Eine recht chaotische Woche nimmt ihren Lauf. Eine Woche, in der ich mal wieder froh bin, niemals begonnen zu haben nach irgendeinem Plan zu trainieren, sonst würde ich gerade wieder die Krise kriegen…
Montag: Frei. Das war so angedacht und ist prima.
Dienstag wollte ich eigentlich etwas alternativsporteln und abends schwimmen. Bis zum Alternativsporteln bin ich gekommen … „Helios“ habe ich den Kampf angesagt und in deutlicher Bestzeit besiegt. 37:15. Das sind wohl noch die „Nachwirkungen“ meiner Osterchallenge…
Der Haken an der Sache … dass ich es tatsächlich geschafft habe, mir so „die Kante zu geben“, dass ich mich abends beim besten Willen nicht mehr zum Schwimmen aufraffen konnte.
Naja, FMMT, da mir tatsächlich auch Anfang dieser erst Woche bewusst geworden ist, dass Du Deine Schwimmerei derzeit noch deutlich stiefmütterlicher behandelst als ich, konnte ich mein wiederholtes Schwänzen irgendwie vertreten.
Mittwoch: eine frühe Runde locker durch die Gegend getrabt. Eigentlich wollte ich ja ein kleines Koppeltraining machen, hatte aber Order, heute keine schwere TE zu absolvieren, war mir nicht sicher, worunter ein Koppeltraining da so fällt.
Keine schwere TE,
DENN:
Donnerstag: ein Tag, auf den ich länger gewartet habe. Eigentlich wäre mein Termin erst in 3 Wochen gewesen. Da aber eine andere Probandin kurzfristig krank geworden ist, konnte ich aufrücken und spontan gestern schon antreten. Also habe ich mich früh nach meinem Dienst gleich aufgemacht in die Klinik. Ich bin Probandin einer Studie, in der es um die Herzen von Ausdauersportlern geht, insbesondere um die von Marathonläufern und Triathleten! Hey, das war doch mal spannend!!! Über den ganzen Tag verteilt wurde mir Blut abgezapft, ein EKG gemacht, ein Ultraschall vom Herzen, ein MRT und last but not least eine Spiroergometrie! Der Knüller, ich kenne mein Herz nun fast persönlich
Die ersten Teile waren ja eher unspektakulär, aber das MRT war doch mal eine Erfahrung wert und für so`ne Spiroergometrie zahlen andere viel Geld. Die Ergebnisse kriege ich alle in nächster Zeit, bei letzterer wurde mir immerhin schon mal kundgetan, dass ich sehr fit wäre, nachdem ich bei 244Watt aufhören durfte.
Da habe ich nun also ein Rundumbild meines Herzens, jede Menge gelernt und das Ganze für lau … also fast, 38€ hat mich der Tag letztendlich gekostet. 18 fürs Parken und 20 für einen Strafzettel, den ich noch kassiert habe…
Ach ja, falls von Euch wer Interesse hat, an dieser Studie ebenfalls mitzumachen - sie wird in HH am UKE durchgeführt und es werden noch Probanden gesucht! Genauere Infos und Kontaktdaten schicke ich bei Bedarf per PN gerne raus
Abends wollte ich eigentlich noch Schwimmen gehen. Eigentlich… ich hatte genug Ausreden, auch heute zu schwänzen…
Last but not least habe ich mich dazu entschieden, morgen bei dem Duathlon nicht anzutreten. Meine Motivation eine recht weite Strecke für einen eher kurzen WK zu fahren, auf den ich auch noch mies vorbereitet bin, hält sich irgendwie in Grenzen. Bisher habe ich sagt und schreibe 2x auf dem RR gesessen, vor ein paar Wochen 1x gekoppelt. Außerdem hat unser „Zwergi“ sich gestern entschieden mal wieder krank zu werden. Auch das geht dann irgendwie vor. Es kommen noch mehr WK, bei denen ich ggf. etwas egoistischer vorgehen würde… der WK ist mir nicht sonderlich wichtig. Wäre halt eine nette kleine Standortbestimmung, insbesondere beim Radeln gewesen.
Also werde ich schauen, dass ich das WE noch einmal zum vermehrten Training nutzen kann. Ja, da bin ich dann natürlich auch nicht da, aber da kann ich dann gleich früh los, bin nicht so weit und nicht so lange unterwegs. Fühlt sich für mich einfach besser an.
Außerdem werde ich mal schauen, ob ich es heute Abend mal wieder zum Schwimmtraining schaffe, wenn das Wetter brauchbar bleibt, gehen wir wieder etwas Radeln. Ansonsten: FRAbata, Freeletics oder sonstdawas, das geht im Zweifelsfall immer…
Bin etwas genervt. Unzufrieden. Die Woche ist irgendwie komplett anders verlaufen als angedacht, aber das bleibt wohl manchmal nicht aus. Eigentlich ist das nichts Neues und nicht schlimm, gerade stresst es mich aber etwas. Nächste Woche habe ich von Mittwoch bis einschließlich Sonntag ein Seminar, da wird das Training eher sparsam ausfallen… na, mal schauen, ob ich bis Mittwoch schaffe, nochmal etwas vorzuarbeiten…………………. hoffentlich berappelt unser kleiner Nachwuchs sich wenigstens schnell wieder…
Etwas angefressene Grüße
Franzi
Schade mit dem Duathlon, aber was solls ...
schönes WE, Ina
Bin etwas genervt. Unzufrieden. Die Woche ist irgendwie komplett anders verlaufen als angedacht, aber das bleibt wohl manchmal nicht aus. Eigentlich ist das nichts Neues und nicht schlimm, gerade stresst es mich aber etwas(...)
Etwas angefressene Grüße
Franzi
Ich denke das geht doch jedem so der Familie hat!
Wenn ich jedesmal angefressen wäre wenn mein "geplantes Training" wegen der Kids anders läuft als gedacht, dann hätte ich aber mächtig oft schlechte Laune.
Keep on smiling!
Gruß Joe
TiJoe, Du hast ja Recht. Im Prinzip geht es mir auch so, wenn ich jedesmal schlechte Laune hätte, wenn mal trainingstechnisch etwas nicht nach meinem nicht vorhandenen Plan läuft, aus welchem Grund auch immer, würde ich wohl Dauer-Trübsal blasen… meistens bin ich da ja auch ziemlich "belastbar", aber Freitag war es echt doof, außerdem bin ich immer etwas anfällig für schlechte Laune, wenn es anderen MG meiner Family, insbesondere den Kleinen, nicht gut geht...
Also, alles wieder auf dem Wege der Besserung, einschließlich unser „Zwergi“, dem es schon deutlich besser geht!
Ja, Hoppel, ich finde es auch schade, dass das gestern nix geworden ist, dass ich zu Hause geblieben bin, war aber gut, manchmal ist es einfach sinnvoll, mal als „Mutter“ zur Verfügung zu stehen.
Mein nun voraussichtlich nächster WK ist nun der Vierlanden-Triathlon Anfang Juni, die OD. Vielleicht laufe ich vorher noch einen HM oder so, da ist aber noch nix konkretes in Planung.
Die drei geplanten Triathlons in der Vorbereitung auf Kalmar möchte ich auch nicht sausen lassen ... die sind mir nämlich deutlich wichtiger ...
Mit meinen 244 Watt am Donnerstag war ich auch rundum zufrieden, der Doc und die Schnipse, die mit dabei war, schienen auch recht beeindruckt, scheint für eine Frau meines Gewichts scheint das zumindest nicht der Standard zu sein.
Ansonsten trainiere ich nicht nach Watt, habe auch keinen Wattmesser. Meine Rolle misst ja bekanntlich Watt, nach der Spiro am Donnerstag bin ich mir aber nicht mehr sicher, wie genau die Werte meiner Rolle tatsächlich sind … alternativ, ob das Ergometer im UKE möglicherweise nicht etwas übertreibt
Letztendlich zählt für mich die Geschwindigkeit, die ich im WK bringe, bzw. mein damit erkämpfter Platz auf der Ergebnisliste. Ab und an nutze ich die Rolle ja für eine kleine Standortbestimmung, da reicht mir aber im Prinzip einfach irgendein ein Vergleichswert zum letzten Mal. Hoppel, mir geht es übrigens genauso, wie Dir, ich schaffe es im Training bei Weitem nicht, meine WK-Leistung zu bringen, auch nicht über einen deutlich kürzeren Zeitraum/eine deutlich kürzere Strecke. … nicht zuletzt deswegen mache ich auch in der Vorbereitung gerne WKs, da kann ich mich nämlich wirklich „quälen“.
Ein kurzer Lagebericht von gestern!? Ich habe meinen A$%J&* mal wieder früh aus den Federn geschwungen um zu laufen. Gut 20km in rund 2 Stunden, um kurz nach 8 war ich wieder zu Hause zum gemeinsamen Frühstück. Mittags habe ich den immer noch eher schwächelnden Nachwuchs für eine Fahrradrunde eingepackt. Die Voraussetzungen waren günstig, sie hatte zwar bis um kurz vor 8 geschlafen, war aber doch schon wieder schööööön müde Also sind wir bei schönstem Wetter 41,5km in gut 2:15 gefahren. Tja, ein Tag nicht so wie geplant, aber für einen Notfallalternativplan rundum in Ordnung.
Ich habe nun übrigens in einem kleinen Kalender mal 6 Wochen markiert, in denen ich LANGE Radeinheiten, idealerweise mit kleinem Koppellauf plane und diesen Kalender habe ich in der Küche aufgehängt, dass er für alle Familienmitglieder sichtbar ist . Ich hoffe, so meinen Druck auf mich etwas zu erhöhen … und andererseits zu verhindern, dass meine Family ja plötzlich ganz überrascht ist, dass ich nun auf einmal vielleicht mal >4 Stunden unterwegs bin… wenn diese langen Einheiten nicht wären, wäre ich bisher vom LD-Training total begeistert … aber so!? Aber das wird schon!!! Und wenn ich dann, sagen wir mal 5 von diesen 6 Einheiten tatsächlich absolviere (ein bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer …) plus meine geplanten beiden MDs, dann stehe ich für meine Verhältnisse top-vorbereitet im August in Kalmar am Start
Ich wünsche Euch noch einen tollen Sonntag!!!!!!!!!!!!!!
Der Plan mit dem Kalender und den langen Einheiten ist gut so sind wirklich alle vorbereitet. Und dir werden sie gut tun.
Bei mir standen heute schnuckelige 103 km auf der Uhr
Ich war heute schwimmwütig... also nach einem fetten Geburtstagsessen (nicht meinem )habe ich mich dann am frühen Abend quasi auf die bunten Socken gemacht und den Weg ins Schwimmbad eingeschlagen. Begonnen mit 500m locker in wechselnden Lagen, dann stupide 40x100m Kraul. Abgangszeit (voll professionell, noch gar nicht so lange her, da wusste ich überhaupt nicht, was "Abgangszeit" eigentlich ist...) entspannte 2:30. Ich wollte mich definitiv nicht außer Gefecht setzen, sondern nur Schwimmen ... und man glaubt es kaum, nach dem ca. 20. Mal sind die Arme irgendwann gefühlt von alleine weitergeschwommen, es war der Knüller
Das Ganze also 40 Mal, ich bin sämtliche 100er ziemlich konstant in 1:52 +\-ein Bisschen geschwommen, den letzten um die 1:40 ... am Ende wieder 500m in unterschiedlichen Lagen, wenig Kraul...
Tja, gehört wohl mal wieder in die Kategorie "typisch Franzi" aber ich hatte Spaß und keine Ahnung wofür sonst noch, aber für meine mentale Stärke war es perfekt ... denn wenn ich 5000m schaffe, dann 3800 ja wohl locker