gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 531 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2025, 10:45   #4241
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Lt. Erklärung Bikefitter hab ich mir dadurch die komplette untere Rücken Muskulatur ausgeschaltet.
Ist das nicht Bikefitter-Hokuspokus? Durch einen um wenige Grad veränderten Hüftwinkel schaltet man die "komplette untere Rücken Muskulatur" (oder was er damit meint) weder an noch aus.

Diese Übertreibungen halte ich für Wichtigtuerei. Aber nichts für ungut, es ist nicht persönlich gemeint.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 11:30   #4242
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Jep, war auch das Ziel eine entspannte und auch im Ultra-Bereich fahrbare Position zu finden.
Du machst den Sport jetzt 100 Jahre.
Da soll dir ein "Bikefitter" echt jetzt Tipps geben wie du 10h lang bequemer sitzen kannst?
Versteh ich nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 13:29   #4243
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zeigt doch nur, wie unterschiedlich die Qualität der Fitter ist. Und jede/r behauptet von sich, die ganze Sache durchblickt zu haben. Ich glaube, die Sache ist sehr komplex und individuell.

Ich selbst war mal im Radlabor/Freiburg. Nutzen gering. Statt auf individuelle körperliche Probleme einzugehen, wurde eine Standardposition aus dem System ermittelt/eingestellt und gesagt, das würde alle Probleme lösen. War nicht der Fall.

Ich glaube, das richtige Fitting ist ein langer, iterativer Prozess. Weiss nicht, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt?

Geändert von Adept (15.07.2025 um 13:34 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 15:56   #4244
ironshaky
Szenekenner

Benutzerbild von ironshaky

Ich war 3mal beim Fitting, davon 2mal beim selben Anbieter mit etwas zeitlichem Abstand. Das 3. Mal habe ich einen anderen Ansatz gewollt und den Anbieter gewechselt.
Etwas genervt hat mich jedes Mal, dass immer grundlegend am Material gemosert wurde. Bei jedem Fitting wurde am Anfang gesagt, dass mein Rad bzw. die Rahmengröße eigentlich nicht passt. Mal zu kurz, mal zu lang, mal zu hoch oder zu niedrig. Anschließend war es dem Fitter trotzdem möglich eine sehr gute Position hinzukriegen, weil er eben auch besonders kompetent ist. Der Unterschied zu aktuellen Position hielt sich aber jeweils in Grenzen.
Immer wurde auch an der Cleat-Position geschraubt, was in der Praxis nie funktioniert hat und ich dann letztlich mit einigen Problemen zur ursprünglichen zurückgekehrt bin.
Ich fand die Betrachtung meiner Position durch einen Fitter immer spannend und bereichernd. Die letzte Entscheidung liegt aber immer bei mir.
ironshaky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 17:13   #4245
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Du machst den Sport jetzt 100 Jahre.
Da soll dir ein "Bikefitter" echt jetzt Tipps geben wie du 10h lang bequemer sitzen kannst?
Na gut, 26 Jahre. Aber auch da lernt man immer noch dazu, sieht man ja u.a. daran wie sich die Positionen der Pros im Laufe der Jahre geändert haben. Manchmal hilft auch Input von außen wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Letztlich geht es jetzt noch darum ohne viele Fehlkäufe einen halbwegs passenden Helm zu finden. Vielleicht findet sich im Schwarmwissen dieses Forums was, ggf. in der Nähe zum Probeaufsetzen oder auch gebraucht. Tendenziell kurzes Heck, Visier auch in klar erhältlich für Nachtfahrten und halbwegs brauchbar belüftet. Auf dem Foto ist ein 30€ China-Helm von aliexpress
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 22:08   #4246
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
….. Auf dem Foto ist ein 30€ China-Helm von aliexpress
Blos weil das Ding aussieht wie ein Helm muss das Ding noch lange nicht das tun, was er soll: im Falle des Falles deinen Kopf schützen.
. Ganz ehrlich: ich würde mich damit nicht auf ein Rad setzen (höchstens auf der Rolle)

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 22:20   #4247
Duamax
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Ich war 3mal beim Fitting, davon 2mal beim selben Anbieter mit etwas zeitlichem Abstand. Das 3. Mal habe ich einen anderen Ansatz gewollt und den Anbieter gewechselt.
Etwas genervt hat mich jedes Mal, dass immer grundlegend am Material gemosert wurde. Bei jedem Fitting wurde am Anfang gesagt, dass mein Rad bzw. die Rahmengröße eigentlich nicht passt. Mal zu kurz, mal zu lang, mal zu hoch oder zu niedrig. Anschließend war es dem Fitter trotzdem möglich eine sehr gute Position hinzukriegen, weil er eben auch besonders kompetent ist. Der Unterschied zu aktuellen Position hielt sich aber jeweils in Grenzen.
Immer wurde auch an der Cleat-Position geschraubt, was in der Praxis nie funktioniert hat und ich dann letztlich mit einigen Problemen zur ursprünglichen zurückgekehrt bin.
Ich fand die Betrachtung meiner Position durch einen Fitter immer spannend und bereichernd. Die letzte Entscheidung liegt aber immer bei mir.
Genau so war es bei mir auch. Änderungen zu meiner Position waren minimal und generell wurde nur ein Standard angewendet.

Das Thema mit „kompletter unterer Rücken ausgeschaltet“ zeugt doch nur davon, dass der Fitter biomechanisch keine Ahnung hat. A) ist das nicht möglich und B) selbst wenn, was soll dann ein aktivierter Muskel bringen? Mehr Leistung, mehr Komfort, weniger Schmerzen?
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 22:51   #4248
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Blos weil das Ding aussieht wie ein Helm muss das Ding noch lange nicht das tun, was er soll: im Falle des Falles deinen Kopf schützen.
. Ganz ehrlich: ich würde mich damit nicht auf ein Rad setzen (höchstens auf der Rolle)
Was meinst du warum ich hier gerade nach Tipps für einen "richtigen" Helm frage

Die paar € zum testen war mir das China-Teil aber wert.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen