Deine Zeitberechnung macht mir Mut. Bin letzte Woche 15x800 in 3:40 min/km gelaufen. Leider liegt der letzte Solomarathon 15 Jahre zurück. Aktuell bin ich dieses Jahr einen Solo-HM in 1:28:30 gelaufen (95% Leistung). Dennoch wollte ich in Roth mit 3:30:00 (5:00min/km) loslaufen. Sollte vielleicht doch etwas schneller planen.
Leider hat der Test vor 14 Tagen bei der MD nicht ganz geklappt. Magenprobleme haben mich auf der Laufstrecke auf 5min/km runtergebremst. Jetzt fehlt der Anhalt für die LD, was das Laufen betrifft. Zum Glück weiß ich, was ich auf dem Rad an Geschwindigkeit anpeilen kann.
Das Ziel bei meinen 30x800m ist zu schauen ob man es schafft das Tempo auch noch bei den letzten 10x800m zu halten. Daher ist es in dienem Fall schwierig bei 15x800m eine Ableitung für die LD-Marathon Pace zu machen. Ich würde and deiner Stelle erstmal weiter mit 5:00min/km planen und wenn du dich bei km30 langweilst dann kannst du die letzten 12km Gas geben.
Das hatte ich mir schon gedacht. War eigentlich froh, dass die 15 Wiederholungen rum waren. Dasselbe noch mal wär nicht drin gewesen. Bin letztes WE mal die 5:00min/km auf einer 32km Runde gelaufen. Fühlte sich locker an. Schade, dass mir jetzt die Zeit für den 30x800 Test fehlt.
Hab mir mal die Zeit genommen und mich durch die 543 Seiten umfassende Thema hier gelesen. Sehr interessante Ansätze zum Training, Ernährung und Material. Die Insel ist schon verlockend. Bin nur am Zweifeln, ob das mit den privaten Opfern (sind ja nicht nur paar Wochen Vorbereitung) das richtige Ziel ist. Du willst ja aus sehr nachvollziehbaren Gründen auch erst mal keine weiteren LDs machen. Werd mal sehen, was bei meiner ersten LD für ein Ergebnis rauskommt.
Ich will ja keinen Druck aufbauen, aber ich habe mal ein paar Durchgangszeiten in Arnes Durchgangrechner gehauen und
erwarte Deinen Zieleinlauf um 15.44 Uhr.
Deine Zeitberechnung macht mir Mut. Bin letzte Woche 15x800 in 3:40 min/km gelaufen. Leider liegt der letzte Solomarathon 15 Jahre zurück. Aktuell bin ich dieses Jahr einen Solo-HM in 1:28:30 gelaufen (95% Leistung). Dennoch wollte ich in Roth mit 3:30:00 (5:00min/km) loslaufen. Sollte vielleicht doch etwas schneller planen.
Leider hat der Test vor 14 Tagen bei der MD nicht ganz geklappt. Magenprobleme haben mich auf der Laufstrecke auf 5min/km runtergebremst. Jetzt fehlt der Anhalt für die LD, was das Laufen betrifft. Zum Glück weiß ich, was ich auf dem Rad an Geschwindigkeit anpeilen kann.
Zitat:
Zitat von floehaner
Das hatte ich mir schon gedacht. War eigentlich froh, dass die 15 Wiederholungen rum waren. Dasselbe noch mal wär nicht drin gewesen. Bin letztes WE mal die 5:00min/km auf einer 32km Runde gelaufen. Fühlte sich locker an. Schade, dass mir jetzt die Zeit für den 30x800 Test fehlt.
Hab mir mal die Zeit genommen und mich durch die 543 Seiten umfassende Thema hier gelesen. Sehr interessante Ansätze zum Training, Ernährung und Material. Die Insel ist schon verlockend. Bin nur am Zweifeln, ob das mit den privaten Opfern (sind ja nicht nur paar Wochen Vorbereitung) das richtige Ziel ist. Du willst ja aus sehr nachvollziehbaren Gründen auch erst mal keine weiteren LDs machen. Werd mal sehen, was bei meiner ersten LD für ein Ergebnis rauskommt.
