So knapp könnte man den heutigen Lauf wohl zusammen fassen. Ich bin mit 43:34 reingekommen, also 3:29 pro km. Die Strecke hatte ein paar leichte Wellen, aber nichts erwähnenswertes, ein bisschen Wind war auch, aber das ist ebenfalls keine Entschuldigung.
Ich bin mit der Spitze losgelaufen und es fühlte sich von Beginn an nicht gut an. Die Motorik passte einfach nicht, es lief total unrund. Vielleicht lag es auch ein bisschen daran, dass wir unerwartet ein wenig länger in der Kälte rumstanden, aber eigentlich glaub ich das nicht. Nach 4 oder 5km taten dann auch schon die Beine weh, aber das Tempo so um 3:30 konnte ich weiterlaufen.
Nach etwa 8 oder 9km hatte ich dann langsam das Gefühl, dass ich meine Beine sortiert hatte, weh taten se trotzdem noch. Dennoch konnte ich die letzten 2,5km dann etwas schneller laufen, 3:23 war da der Schnitt.
Das einzig positive an dem Lauf war, dass ein 2:30 Läufer auch nur 17s vor mir war, der Sieger, der in FFM 2:33 lief war allerdings schon 59s weg.
Fazit: Ich glaube, dass ich einfach noch nicht race ready war. 3:30 ist ja nicht so wirklich schnell, da bin ich schon mal im Dezember 2 Wochen nach meiner Trainingspause über 18km nen besseren Schnitt gelaufen. Ich hab bislang noch keinerlei Tempoläufe gemacht, nur die ganz kurzen Intervalle für die Grundschnelligkeit. Vielleicht lag's daran, oder es war einfach nicht mein Tag.
Aber ein bisschen verunsichert bin ich jetzt schon, das war unerwartet schlecht. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich die 3:30 noch ne Weile hätte laufen können. Es tat zwar weh, aber das war ja schon seit km5 so, ohne das ich langsamer geworden wäre. Das ist ja zumindest etwas positives. Von nun an stehen jedenfalls wöchentliche Tempoläufe auf dem Programm. Bei der anderen Einheit werden die Intervalle länger.
Hi Fuxx, find ich für den Vorbereitungsstand jetzt nicht wirklich enttäuschend Wir haben bei unseren Splitvorschlägen auch recht aggresiv gewettet, als wenn Du schon Deine Maraform hättest, aber so weit bist Du ja noch nicht.
Erstmal war das doch ein lohnender Tempolauf und dass Du hintenraus noch was draufpacken konntest und Dich bei 3.30 nicht so schlecht gefühlt hast ist doch auch nicht schlecht. Dir fehlen einfach noch die längeren Intervalle und die sind wichtig. Mal abgesehen davon, kannst Du die Rechnung aufmachen, dass Du im Vergleich zum 2.33 Läufer hoch gerechnet auch auf dem Niveau 2.36 hoch gelaufen bist, was ja nicht so mies ist.
Mal ne andere Frage? Wie hast Du Dich warmgelaufen? Das sollte bei so einem kurzen Rennen ja schon recht scharf und auch nicht zu knapp sein, damit man sofort das Tempo laufen kann und nicht den Puls erst hoch bringen muß. Vll war das mit dem Warten dann schlecht anfühlte.