Zitat:
Zitat von sabine-g
Die ganz Diskussion ist doch total lächerlich.
|
Stimme ich zu

, wenn auch nicht in allen Punkten aus dem gleichen Grund.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Wie Kullerich bereits geschrieben hat, wurde das Verbrenneraus ja nicht vollständig gekippt sondern lediglich ein bisschen aufgeweicht.
|
Eben. Kein Grund zum Jubeln für Verbrennerfans, kein Grund für Trübsal für E-Auto-Fans.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Kein Mensch wird in 10 Jahren noch einen neuen Verbrenner kaufen.
|
Möglich, aber eher unwahrscheinlich, auch wenn bis dahin der Marktanteil der E-Autos sicher weiter ansteigen wird.
Zitat:
Zitat von sabine-g
In 10 Jahren ist das Elektroauto dem Verbrenner soweit enteilt, dass dieses ganz von alleine verschwindet.
Wir werden Reichweiten jenseits der 1000km haben und Ladezeiten <10min zu ganz "normalen" Preisen.
|
Sollte man hoffen, damit sie funktionell alle Anforderungen abdecken können. Wenn wir da so sicher sind, ist doch jede Regulierung unnötig, dann regelt es sich doch automatisch. Scheibenbremsen und breitere Reifen an Rennrädern hat auch keiner vorgeschrieben, und trotzdem haben sie sich durchgesetzt (auch wenn ein paar Ewiggestrige wie ich ihre alten Schmalreifen mit Felgenbremse weiterfahren). Aber gerade diese EU-Vorschriften erwecken den Eindruck, daß die Macher nicht daran glauben, daß E-Autos in absehbarer Zeit die Kunden technisch überzeugen.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Wenn europäische Autobauer weiter auf Verbrenner setzen würden, würden sie in 10 Jahren nicht mehr existieren weil die elektrische Konkurrenz sie verdrängt hat.
|
Und wenn es so ist: dann ist das ihr unternehmerisches Risiko, das ihnen kein Staat abnehmen muß. Bei den aktuellen Marktverhältnissen, bei denen noch viele Verbrenner nachgefragt werden, sehe ich es aber so: wenn sie aktuell nicht genügend Verbrenner verkaufen können, fehlt ihnen die Marge, um in weitere Entwicklung bei E-Autos zu investieren, da diese bei vielen noch Verluste bringen.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Schon heute ist der Verbrenner dem Elektroauto unterlegen.
|
Das liegt im Auge des Betrachters, bzw. hängt von den persönlichen Nutzungs- und Anforderungsprofilen ab. Schön, wenn es für Dich gut aufgeht.