Zitat:
Zitat von Jahangir
Der Kurt war im Stadion. Man war das heute ernüchternd 
|

...ja, ich war dort - sogar noch sehr lange nach Spielschluß (ich wollte das letzte "Auftreten" in der BL-1 noch etwas "nach genießen"...).
Zum Spiel:
Grottenschlecht - so ein Team muss in Liga 2 spielen. Wer eine Mannschaft wie Köln (sorry, aber diese Truppe war gestern nur ein wenig dämlicher als die Eintracht, ... sozusagen hat gestern unter "Blinden" der "Einäugige" gewonnen...) nicht zu Hause schlagen kann, der hat in Liga 1 nichts mehr verloren. Das ist bitter, aber die Wahrheit ist manchmal halt immer bitter.
Zu den "Ultra Fans" und Ausschreitungen:
Ja es war etwas ruppig, aber so heftig wie das später in den TV Bildern zu sehen war habe ich es vor Ort (ca. 200 Meter entfernt) nicht empfunden. Die wilde Masse war zwar wild, aber hat nicht so reagiert wie man es auf Grund von den 5-8 Vogelwilden am Anfang hätte vermuten müssen.
Keiner hat auf Polizisten geprügelt oder bedrohlich sich genähert, es wurde aber verbal viel Luft abgelassen und natürlich mit den heraus gerissenen Begrenzungspfosten herum gefuchtelt, so in ca. 20 Meter Abstand.
Das die Vereinsverantwortlichen dort am Ultrablock nur eine sehr spärlich besetzte Sicherheitstruppe (5-8 Leute...) aufgebaut hatten, das halte ich für fahrlässig. Neben all den "Fahrlässigkeiten", welche sich die Vereinsführung seit Dezember 2010 geleistet hat, eine weitere.
Den Verein wird diese "Show" so ca. 250.000 Euro Strafe kosten, schätze ich mal.
Fazit:
Im TV wirken solche Szenen doch etwas überspitzt. Ich habe sonst wirklich kein "Mitleid" mit Ultra Anhängern und bin doch eher etwas "Polizeinah".
Ich habe lange nach dem Spiel mit Einigen von den "Wilden" gesprochen, vor dem Stadiongelände, beim Weg zu meinem Pkw Parkplatz in der Tiefgarage. Einige lallten..., andere waren einfach nur noch Heulbündel..., da bricht halt für sehr viele eine ganze Welt zusammen. Zu Hause ist eh alles aus den Fugen (bei vielen von denen wohl), geistig sind manche eher auf Baumschulen Niveau - aber im Herzen halt voll und ganz beim Verein - und dann eine solcher Kick von Millionären welche sich vor Angst in die Hose scheißen wenn es um die Wurst geht...
PS: Danke an Lautern...ihr wart super in Wolfsburg. An euch hat es nicht gelegen, dass nun im kommenden Jahr Paderborn bei uns gastieren wird....
PS: Das Beispiel von den St.Pauli "Fans" hat mir auch gefallen, man kann auch mit Anstand absteigen.