härte" beschreiben?
Ne, muss ich dich enttäuschen, die Idee ist vom Greif.
Hinsichtlich der Härte: ich finde es gewöhnlich nicht so hart, heute war es eher hart, weil ich schon vorher auf Toilette musste.
Hart an dieser Einheit ist eigentlich, dass du 17 Intervalle machst, dass dauert halt ein wenig bis du das Gefühl hast voranzukommen.
Was ich mir hingegen überlegt habe, ist, bei den normalen Intervallen das Zwischentempo höher zu ziehen. Also ähnlich wie bei DL-TWL. Nächste Woche z.B. habe ich am Montag 3*3000 in 3:25/km auf dem Plan. Das wird mein Testfall sein, ob ich das Zwischentempo auf einen 5er Schnitt hochziehen kann. Wenn das klappt, möchte ich das sukzessiv um 10sec/km steigern. 3.000 in 10:15 ist halt schon so ziemlich zach für mich, da brauche ich eigentlich kein hohes Zwischentempo, aber im Moment kann ich soetwas ja mal testen.
Ich möchte mich insgesamt an den Belastungstagen etwas härter belasten und dafür dann an km-Sammeltagen lieber etwas weniger machen. Ich hoffe, dass das für die Belastungsfähigkeit viel bringt. Und darum geht es ja letztlich, ein hohes Tempo möglichst lange auszuhalten, es geht ja nicht darum, möglichst viele km zu sammeln.