gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Triathleten zum Läufer - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2011, 14:30   #425
3-rad

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Gestern haben wir uns aber schon etwas gefragt, ob das motivierend oder demotivierend ist
das werden sich dann andere auch fragen, wenn du bei deinem Debut mit einer 2:33h startest.
Alt 10.02.2011, 14:35   #426
mysticds
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
das werden sich dann andere auch fragen, wenn du bei deinem Debut mit einer 2:33h startest.
Ein Bekannter lief im ersten Marathon 2:36, und das war für die Unterzeiten noch ehr verhalten. Sowas sollte kein Maßstab sein, für die meisten.
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:47   #427
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Das Fell des Baeren und so...
Alt 12.02.2011, 18:41   #428
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Das war nix.

So knapp könnte man den heutigen Lauf wohl zusammen fassen. Ich bin mit 43:34 reingekommen, also 3:29 pro km. Die Strecke hatte ein paar leichte Wellen, aber nichts erwähnenswertes, ein bisschen Wind war auch, aber das ist ebenfalls keine Entschuldigung.

Ich bin mit der Spitze losgelaufen und es fühlte sich von Beginn an nicht gut an. Die Motorik passte einfach nicht, es lief total unrund. Vielleicht lag es auch ein bisschen daran, dass wir unerwartet ein wenig länger in der Kälte rumstanden, aber eigentlich glaub ich das nicht. Nach 4 oder 5km taten dann auch schon die Beine weh, aber das Tempo so um 3:30 konnte ich weiterlaufen.

Nach etwa 8 oder 9km hatte ich dann langsam das Gefühl, dass ich meine Beine sortiert hatte, weh taten se trotzdem noch. Dennoch konnte ich die letzten 2,5km dann etwas schneller laufen, 3:23 war da der Schnitt.

Das einzig positive an dem Lauf war, dass ein 2:30 Läufer auch nur 17s vor mir war, der Sieger, der in FFM 2:33 lief war allerdings schon 59s weg.

Fazit: Ich glaube, dass ich einfach noch nicht race ready war. 3:30 ist ja nicht so wirklich schnell, da bin ich schon mal im Dezember 2 Wochen nach meiner Trainingspause über 18km nen besseren Schnitt gelaufen. Ich hab bislang noch keinerlei Tempoläufe gemacht, nur die ganz kurzen Intervalle für die Grundschnelligkeit. Vielleicht lag's daran, oder es war einfach nicht mein Tag.

Aber ein bisschen verunsichert bin ich jetzt schon, das war unerwartet schlecht. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich die 3:30 noch ne Weile hätte laufen können. Es tat zwar weh, aber das war ja schon seit km5 so, ohne das ich langsamer geworden wäre. Das ist ja zumindest etwas positives. Von nun an stehen jedenfalls wöchentliche Tempoläufe auf dem Programm. Bei der anderen Einheit werden die Intervalle länger.

Mal schauen was wird...
Alt 12.02.2011, 19:44   #429
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Hi Fuxx, find ich für den Vorbereitungsstand jetzt nicht wirklich enttäuschend Wir haben bei unseren Splitvorschlägen auch recht aggresiv gewettet, als wenn Du schon Deine Maraform hättest, aber so weit bist Du ja noch nicht.
Erstmal war das doch ein lohnender Tempolauf und dass Du hintenraus noch was draufpacken konntest und Dich bei 3.30 nicht so schlecht gefühlt hast ist doch auch nicht schlecht. Dir fehlen einfach noch die längeren Intervalle und die sind wichtig. Mal abgesehen davon, kannst Du die Rechnung aufmachen, dass Du im Vergleich zum 2.33 Läufer hoch gerechnet auch auf dem Niveau 2.36 hoch gelaufen bist, was ja nicht so mies ist.

Mal ne andere Frage? Wie hast Du Dich warmgelaufen? Das sollte bei so einem kurzen Rennen ja schon recht scharf und auch nicht zu knapp sein, damit man sofort das Tempo laufen kann und nicht den Puls erst hoch bringen muß. Vll war das mit dem Warten dann schlecht anfühlte.

Alles ok.

PS: Und es gibt einfach auch solche Tage...
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 20:07   #430
3-rad

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen

Und es gibt einfach auch solche Tage...
Ja stimmt, der war jetzt richtig schlecht.

Ich würd auch sagen, alles wird gut, die letzten KM sprechen für sich.
Alt 12.02.2011, 21:37   #431
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Dennoch konnte ich die letzten 2,5km dann etwas schneller laufen, 3:23 war da der Schnitt.
Das sollte Dich zufrieden stimmen. Rost ist abgeschuettelt. Mach' noch ein paar solche Dinger.
Alt 13.02.2011, 16:41   #432
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Und Du bist jetzt um eine Erfahrung reicher, weil Du die 2 Tage vorm Rennen anders gestaltet hast.
Daran alleine würde ich jetzt nicht fest machen.Zumindest ein weiteres mal sollte er die letzten zwei tage so ran Trainieren.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen