Nun ja, je nach Talent wird es wohl mehr oder weniger deutlich unter 3h gehen bei den Vorleistungen. Ich finde es jedenfalls interessant zu sehen was am Ende für eine Marathonzeit steht. Das Ziel sub3 habe ich irgendwo auch noch in meinem Kopf hängen, da lese ich sehr gerne von den Erfahrungen und Trainingsberichten einer entsprechenden Referenzperson.
Keep going Knöpfchen, bist schon ganz gut aufgehoben bei uns ;-)
Naja, bei mir ists halt so, dass ich normalerweise (noch) nicht auf den längeren Distanzen unterwegs bin und auch nur einen Monatsumfang (schlagt mich jetzt nicht tot) von nur ca. 100-120 Laufkilometern habe.
Dafür trainiere ich die Unterdistanzen aber sehr zügig, da sind auch schon mal 5km in 3:35min/km im Training dabei.
Nun möchte ich aber gern mal eine Langdistanz bzw. vorher einen Marathon laufen und kann auf dieser Distanz mangels Erfahrung natürlich nicht einschätzen wo die Reise hingeht.
Die letzten Tage habe ich 2 (für mich) lange Läufe gemacht, Samstag 17km in 1:13h (das war schon sehr locker) und gestern nochmal die 22km-Runde in 1:29h.
Der Vorteil für mich ist, dass ich mich in den letzten Wochen sehr gut an die Distanz gewöhnt habe und hoffe im WK noch eine Schippe drauflegen zu können. Einen Solo-HM mit flacher Strecke traue ich mir in Sup 1:20 zu.
Aber Marathon ist dann sicher nochmal eine andere Sache...
Wieder eine Woche rum und Berlin rückt immer näher! Ob es bis dahin noch ein paar Tage Sommerwetter geben wird? In der vergangenen Woche war es dann doch häufig eine nasse und windige Veranstaltung.
Insgesamt gab es vier Einheiten:
Ein – 2x5000m @ 21:45/165HF – Aus, Pause 1000m traben
Ein – 15km@ 4:31/160HF – Aus
8km @145 locker hügelig
28km @ 135HF/5:35 im Sturm
Im Vergleich zu den letzten Marathonvorbereitungen versuche ich mal eindeutig Schwerpunkte in den Einheiten zu setzen und nicht wie in der Vergangenheit einfach drauf los zu laufen. Das hat in den letzten beiden Woche dann auch sehr passabel funktioniert. Die kommenden Wochen werden organisatorisch etwas kompliziert, da meine Frau mehrere WE Notdienste macht und ich dann die Zwerge betreue. Mal sehen wie wir das hinbringen, zum Glück ist in solchen Fällen immer Verlass auf Oma und Opa!
Heute ist Ruhetag und die Sonne scheint! Ggfs. werde ich etwas traben, Lauf ABC machen und mich im Anschluss mal ordentlich dehnen.
Nun fliegen die Wochen Richtung Berlin dahin und die erste rein organisatorisch schwere Woche ist geschafft. Leider nicht ganz nach Plan, aber knapp 66km in vier Einheiten sind es geworden. Die Wochenumfänge liegen momentan konstant bei 65-70km, wobei ich lediglich vier Einheiten laufe. Letzte Woche begann dann mit einem Ruhetag am Montag.
Sonntag war dann leider wie zu erwarten sehr wenig Zeit, so dass mir für das Wegbringen der Zwerge, Umziehen, Laufen, Duschen, Umziehen und Abholen nur knapp 3h zur Verfügung standen. Daher bin ich den langen Lauf etwas flotter als gewöhnlich gelaufen und musste dann auch nach 27km abbrechen, um rechtzeitig die Zwerge einzusammeln. Aufgrund des Zeitproblems am WE werde ich diese Woche den Plan wohl umstellen und den langen Lauf auf Freitag legen. Ggfs. verlasse ich das Büro dann mittags, so dass die ganze Sache etwas entspannter wird.
