Hallo aims,
mit welcher Qualigel Version wirst du an den Start gehen? Gibt es da eine neue Mischung oder benutzt du die Kopenhagen / Hawaii Version (Qualigel V2) ?
Wie sieht deine Lauf-Ernährungsstrategie aus ?
Milch durch das Schwappen angeblich schon. Der Schaum lt Wieczorek nicht.
Durch die Fliehkräfte sollte das bei relevanten Geschwindigkeiten egal sein. Ich bin fast immer ohne gefahren, nur beim Ultraman und 2007 mit dem Schwalbe Ultremo bin ich mit Flüssigkeit unterwegs gewesen.
Die Conti Reifen sind so sicher, dass ich beim IM darauf verzichten würde, wenn man nicht gerade irgendwo unterwegs bin, wo viele Steinchen liegen (Hawaii, Lanza). Bei einem IM in Deutschland käme das für mich nur bei Regen in Frage.
Bei Vittoria hingegen würde ich wohl immer mit der Dichtflüssigkeit fahren.
Jede Menge Varianten die der Captian in Tests untersuchen kann.
Kleines Update zu meinem Trainingszustand. Gestern habe ich die längste Laufeinheit der Saison gemacht.
30x800m auf der Bahn in 3:50er Pace mit 200m Trabpause.
Die 800er gingen also alle in 3m04s weg (+/- 2sec)
Damit könnte man theoretisch die Marathonzeit in der LD auf ca. 3h04m schätzen.
Den gleichen Test habe ich auch 2013 gemacht.
Da brauchte ich für die 800er 3m10s.
Wenn ich auf kürzestem Wege ins Ziel gelaufen wäre dann hätte ich eine Marathonzeit von 3h13m stehen gehabt.
Also 3min langsamer als die Faustformel vorher gesagt hatte.
Einen 3h04m-Marathon glaube ich nicht das ich schaffe. Aber ich denke ich kann mit einer 3h10 meinen Pacing-Plan machen da die Pace der 800er 8s/km schneller war als 2013. Was wiederum 5m36s Zeitdifferenz auf der LD entsprechen würde.
...
30x800m auf der Bahn in 3:50er Pace mit 200m Trabpause.
Die 800er gingen also alle in 3m04s weg (+/- 2sec)
Damit könnte man theoretisch die Marathonzeit in der LD auf ca. 3h04m schätzen.
...:
Ich kenn' das mit Yassos 800er für den Solo-Marathon. Da macht man am Schluss 10 Stück und kann davon (mittlerweile gut validiert) die mögliche Solo-Marathonzeit vorhersagen.
Von welcher Quelle hast du den Zusammenhang zur Ironman-Marathonzeit? Die Einheit 30x800 ist glaube ich von Brett Sutton, der sie gelegentlich trainieren lässt.
Ich glaube aber, dass die IM-Marathonzeit enorm vom vorherigen Radfahren und Schwimmen abhängig ist (wieviel Kraft man da investiert hat) und außerdem vom Wetter, so dass es nahezu unmöglich ist, seriöse Zeitprognosen alleine aufgrund einer Laufeinheit zu erstellen.
Die Conti Reifen sind so sicher, dass ich beim IM darauf verzichten würde, wenn man nicht gerade irgendwo unterwegs bin, wo viele Steinchen liegen (Hawaii, Lanza). Bei einem IM in Deutschland käme das für mich nur bei Regen in Frage.
FuXX
Habe keine Erfahrung mit Schlauchreifen, aber die Strecke in Frankfurt ist teilweise nicht gerade sauber. Hab mir da beim Streckenabschnitt in der City schon zweimal nen Platten gefahren.
Ich tippe 9:19:47!!! Sag Bescheid wenn du die Wette fest machst!
Mach ich.
Zitat:
Zitat von locker baumeln
Hallo aims,
mit welcher Qualigel Version wirst du an den Start gehen? Gibt es da eine neue Mischung oder benutzt du die Kopenhagen / Hawaii Version (Qualigel V2) ?
Wie sieht deine Lauf-Ernährungsstrategie aus ?
Hallo locker baumeln,
ich bin noch dabei zu experimentieren. Habe mal eine Mischung mit 500g KH!!! in eine 750ml Flasche bekommen. Das war mir aber zu dickflüssig. Jetzt überlege ich ob ich so eine 1L Powerbar Flasche nehmen soll. Und man muss dabei darauf achten genug zu trinken. Wegen Transportschwierigkeiten im Training hatte ich nur 750ml Wasser dabei. Dann ist natürlich die Konzentration im Magen zu hoch. Ansonsten denke ich das ich 100gKH/h vertrage. Ich werde berichten...
Beim Laufen wahrscheinlich wieder 2x200ml Qualigel für die ersten 21km dann Cola+Wasser.
Zitat:
Zitat von hanse987
Hallo Aims,
hast du bei deinem Qualigel schon mal mit etwas anderem als mit Traubensaft experimentiert?
Ja, aber nur zum Spaß mal mit Pfefferminztee. Das geht ganz gut um vor dem Wettkampf morgens schon KH zu laden. Ansonten habe ich großes Vertrauen in den Traubensaft. Habe den Eindruck das der besonders schnell ins Blut geht.
Zitat:
Zitat von FuXX
Hört sich doch gut an, viel Erfolg!
FuXX,
IM-Rentner
Danke Dir!
aims,
In-2-Wochen-IM-Rentner.
Zitat:
Zitat von Hafu
Ich kenn' das mit Yassos 800er für den Solo-Marathon. Da macht man am Schluss 10 Stück und kann davon (mittlerweile gut validiert) die mögliche Solo-Marathonzeit vorhersagen.
Von welcher Quelle hast du den Zusammenhang zur Ironman-Marathonzeit? Die Einheit 30x800 ist glaube ich von Brett Sutton, der sie gelegentlich trainieren lässt.
Ich glaube aber, dass die IM-Marathonzeit enorm vom vorherigen Radfahren und Schwimmen abhängig ist (wieviel Kraft man da investiert hat) und außerdem vom Wetter, so dass es nahezu unmöglich ist, seriöse Zeitprognosen alleine aufgrund einer Laufeinheit zu erstellen.
Ich kann es dir leider nicht mehr sagen wo ich den Zusammenhang her habe. Aber für mich hat es in 2013 ziemlich genau gepasst. Klar ist das man auf dem Rad nicht überpacen darf und klar ist auch das wenn es 30°C sind es vielleicht ein paar Minuten mehr werden. Deswegen ist es ja nur eine Faustformel die mit Verstand angewendet werden sollte. Da 2013 in FFM in der Tat 30°C waren lag meine Zeit bei 3h13 anstelle der errechenten 3h10.
Für mich war interessant das ich die 800er ca. 8s/km schneller laufen kann als 2013. Das gibt mir etwas Sicherheit mit einer leicht schnelleren Laufzeit zu planen.