Mal ne andere Frage? Wie hast Du Dich warmgelaufen? Das sollte bei so einem kurzen Rennen ja schon recht scharf und auch nicht zu knapp sein, damit man sofort das Tempo laufen kann und nicht den Puls erst hoch bringen muß. Vll war das mit dem Warten dann schlecht anfühlte.
Ich bin so 10min rumgejoggt und hab ein paar Steigerungen gemacht. Das Gewarte war sicher nicht optimal, aber eigentlich konnte ich sonst immer ganz gut aus der kalten Hose schnell loslaufen. So wie am Samstag hat sich das noch nie angefuehlt. Ich bin aber auch noch nie im Training so langsam gelaufen. Fuer die Steigerung des Umfang erschien mir das einfach sinnvoll und ich wuerd's auch wieder so machen. Bei den paar Laeufen pro Woche als Triathlet bin ich fast immer schnell gelaufen.
Aber ich ordne das jetzt einfach mal als ersten Tempolauf ein. In 4 Wochen lauf ich nen halben, dann schauen wir mal weiter. Es sind jetzt noch knapp 9 Wochen, da geht ja noch was. Ob ich noch nen weiteren Lauf um 10km reinbekomme weiss ich nicht. Intererssant waer's eigentlich schon. Wie waere es denn, sowas nochmal 2 Wochen vorm Mara zu machen und in der Woche den langen Lauf am Donnerstag zu machen. Das waere dann sicher kein Lauf fuer ne Bestzeit, weil muede, aber als harter Tempolauf koennte das doch taugen...
Ich bin so 10min rumgejoggt und hab ein paar Steigerungen gemacht. Das Gewarte war sicher nicht optimal, aber eigentlich konnte ich sonst immer ganz gut aus der kalten Hose schnell loslaufen. So wie am Samstag hat sich das noch nie angefuehlt. Ich bin aber auch noch nie im Training so langsam gelaufen. Fuer die Steigerung des Umfang erschien mir das einfach sinnvoll und ich wuerd's auch wieder so machen. Bei den paar Laeufen pro Woche als Triathlet bin ich fast immer schnell gelaufen.
Hmm, ich glaube schon, dass Du in erster Linie gemerkt hast, dass bisher nichts Längeres mit Tempo dran war und darunter würde ich auch 1000er und 2000er Intervalle verstehen, wenn ich das so mitbekommen habe.
Warmup für so einen Lauf und für Tria ist was anders wie Du ja weißt; da wird durchaus ne halbe Stunde schon ordentlich Betrieb gemacht und das wird wohl umso wichtiger, je schneller man los will.
An den zwei Tagen davor hat es jedenfalls sicher nicht gelegen.
Zwei Wochen vorher würde ich keine schnelle Zehn mehr laufen, sondern eher doppelt so lang oder drei Wochen vorher. Allerdings wäre so einen Nummer in der Phase jetzt, also im den kommenden vier Wochen sicher nicht schlecht.
Hm, koennte ich machen. Dann wuerde ich einen in 2 Wochen, den HM in 4 Wochen (da aber keinen 35er am Donnerstag) und noch einen 10er in 6 Wochen laufen. Danach waeren's noch 3 Wochen, das muesste fast ideal sein. Mit dem lange Lauf 2/3 Tage vorher und der daher nicht totalen Erholung kann ich mich da auch nicht platt laufen, daher muesste das passen. Danach dann 3 Wochen Rennaufbau.
Ich lass mir das jedenfalls mal durch den Kopf gehen.
Hm, koennte ich machen. Dann wuerde ich einen in 2 Wochen, den HM in 4 Wochen (da aber keinen 35er am Donnerstag) und noch einen 10er in 6 Wochen laufen. Danach waeren's noch 3 Wochen, das muesste fast ideal sein. Mit dem lange Lauf 2/3 Tage vorher und der daher nicht totalen Erholung kann ich mich da auch nicht platt laufen, daher muesste das passen. Danach dann 3 Wochen Rennaufbau.
Find' ich auch. Natuerlich ist da jeder anders, aber wer halbwegs an die Central Governor Theorie glaubt, der muss sich einfach so oft wie moeglich Wettkaempfen aussetzen. Da sind vier Vorbereitungswettkaempfe quasi minimum.
Also beim Triathlon hab ich nie so viele gemacht und hab das auch nicht gebraucht. Man kann ja schon entsprechend trainieren, die langen Läufe mit Endbeschleunigung sind ja auch wettkampfnäher als 10km Läufe.
Wenn, dann seh ich das pro für die WKs darin, dass man härter läuft als bei nem TDL im Training.
Heute hab ich übrigens 4*4min mit 3min Pause gemacht. Die Beine waren noch etwas müde, aber ich konnte die Dinger einigermaßen durchziehen.