Heute gibt es mal wieder einen Beitrag außerhalb der WE-Zusammenfassung, denn der August ist scheinbar kaputt! Es gibt dann im Leben eines Läufers Einheiten, die von den nackten Zahlen sicherlich nicht überragend sind, aber die Birne wirklich stärker machen. Gestern war so ein Tag! Nachdem es tatsächlich beinahe 48h am Stück gegossen hatte wie aus Kübeln und auf dem Trainingsplan Intervalle standen, ging es mit wenig Lust und mit absolut besch…. Wetter nach draußen. Angezogen wie im November ging es also raus in Regen, auf dem Plan standen 6x1000m (FMP) mit 800m Traben. Das war mir in Anbetracht der äußeren Umstände zu viel Getrabe und so beschloss ich, profiliert 3x3000m mit 1km locker zu laufen. Am Ende standen 3x3000m @ 13:00 im Haben und meine Schuhe hatten jeweils 2l Wasser angesammelt. Alter Schwede, habe ich den Papp satt! Trotzdem war ich nach dem Duschen hoch erfreut, dass ich mich nach draußen gewagt habe und durchgezogen habe. Heute soll es bei blauem Himmel über 20° werden, das wäre doch was! Dann würde ich mir die Laufsachen mit zum Fussballtraining von unserem Zwerg nehmen und die Zeit in Laufschuhen verbringen.
Also, nehmt das Wetter wie es kommt! Zumindest ist der Regen derzeit noch warm!!! ;-)
Hallo zusammen, nach vielen Monaten stillen Mitlesens melde ich mich auch nochmal zurück "an der Front".
Kommenden Sonntag steht die letzte Herausforderung als "Dreikämpfer" an, geistig bin ich aber auch schon fixiert auf den abschließenden Herbstmarathon. Mein ursprünglicher Plan im Frühjahr einen schnellen Marathon auf flacher Strecke zu laufen wurde verletzungsbedingt gestrichen.
Aktuell versuche ich wieder in ein forderndes und stetig aufbauendes Lauftraining einzusteigen. Motivation läuferisch noch mal neue Grenzen zu erreichen habe ich mir im Sommer auf der Langdistanz in Frankfurt geholt. Nach 9 (in Worten neun) Jahren habe ich im Rahmen eines Triathlons nochmal unter vier Stunden gefinisht. Damit lag ich rechnerisch wieder eine halbe Stunde über meiner aktuellen Solo-Marathonzeit aus dem Herbst 2013
Mein erster Prüfstein auf dem Weg zu einem guten Marathon ist ein HM in gut 5 Wochen. Der findet auf einem leicht welligen Kurs (100% Asphalt) statt und ich möchte dabei so nah wie möglich an die 1:30 Std. heranlaufen. Wiederum 5 Wochen später geht es dann zur Sache, auf meiner "Hausstrecke" möchte ich dann auch nochmal in die Zeitmaschine steigen und an alte Bestleistungen heranlaufen. Das würde dann reichen um den Erwartungen dieses Blogs zu entsprechen, mal schaun wie´s ausgeht.
Letzte Woche habe ich mit 4 TE etwas über 40 km geschafft, nur GA1/2, versucht so schnell wie möglich "laufen ohne Schnaufen". In dieser Woche werde ich wohl inklusive der WK-Kilometer auch wieder die 40er Marke knacken. Ab dann wird auch am WE wieder regelmäßig ein langer Lauf absolviert je nachdem was ich für "Highlights" absolviere werde ich hier auch wieder die ein oder andere bunte Grafik einfügen (Habe mir gestern auch ein neues Spielzeug gegönnt: Mein Standard Trainingsschuh ist jetzt mit einem Sensor bestückt, das wollte ich schon immer mal wissen was ich da so "leiste"). Beim ersten Einsatz gestern Abend war ich zügig unterwegs und habe tatsächlich eine 180er Frequenz geschafft.
lieber langsam als gar nicht
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.