gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2014, 08:10   #417
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Klingt ja super, auch beim Laufen toller Schnitt .
Mit der Ernährung alles klar? Wie hast Du es geplant? Für mich neben dem Pacing und der Motivation(heißes Herz, kühler Kopf) am Wichtigsten.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:24   #418
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

"Heißes Herz, Kühler Kopf" klingt gut!

Plan aktuell lautet:
Alle 20 Minuten die Uhr zu stellen und dann ein Gel.
Ich bin bisher am besten mit denen von Multipower zur Recht gekommen.

Demnach gebe ich 18 Gels + Messerspitze Salz in meine Trinkflasche und fülle die mit Wasser auf. Bei geplanten 6 Stunden Fahrtzeit sollte ich damit genau auskommen.
Die Flasche am Lenker fülle ich dann im Wechsel an den Verpflegungsstellen immer mit Wasser und Iso.
Werde wohl noch ein Laugenbrötchen am Anfang auf dem Rad essen und zwei Riegel mitnehmen um mal was zu kauen und mich auf was zu freuen oder die Power Bar Gummibärchen. Diese Sachen rechne ich aber nicht mit rein, das sollte on top gut passen.

Beim Laufen nehme ich immer das Liquid Gel Cola von Dextro. Das ist echt super. Hier ist der Plan alle 30 Minuten. Also wären das 8 Gels. Nach den Erfahrungen von den meisten, werde ich die irgendwann ja vll. nicht mehr nehmen können, dann steige ich auf Cola-Wasser Mischung um.

Hier ist der Plan dann auch, dass mich meine Freunde an der Laufstrecke einfach mit den Gels versorgen, dann muss ich die nicht mitschleppen.

Wie machst Du das? Bzw. hast es bisher in Roth immer gemacht?
Klingt das schlüssig für Dich?

Laufen war echt super. Nur nach so 20-22 km bekomme ich immer so ein paar Ermüdungssachen. Es zwickt dann mal im Fuß, Wade oder Leiste. Tempo kann ich dann schon halten, wird dann halt ein wenig zäher. Aber wäre ja auch ein Wunder wenn nicht.
Alt 16.06.2014, 08:53   #419
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Ernährung ist sehr individuell. Ich habe auch schon alles mögliche, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg , ausprobiert. Ich hatte zwar nie echte Magenkrämpfe o.ä., aber mitunter heftiges, nicht enden wollendes Seitenstechen . Als Ursache vermutete ich kühles, nasses Shirt und/oder feste Nahrung. Diesmal probiere ich es rein flüssig mit der Pampe von Caro Rauscher. Zwar im Vergleich etwas teurer, zumal ich jetzt wirklich ausreichend Energie zuführe(früher war ich ein echter Hungerkünstler ), aber da ich mich auf die überlangen Einheiten und Wettkampfsaison beschränke, vom Budget her noch machbar.
Dafür kann ich jetzt aber auch sehr lange ohne Einbruch radeln.
Dein Konzept klingt durchaus tauglich, wichtig, sehr wichtig ist allerdings, dies mehrmals unter möglichst echten Bedingungen zu testen. Im Training konnte ich früher alles problemlos verputzen(Riegel, Brezel), im Wettkampf ist die Vorbelastung(Zeit zwischen Frühstück und Start, Temperatur, Intensität, Nervosität...) anders. Auch das Tapering der letzten 2 Tage nach Caro Rauscher werde ich dieses Jahr mindestens einmal testen.
Beim Laufen würde ich Dir jetzt nur noch zu kurzen Einheiten raten. Die allgemeine Ausdauer hast Du drauf, den Bewegungsablauf solltest Du weiter verinnerlichen, aber orthopädisch bei der Vorgeschichte nichts mehr riskieren. Zumindest erreichte ich so früher meine PB.
Weiterhin viel Erfolg.