Genau, mach erstmal die erste LD und dann schaust du ob die Insel ein sinnvolles Ziel sein könnte. Dann kannst du ja immer noch mit deinem privaten Umfeld einen Deal machen das du für 1 oder 2 Jahre etwas mehr Zeit in dieses Ziel investieren möchtest und du anschließend auch wieder runterschraubst. Ich fände das OK wenn meine Partnerin für eine "begrenzte" Zeit etwas mehr Zeit in persönliche Ziele investiert. Ein glücklicher Partner ist mir wichtiger als jemand der dauernd da ist aber ev. unzufrieden.
Ich will ja keinen Druck aufbauen, aber ich habe mal ein paar Durchgangszeiten in Arnes Durchgangrechner gehauen und
erwarte Deinen Zieleinlauf um 15.44 Uhr.
Ach, nur kein Stress, wenn ich den Weg finde dann wird's schon gut gehn. Und du bist ja da mit dem Schild.
Also:
§2: Et kütt wie et kütt!
§3: Et hät noch immer jot jejange! (mal abgesehen von 2013 wo ich aber auch meinen Spaß hatte)
Also ich kann deine Zeiten auch nicht nachvollziehen.. Zu mir:
Bin MD in 4:30/km gelaufen Puls natürlich viel höher als bei LD, Best marathon in 03.03, vor 1 Monat in Lanzarote =3:35 Marathon, allerdings zu schnell angegangen und dann hinten eingegangen, aber eine 3:40/km schaffe ich vlt. einmal, ich könnte höchstens eine 4:15 auf die 30x800 laufen, obwohl ich so einen Lauf nie machen würde, will ja spaß am Training haben ;-) also wenn du wirklich 3:40 gelaufn bist, dann ist 5:00 für den Marathon ein WITZ-Tempo... solltest eher dann 4:30 -4:40 laufen können... LG
Also ich kann deine Zeiten auch nicht nachvollziehen.. Zu mir:
Bin MD in 4:30/km gelaufen Puls natürlich viel höher als bei LD, Best marathon in 03.03, vor 1 Monat in Lanzarote =3:35 Marathon, allerdings zu schnell angegangen und dann hinten eingegangen, aber eine 3:40/km schaffe ich vlt. einmal, ich könnte höchstens eine 4:15 auf die 30x800 laufen, obwohl ich so einen Lauf nie machen würde, will ja spaß am Training haben ;-) also wenn du wirklich 3:40 gelaufn bist, dann ist 5:00 für den Marathon ein WITZ-Tempo... solltest eher dann 4:30 -4:40 laufen können... LG
Die 3:40 bin ich ja "nur" 15x gelaufen. Für 30x geht da auch nur eine Zeit von 4:00 - 4:10.
Geplant war ja dieses Jahr kein LD. Im Herbst war für den ersten LD in 2016 ein Solo-Marathon als Vorbereitung geplant. Jetzt kommt alles ganz anders, und ich stehe in Roth nicht nur als Zuschauer an der Strecke. Da ich dieses Jahr so fit bin, wie noch nie, will ich natürlich nicht nur zum Spaß hin. Ein gescheite Platzierung sollte schon dabei rumkommen. Nur das die Erfahrung fehlt, mit welchem Tempo ich laufen sollte. Werde nach 3km sehen, bei welchem Wohlfühltempo ich mich eingelaufen habe. An der Stelle höre ich jetzt auch auf, mir Gedanken zu machen. Hab zum Warmwerden in 2 Tagen noch eine OD und nächte Woche noch einen Sprint. Brauch noch bissl Abwechslung, bevor ich wieder Magenschmerzen vor lauter Gedanken bekomme.