Zitat:
Zitat von KingMabel
Wie? Was war das?
Gibt es irgendwo im Netz einen Artikel (Vielleicht weiß es sogar jemand hier) was der Körper da ständig für merkwürdige Gewichte auf die Waage zaubert?
Mal denkt man 3 Tage lang wars gut, da tut sich gar nichts an der Waage, dann denkt man es war total vermurkst, der Körper reagiert aber gar nicht, mal denkt man es läuft so lala und schon hat man wieder mehr auf der Waage... Ich raffs nicht...
|
... das Frage ich mich manchmal auch - mittlerweile gibt es für folgende Erklärungsansätze:
1.) Gewicht reagiert auf Unter-/Überversorgung 'zeitverzögert' - dies macht es schwer ursächliche Zusammenhänge zu sehen
2.) Flüssigkeitshaushalt - ein Liter Wasser wiegt nun mal 1kg. Wiege ich mich Morgens, gleich nach dem Aufstehen wiege und habe vielleicht in der Nacht viel Wasser gelassen, ist dies etwas anderes als wenn ich mich dann wiege (nach dem Frühstück), wenn ich alle Speicher wieder aufgefüllt habe.
Ähnlich gilt es halt auch für "Wiegungen" vor und nach dem Sport - da habe ich schon bis knapp 2kg Gewichtsunterschied bei mir festgestellt.
3.) kurzfristige Speicherfähigkeit - vielleicht liegt die Kunst darin, die Energie die benötigt wird, schnell aus den kurzfristigen Speichern heraus zu holen, bevor sie 'eingelagert' werden. Bei einer konstanten Unterversorgung sollte dies kein Problem sein. Die Gewichtsschwankungen könnten dann mit dem Speichervolumen zusammenhängen... der nicht zu unterschätzende zeitliche Aspekt könnte u.U. mit der 'Erziehung' deines Körpers zusammen hängen.
Will meinen - wieviel Zeit läßt dir dein Körper die Energie aus den Speicher haraus zu holen bevor sie 'eingelagert' werden.