Alt 16.06.2014, 08:56   #420
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Als Zusatzbemerkung: Eigenverpflegung darf nur bis, glaube ich, 100 m nach dem Ende einer Verpflegungsstelle gereicht werden. Nicht, dass es unnötig Probleme geben könnte.

Alt 16.06.2014, 10:28   #421
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ernährung ist sehr individuell.

Dein Konzept klingt durchaus tauglich, wichtig, sehr wichtig ist allerdings, dies mehrmals unter möglichst echten Bedingungen zu testen. Im Training konnte ich früher alles problemlos verputzen(Riegel, Brezel), im Wettkampf ist die Vorbelastung(Zeit zwischen Frühstück und Start, Temperatur, Intensität, Nervosität...) anders. Auch das Tapering der letzten 2 Tage nach Caro Rauscher werde ich dieses Jahr mindestens einmal testen.
Beim Laufen würde ich Dir jetzt nur noch zu kurzen Einheiten raten. Die allgemeine Ausdauer hast Du drauf, den Bewegungsablauf solltest Du weiter verinnerlichen, aber orthopädisch bei der Vorgeschichte nichts mehr riskieren. Zumindest erreichte ich so früher meine PB.
Weiterhin viel Erfolg.
wahre Worte

Übung macht die Meisterin
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 09:24   #422
SwimAlex
Szenekenner

Danke für den Tipp wegen der Eigenverpflegung. Hab letztes Jahr die Leute ständig was angeben sehen, aber man muss es ja nicht provozieren. Hab dann gleich mal den Streckenplan und den Durchgangszeitenrechner genauer studiert, um meine Leute postieren zu können.

Heute muss ich übrigens mal eine kleine Liebeserklärung an mein Fahrrad machen. Auch weil hier im Forum ja immer wieder die Frage kommt: TT-Bike ja oder nein?

Ich war anfangs auch nicht so überzeugt. Muss heute aber sagen die Investition hat sich total gelohnt. E kommt aber auf das Gesamtpaket an. Ohne eine Sitzanalyse und einer zweiten Anpassung mit anderen Armschalen und vor allem ohne die Aero-Laufräder war ich anfangs ja noch nicht so angetan und bin schon oft mit dem Rennrad gefahren. Jetzt wo alles passt ist es genau andersrum. Ich fahre eigentlich nur noch TT Bike und quäle mich zur Not auch Steigungen von 12% hoch, auch wenn ich schon vorher weiß das die mit dem RR besser gehen würden. Die neuen Laufräder sind der Hammer und ich hätte sie am liebsten auch auf dem Rennrad.

Wenn ich bei so manchen Wettkämpfen so krasse High-Tech-Bikes sehe, die ich dann überhole, freue ich mich immer, dass ich für mich alles richtig gemacht habe. Ein solides Einsteiger-TT-Bike mit dem besten Laufradsatz was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Genau richtig für mein Leistungsniveau.

Häppy Training und einen guten Auftakt in ein verlängertes Trainingswochenende!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10432218_10204295851979676_746664665_n.jpg (96,3 KB, 137x aufgerufen)
Alt 18.06.2014, 10:17   #423
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Danke dir auch.
Mein erstes war auch ein Felt, ich bin im Tri-bereich von dieser Firma auch noch immer sehr angetan.

Naja das mit dem Überholen ist so eine Sache, wobei ich auch durchaus schmunzeln kann wenn das Vorderrad der Überholten mehr kostet als mein ganzer Bock.

but we all know: the engine is sitting on the bike
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 19:08   #424
SwimAlex
Szenekenner

The engine...

...isn't sitting on the bike!

Es ist leider einer der schlechteren Tage. Muss vll. so sein, nachdem es nun wochenlang gut ging. Beschissen ist es trotzdem. Da mich aber des öfteren die Nörgler und Negativdenker stören, versuche ich mich davon jetzt nicht so arg leiten zu lassen, dem Tag doch noch einen Sinn zu geben und morgen einfach weiter zu machen.

Um den Tag noch zu retten habe ich mir erstmal eine Packung Maoam, Vanille-Karameleis und Erdinger Alkohlfrei geholt und schaue jetzt wie Costa Rica die Azzuris abschießt.

Trotzdem kurz ein Bericht, was passiert ist. Manchmal bin ich ja tatsächlich nicht die Heldin was Ernährung angeht, aber heute kann ich eigentlich kaum einen Fehler feststellen, außer dass ich anscheinend noch viel mehr zuführen muss.

Dienstag sollte ich 10x1000 Intervalle laufen, da es den ganzen Abend gewittert und geregnet hat, bin ich nicht mehr rausgekommen und habe das also Mittwoch nachmittag gemacht, nachdem ich 2:30 locker radeln war. Die Intervalle gingen eigentlich ganz gut, alle gesteigert zwischen 5 und 4:30. Muskulär habe ich das dann abends schon ein wenig gespürt.
Gestern dann 80 km geradelt + 6 km schnell koppeln. Da hatte ich für einen harten Koppellauf definitiv zu wenig gegessen und hatte schon auf den letzten 10 Rad-KM Energieprobleme. Daheim dann ein Gel und ich konnte den Koppellauf im 4:45er Tempo noch durchziehen, war aber hammerhart und schwimmen ging nicht mehr. Hab den ganzen Tag geschlafen.

Heute stand dann eigentlich der Big Day auf dem Programm: 4 - 90 - 12 km.

Beim Aufstehen habe ich mich schon kraftlos und müde gefühlt, dann ins Freibad. Bei 22,5 Grad so unglaublich gefroren, dass ich es nur zu 2,2 km gebracht habe. Eigentlich eine angenehme Wassertemperatur bei der ich immer ohne Neo schwimme. Vll. habe ich zu viel abgenommen, kaum Fett mehr, dass es jetzt nicht mehr geht. Bin auch kaum vom Fleck gekommen. Vorher hatte ich eine Banane und ein Isogetränk. Danach beim Bäcker Kaffee, süßes Teilchen und Balisto. Dann nach Roth gedüst und mit nem Freund eine schnelle Roth-Runde. Sollte es zumindest werden...

Schon früh gemerkt, dass heute muskulär gar nix geht. Dazu noch Kälte und krasser Gegenwind, der mich 2mal fast vom Rad gewedelt hat. Also im 29er Schnitt mit dem TT Bike dahin gedümpelt, bei jedem Hügel den Anschluss verloren. Zudem sehr schmerzhafte Sitzprobleme gehabt. 10 km vor Schluss war auch hier dann der Akku leer. Hatte während der Fahrt, die ja vom Puls im GA1 Modus war zwei Gels in Wasser gelöst. Das sollte mit dem Frühstück locker reichen. Hat es aber nicht. Am Auto war ich so zittrig und leer, dass an Laufen, geschweige denn Auto fahren nicht zu denken war. Hab dann erstmal noch Riegel und Iso zu mir genommen und gechillt und bin dann heim gefahren.

Morgen steht eigentlich der letzte harte Tag die Woche an: 2:30 Laufen + 4 km Schwimmen.

Aktuell bin ich auch nach dem Mittagsschlaf immernoch gut kaputt und einfach leer. Auch mental. Komisch, die Umfänge sind jetzt nicht so brutal, als hätte ich sie noch nie gehabt. Gestern und heute je eine Einheit ausfallen lassen, weil es tatsächlich nicht geht. Normalerweise quäle ich mich immer dadurch.

Ja, der Körper nimmt sich was er braucht. Aber das macht mich grad ein wenig nachdenklich und traurig, weil es echt krass ist, was man seinem Körper bei so einer LD Vorbereitung alles antut.

Alles doof heute. Dazu auch noch Strohwitwe, wobei mein Freund mich so eh nicht sehen wollen würde, weil er es kaum noch ansehen kann, dass ich ständig müde bin oder irgendetwas weh tut.

29 Tage noch...Hoffentlich scheint morgen wieder die Sonne!

Themen-Optionen